- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Lüftermotor läuft nicht mehr! - Vorwiderstand gesucht
Lüftermotor läuft nicht mehr! - Vorwiderstand gesucht
Moin!
Ich bräuchte einen Vorwiderstand für den Kühlerlüftermotor meines Saab 9000 CS Bj. 92, 143 kW. Denn nach einigen Messungen muss das wohl der Grund sein, weshalb der Lüfter nie anspringt...
Das Teil ist klein, eckig und sitzt ganz in der Nähe des Lüftermotors.
Bitte helft mir!
Danke und Gruss aus Hamburg!
Matthias
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast Du eine manuelle Klimaanlage mit Schneeflockenschalter im A-Brett oder eine ACC? +/- ist kontrolliert am Vorwiderstand? Bei gewissen Laufleistungen kann auch die Kohle vom Lüftermotor verbraucht sein. Mal direkt +/- beim Stecker anschliessen, 2 Pol schwarz/grün.
Wenn's wirklich der Widerstand ist, unbedingt die Wasserabläufe der Klimaanlage frei machen. Wenn das Kondenswasser nicht sauber ablaufen kann schwappt es gerne in rechtskurven zum Motor rüber, dieser dreht in dem Moment sehr schwer und nimmt dabei zu viel Strom auf --> Widerstand erneut durch.
grz
Hallo!
Tausend Dank für die hilfreichen Tipps!!!!
Es ist eine manuelle Klimaanlage mit Sternchen im A-Brett.
Ich werde mich morgen mal versuchen. Viele Grüße,
Matthias
Wenn es eine manuelle Lüftung mit AC ist...dann mal den Lüfter-Regler auf höchste Stufe stellen.
Wenn dann der Lüfter läuft, dann ist nur ein kleiner Widerstand an der Reglereinheit durchgebraten und der Lüfter kann nicht geregelt werden.
Kostet im Bastel-Laden einige Cent und kann selbst erneuert werden.
Neues Teil kostet rund 80 Taler.
Moin!
Es geht aber um den Gebläsemotor am Kühler... Bin echt am Verzweifeln. In der Werkstatt sagte man mir, dass es am Vorwiderstand liegt: der sei durch. Donnerstag geh ich auf große Tour (Polen, Litauen, mit Fähre zurück). Naja, bei Stau/rote Ampel: Motor aus, zusätzlich Heizung volle Kanne wenn der Motor zu warm wird...
Danke trotzdem!!!
Gruss aus Hamburg,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wenn es eine manuelle Lüftung mit AC ist...dann mal den Lüfter-Regler auf höchste Stufe stellen.
Wenn dann der Lüfter läuft, dann ist nur ein kleiner Widerstand an der Reglereinheit durchgebraten und der Lüfter kann nicht geregelt werden.
Kostet im Bastel-Laden einige Cent und kann selbst erneuert werden.
Neues Teil kostet rund 80 Taler.
Habe genau dieses beschriebene Problem: wo genau ist dieser kleine Widerstand zu finden? Falls dies der Drehknopf für die Gebläsestufen (0-4) ist: wie baut man den ohne großen Aufwand aus?
Zitat:
Original geschrieben von Eromangaqueensland
Moin!
Es geht aber um den Gebläsemotor am Kühler... Bin echt am Verzweifeln. In der Werkstatt sagte man mir, dass es am Vorwiderstand liegt: der sei durch. Donnerstag geh ich auf große Tour (Polen, Litauen, mit Fähre zurück). Naja, bei Stau/rote Ampel: Motor aus, zusätzlich Heizung volle Kanne wenn der Motor zu warm wird...
Danke trotzdem!!!
Gruss aus Hamburg,
Matthias
Dann hast Du einen 9000er mit Automatikgetriebe und der Vorschaltwiderstand gibt es normalerweise nicht einzeln.
Da solltest Du mal die Schrottplätze abklappern...oder eben einen neuen Lüftermotor bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Amadeeos
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wenn es eine manuelle Lüftung mit AC ist...dann mal den Lüfter-Regler auf höchste Stufe stellen.
Wenn dann der Lüfter läuft, dann ist nur ein kleiner Widerstand an der Reglereinheit durchgebraten und der Lüfter kann nicht geregelt werden.
Kostet im Bastel-Laden einige Cent und kann selbst erneuert werden.
Neues Teil kostet rund 80 Taler.
Habe genau dieses beschriebene Problem: wo genau ist dieser kleine Widerstand zu finden? Falls dies der Drehknopf für die Gebläsestufen (0-4) ist: wie baut man den ohne großen Aufwand aus?
Der Regel-Widerstandbefindet sich im Lüfterkasten. Den findest Du im Motorraum unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
Den schwarzen Plastikdeckel wegbauen und dann siehst Du am Lüfterkasten einen ovalen, weißen Deckel mit einem flachen Stecker dran. DAS ist der Regelwiderstand.
Wenn Du ihn ausbaust, dann siehst Du 3 Draht-Wicklungen und einen elektronischen Baustein...und der ist kaputt. Diesen Baustein bekommt man im Elektronik-Bastelladen für einige Cent und lässt sich austauschen. Entweder einlöten...oder mit kleinen Nüsterklemmen einschrauben...je nach Geschick.
Vielen Dank, Linear Cycle, die Funktionsstörung ist behoben
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wenn es eine manuelle Lüftung mit AC ist...dann mal den Lüfter-Regler auf höchste Stufe stellen.
Wenn dann der Lüfter läuft, dann ist nur ein kleiner Widerstand an der Reglereinheit durchgebraten und der Lüfter kann nicht geregelt werden.
Kostet im Bastel-Laden einige Cent und kann selbst erneuert werden.
Neues Teil kostet rund 80 Taler.
ist aber eine Klimaautomatik ! haste da auch ein tip ? Widerstand hatte ich schon über e-bay besorgt
vielen dank der schnellen antwort ,ist aber eine klima automatik , die läuft nur noch auf volle pulle , haber erstmal die sichherung raus . sonst ist das zu laut da der motor etwas röhrt . bei der klima automatik gleich verfahren ?
Zitat:
Original geschrieben von nordmann13
vielen dank der schnellen antwort ,ist aber eine klima automatik , die läuft nur noch auf volle pulle , haber erstmal die sichherung raus . sonst ist das zu laut da der motor etwas röhrt . bei der klima automatik gleich verfahren ?
Ich hab den Widerstand nur bei einer manuellen Klimaanlage ausgetauscht, bei einer Klimaautomatik dürfte die Sache anders aussehen. Im Teileprogramm finde ich zu ACC keinen Widerstand. Wenn Du die Teilenummer (und Bild) vom Widerstand postest könnt ich Dir evtl. weiterhelfen, ansonsten: der Kater weiß bestimmt guten Rat.
Warte bitte noch ein paar Tage ich glaube ich habe diesen
Vorwiderstand wenn Du einen ebensolchen für das Innenraumgebläse
suchst.
Allerdings nicht den für eine ACCS Klimaautomatik sondern wahrscheinlich nur bis Baujahr 1992 brauchbar.
Nur wenn Du so etwas suchst bitte gleich vormerken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von vasari333i
Warte bitte noch ein paar Tage ich glaube ich habe diesen
Vorwiderstand wenn Du einen ebensolchen für das Innenraumgebläse
suchst.
Allerdings nicht den für eine ACCS Klimaautomatik sondern wahrscheinlich nur bis Baujahr 1992 brauchbar.
Nur wenn Du so etwas suchst bitte gleich vormerken lassen.
Nach 2 Jahren braucht er den Widerstand vermutlich nicht mehr...