1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lüftermotor führt Innenraum keine Luft zu

Lüftermotor führt Innenraum keine Luft zu

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:36

Hallo,

ich habe bei unseren Touran Bj. 2003 folgendes Problem.

Dem Innenraum wird keine Warm/- Kaltluft zugeführt obwohl der Lüftermotor auf hochtouren läuft,

d. h. es wurden folgende Funktionen geprüft.

1. Klimakompressor (wurde getauscht)

2. Durchlässigkeit Pollenfilter

3. Lüftermotor (jede Stufe funnktioniert ohne Störung)

4. "Anlernen" der Steuerklappen nach Tausch des Klimakompressors erfolgt

5. Diagnosegerät meldet keine möglichen weitere Fehler

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 2:17

Naja, dann sind wohl noch irgendwelche Lüfter-Klappen geschlossen (bzw. öffnen nicht...)

Da hilft das Diagnosegerät nicht weiter: Das kann ein mechanischer Fehler sein, den dieses Gerät gar nicht erkennen kann.

So Long..

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:18

Danke, wie kommt man denn an die Lüfterklappen ran. Gibt es sowas wie ein Schaubild. Ich wollte nicht die kompletten Amatur zerlegen ;-)

Die meisten findet man wenn man das Handschuhfach ausbaut. Aber da die Klappenstellmotoren alle einen Positionsgeber integriert haben müssten eventuelle mechanische Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt werden. Kommt denn nirgends Luft raus, also weder an den Füßen noch Scheibe noch in der Mitte? Auch hinterer Fußraum nicht? Warum wurde der Klimakompressor getauscht, der kann doch damit gar nix zu tun haben...?

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:51

Luft kommt schon noch raus, aber nur noch ein "laues Lüftchen" obwohl der Gebläsemotor hörbar voll läuft. Früher hat man bei Volllaststellung hörbar vernommen, dass sich eine Klappe od. sonstiges öffnet. Den Klimakompressor habe ich nur der Vollständigkeithalber erwähnt, dieser sollte nichts mit dem Problem zu tun haben.

D. h. also jetzt Handschuhfach ausbauen.

Hm, keine Ahnung ob es diesen Fehler gibt, aber vllt hat sich das Lüfterrad von der Motorwelle gelöst...? Soweit ich weiß kann man den Lüftermotor im Touran relativ einfach ausbauen wenn das Handschuhfach draußen ist, wäre evtl auch ne Überlegung wert. Auf jeden Fall könntest mal den Pollenfilter rausmachen und prüfen ob man da nen deutlichen Luftzug spürt wenn der Lüfter läuft.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:05

Am Lüfter selber liegt es nicht. Sowohl mit wie auch ohne Pollenfilter wird im Berich des Lüfers ausreichend Luft erzeugt. Problem ist, dass dieses nicht bis zu den Belüftungsdüsen gelangt.

am 3. Dezember 2013 um 1:44

Klasse, daß der Touran auch Luft erzeugen kann... :cool:

Aber Scherz beiseite:

Wenn der Lüfter hörbar läuft, dann schafft zumindest mal der Lüfter-Motor.

Bewegt der aber auch das Lüfterrad? (Radial-Lüfter)

Kommt tatsächlich nirgendwo im Innenraum ein Luft-Strom von dem Lüfter an?

Es ist kaum vorstellbar, dass da alle Stellglieder aller Klappen auf einmal versagt haben.

Also wird es eher eine zentrale Komponente sein, die da versagt: Entweder das Lüfterrad, oder vielleicht sogar eine elektronische, die das Ansaugen von Kaltluft verhindert, in dem sie die Klappen schließt, weil sie der Meinung ist, es wäre draußen zu kalt...

Was passiert z.B. bei Umluft-Betrieb? Bläst es da dann im Innenraum?

Das Ganze ist recht kompliziert, weil man an die betreffenden Teile eben nicht so einfach rankommt!

Als Diagnosehilfe:

Sind die Klappen geschlossen, so kommen z.B. während der Fahrt keine "schlechten Gerüche" in den Innenraum. Allerdings sollte der Lüfter dann immer noch die Luft im Innenraum bewegen.

Kommt überhaupt Luft aus den Innendüsen? Im Stand mal bei eingeschaltetem Gebläse ein Feuerzeug vor die Lüftungsdüsen halten...

Kommt da nichts, aber während schneller Fahrt schon, dann würde ich auf den Lüfter tippen, der leer dreht, was heißt, der Motor dreht sich, nimmt aber das Lüfterrad nicht mit.

Die ganze Lüftung ist heute ein recht komplexes Gebilde, vor allem, wenn eine Climatronic verbaut ist, die in die Lüftung elektronisch eingreift und irgendwelche Klappen nach eigenem Gutdünken öffnet, oder schließt!

so Long...

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:56

Hallo,

ich habe mal die verschiedenen Variantionen der Klimaautomatik durchgespielt.

Fazit: Wenn ich die Möglichkeiten ECON und AUTOM. deaktiviere erfolgt die volle Luftzufuhr. Erst bei einschalten von ECON od. AUTOM. schaltet das Gebläse nahezu komplett ab.

Klingt für mich nach dem Steuergerät. Hat jemand eine Idee wie man hier weiter Vorgehen sollte.

Vielen Dank

am 9. Dezember 2013 um 1:19

Sobald bei der Klima eine Automatic-Funktion eingeschaltet ist, wird zum Heizen die Gebläse-Leistung gleich nach dem Start soweit zurückgenommen, dass die Insassen nicht noch zusätzlich durch kalte Außenluft angeblasen werden. Mit steigender Motortemperatur, öffnen sich zunehmend die Klappen nach außen, und die Lüfter-Drehzahl erhöht sich, um so schnell wie möglich die voreingestellte Temperatur zu erreichen.

Die Frage ist jetzt: Schaltet das Gebläse ab, wie Du im letzten Post gesagt hast, oder läuft es auf Hochtouren, wie Du im Eingangspost geschrieben hast?? Das macht einen gewaltigen Unterschied bei der Fehlerdiagnose aus!!

Manchen erschließt sich die Funktionsweise so einer Klima-Anlage auch nicht auf den ersten Blick. Da hilft dann die Bedienungsanleitung weiter. (Das heißt nicht, dass ich hier Unwissen unterstellen will...!!!)

Bei der Climatronic ist das Ganze ein Zusammenspiel aus Sensoren (Temperaturfühler), und Aktoren (Lüfter-Klappen, Lüfter-Motor, etc.)

Schaltet man die Climatronic aus, und steuert alles manuell, so sind zumindest die Sensoren außen vor.

Funktioniert das bei Dir, sowohl im Sommer mit der Klima-Anlage, als auch im Winter bei betriebswarmem Motor mit der Heizung?

In dem Fall würde ich auf einen defekten Temperatur-Sensor (entweder Außen-, oder Innen-Temperatur) tippen.

Oder das ganze Steuergerät hat wirklich ein Problem...

Das Steuergerät ist übrigens das Bedienteil selbst! Deswegen kann man das auch nicht beliebig gegen ein anderes austauschen, das da zwar reinpasst, aber aus einem ganz anderen Fahrzeug kommt... (Für die Sitzheizungs-Nachrüster...)

so Long...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:22

Hallo,

wie beschrieben funktioniert die Lüftung wenn die Funktionen ECON und AUTOM deaktiviert sind. Hier wird aus den Lüftungsschächten auch die maximale Luftzufuhr dem Innenraum zugeführt.

Schalte ich aber ECON od. AUTOM ein, läuft zwar der Motor nach wie vor auf Maximalleistung, die Luft wird aber reduziert dem Innenraum zugeführt. Dies immer vor dem Hintergrund, dass die Heizung eingeschaltet ist.

D. h. für mich:

Lüfter funktioniert

Steuerklappen reagieren auch

Heizung erzeugt ebenfalls Wärme

Ich hoffe ich konnte das Problem präzesieren!

Vielen DANK

am 12. Dezember 2013 um 2:04

Zu der Automatik-Funktion gehört u.a. auch die automatische Regelung der Lüfter-Drehzahl. Es würde keinen Sinn machen, die Klappen, die ja im manuellen Modus (aber auch da elektronisch angesteuert) funktionieren, zu schließen, aber den Lüfter auf Maximal laufen zu lassen...

Daher gehe ich davon aus, dass bei Dir einer der Sensoren defekt ist, oder das Steuergerät selbst nicht passt, oder selbst defekt ist. Das Steuergerät interpretiert da scheinbar irgendwas falsch.

Und nachdem da manuell alles funktioniert, kann es eigentlich nur ein Temperatursensor sein...

Endgültige Klarheit wird es da wahrscheinlich nur nach dem Auslesen des Fehlerspeichers etc. geben, denn ich vermute mal, dass da was hilfreiches drin steht.

Außerdem kann man mit dem Diagnosegerät auch eine Stellglied-Diagnose durchführen, bei der auch die Funktion aller Lüftungs-Klappen mal geprüft wird...

So Long...

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 8:04

Vorab Danke für die Antwort.

Besteht die Möglichkeit die Temperatursensoren selber zu testen (Ausbauen, Verkabelung prüfen, säubern). Hierzu müsste ich wissen wo diese verbaut sind.

Im nächsten Schritt würde ich dann in die Werkstatt zwecks Fehlerauslesung.

am 13. Dezember 2013 um 1:58

Solltest Du das nicht schon längst getan haben, dann würde ich jetzt erst mal an ein Diagnosegerät anbandeln wollen, bevor ich weitere Aktionen in Erwägung ziehe...

Dafür sind diese Teile ja auch da...

So Long...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Solltest Du das nicht schon längst getan haben, dann würde ich jetzt erst mal an ein Diagnosegerät anbandeln wollen, bevor ich weitere Aktionen in Erwägung ziehe...

Dafür sind diese Teile ja auch da...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen