- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Lüftermotor Verschleissteil oder nicht...Garantie ?
Lüftermotor Verschleissteil oder nicht...Garantie ?
Hallo Habe im Juli einen Corsa C bj.2005 1.0 vom Händler geholt....leider hat der Corsa zig Mängel ...bzw. hatte Klimakomprerssor und AGR Ventil hat mir der Händler reapriert...nun war aber auch der Lüftermotor kaputt...der Händler meinte das wäre ein Verschleissrteil,die wären von der Garantie ausgeschlossen.Im Vertag steht aber nicht das etwas von der Garantie ausgeschlossen ist.Blöderweise habe ich die Reperatur über den Händler laufen lassen,dann musste ich keine MwSt bezahlen ,ich glaube der wollte mich linken denn jetzt habe ich nichts schriftlich.Momentan höre ich ein Klakken aus der Mittelkonsole,habe schon gelesen das es ein Kabel sein kann das gegen Plastik schlägt oder so...
Meine Frage was ist ausgeschlossen von der Garantie und hat jemand noch so einen Corsa mit so vielen Mängeln ist das noch normal
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und nun viel Spaß mit Mazda
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du müsstest doch eigendlich einen Garantiebeleg bekommen haben in dem drinsteht was darunterfällt und was nicht.
War das n "Straßenhändler" oder ein Vertragshändler?
Hallo Sunnyblue1968
Ja, das mit den vielen Mängeln an dem Corsa C ist normal.
Ich hab das Gefühl, man muß Reich sein um ein Corsa C zu fahren, weil jeden Monat was neues defekt ist. Das Auto ist ein Faß ohne Boden, da fliest soviel Geld rein das ich den Entschluß gefaßt habe ihn zuverkaufen. Gefahren hab ich das Auto 14 Monate, und jetzt vor einer Woche hab ich ihn abgegeben.
Aber wenn ich hier die Beiträge immer lese, es sind so gut wie immer nur Reparaturbeiträge.
Einmal und nie wieder Corsa.
Bis dann
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und nun viel Spaß mit Mazda
Hallöle,
also das der Corsa anfälliger ist als andere stimmt ja so auch nicht. Hier ist ein Technikforum, wo man sich Hilfe zur Selbsthilfe holen kann/soll, also ist es auch normal, das es da vorrangig um Reparaturen geht, oder? Ich hab nen Corsa C vor mittlerweile 17 Monaten gekauft. Und außer die (bekannte) Reparatur der Easytronic (50 Euro neuer Stellmotor), war bisher nix. Einzig die Koppelstangen hatte der TÜV bemängelt. Reingekommen sind anderes Fahrwerk (Tieferlegung), Klimaanlage samt Klimatronic, Standheizung, und Audiosystem samt Navigation und Telefon aus nem Omega B. Auf meinen Wunsch, nicht weil was kaputt war. Bisher ein durchaus zuverlässiges Auto, da hatte ich teilweise mit dem Omega mehr Trödel. Da ich aber so gut wie alles selber repariere, oder sehr fähige Leute habe, die mir helfen, halten sich auch da die Kosten in übersichtlichen Rahmen. Montagsautos gibt's überall, oder was war denn alles an deinem C defekt? Mir ist die Aussage ein wenig zu pauschal....
Gruß Lars
PS: Will dich nicht davon abhalten, was anderes besser zu finden, nur ein wenig konkreter könnte die Kritik schon sein....
Na klar was meinst du denn der Corsa war nur als Zweitwagen, fahre seit über 20 Jahre Mazda, aber solche Probleme gibs da nicht.
Bis dann
Es gibt da eine nette Formulierung: Leute, die zufrieden mit ihrem Auto sind, die fahren einfach nur, die schreiben nicht in Foren.
Entsprechend findest du im Forum immer die Schwachstellen, egal bei welchem Modell oder Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von Kleines A...
Hallo Sunnyblue1968
Ja, das mit den vielen Mängeln an dem Corsa C ist normal.
Ich hab das Gefühl, man muß Reich sein um ein Corsa C zu fahren, weil jeden Monat was neues defekt ist. Das Auto ist ein Faß ohne Boden, da fliest soviel Geld rein das ich den Entschluß gefaßt habe ihn zuverkaufen. Gefahren hab ich das Auto 14 Monate, und jetzt vor einer Woche hab ich ihn abgegeben.
Aber wenn ich hier die Beiträge immer lese, es sind so gut wie immer nur Reparaturbeiträge.
Einmal und nie wieder Corsa.
Bis dann
Also das ist ja der größte Schwachsinn den ich hier lese. Für was ist ein Forum da? Na klar, um sich selbst zu helfen wenn man ein Problem hat. Das hier dann natürlich hauptsächlich Themen mit Problemen mit dem Auto auftauchen, ist ja dann irgendwie verständlich.
Das der Corsa ein Faß ohne Boden ist, ist auch absoluter Schwachsinn. Vielleicht hattest du mit deinem Fahrzeug einfach ein wenig Pech, aber die allermeisten hier sind doch sehr zufrieden mit ihrem Auto. Viele kleinigkeiten lassen sich an diesem Auto recht einfach und kostengünstig selbst reparieren.
Back 2 topic:
Verschleissteile sind immer Grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen, sonst müsste der Händler dir ja auch immer neue Bremsbeläge usw zahlen. Ob ein Lüfter da nun drunter fällt, kann ich dir nicht sagen. Aber da er dir schon den Klimakompressor und das AGR auf Garantie getauscht hat, scheint er doch gar nicht so übel zu sein. Hast du ne Klimaautomatik? Ich hab dadurch auch immer wieder ein Knacken in der Mittelkonsole, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Nein das stimmt so nicht, ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden (Mazda6 GH) und trotzdem bin ich in dem Forum unterwegs.
Bis dann
Ja genau wenn man selbst reparieren kann mag das ja vieleicht stimmen aber, wenn man jedesmal in die Werkstatt muß um es richten zu lassen wirds teuer. Und was noch hinzukommt ist, das die Werkstatt erst alles repariert was ganz ist, und wenn dann keine Möglichkeit mehr besteht einem das Geld aus der Tasche zu ziehen wird dann das defekte teil ausgetauscht.
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von Kleines A...
Ja, das mit den vielen Mängeln an dem Corsa C ist normal.
Ich hab das Gefühl, man muß Reich sein um ein Corsa C zu fahren, weil jeden Monat was neues defekt ist. Das Auto ist ein Faß ohne Boden, da fliest soviel Geld rein das ich den Entschluß gefaßt habe ihn zuverkaufen. (...)
Aber wenn ich hier die Beiträge immer lese, es sind so gut wie immer nur Reparaturbeiträge.
Einmal und nie wieder Corsa.
Man kann bei jeder Marke auf ein "Montagsauto" stoßen, aber deine Stichprobe lässt nicht auf die Grundgesamtheit aller Corsa-Fahrer schließen.
Ich habe meinen Corsa seit Dezember 2004 als Erstwagen und bin bis heute 253.000 km damit gefahren. Ich kann sehr wenig repariern, aber dass er ein reparaturanfälliges Auto ist kann ich nicht bestätigen.
Folgende außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte hatte ich, die nicht zur normalen Inspektionen dazugehören:
2007: Achsmanschette rechts (auf Kulanz getauscht) (48.000 km)
2008: stäntiges leichtes Leuchten des 3. Bremslichtes (88.000 km)
2009: Bremsscheiben + Bremsklötze (118.000 km)
2010: Spurstangenkopf, Teil des Lenkgetriebes (ca. 130.000 km)
2011: neuer Funkschlüssel, Achsialgelenke, Spurstangenköpfe, Querlenker+Träger (189.000 km)
2012: Lambdasonde nach Kat (202.000 km)
2013:
Juli: Scheibenwischergestänge (241.000 km)
November: Steuerkette + WaPu, Simmerring, VDD (248.000 km).
Ein steht schon heute fest. Der nächste neue Kleinwagen, wird wieder ein Corsa werden.
Hallöle,
wenn du mit deinem Mazda zufrieden bist, ist doch gut. Will dir ja keiner nehmen. Aber pauschal drauf kloppen, ohne mal Fakten zu nennen, ist für mich Stammtischgegröhle, sorry. Werkstätten sind alle nicht billig, egal ob Opel, Mazda, oder wer auch immer. Darum sind hier viele, die selber Hand anlegen. Und es gibt auch viele hier oder im Omega Forum, die ich kompetenter einschätze als viele Baugruppentauscher in den Werkstätten.
Wenn du nicht schrauben kannst/willst, ist das deine Sache. Dann aber bitte auch nicht über die Preisgestaltung der Werkstätten aufregen. Wenn die Werkstatt nicht berauschend ist, liegt das weniger am Fahrzeug oder der Marke, sondern immer an den Menschen, die dort arbeiten. Ist nun mal so.
Viele Reparaturen sind auch von Leuten, die nicht Mechatroniker sind oder Maschinenbau studiert haben, machbar. Allerdings muss auch ein gewisses Interesse und der Wille da sein, dies zu tun.
Ich für meinen Teil hab das Interesse, und investiere mein Geld lieber in andere Dinge, als es der Werkstatt für Inkompetenz in den Rachen zu werfen. Ich weiß was ich kann, und ich weiß wo ich Hilfe brauche. Wenn man sich mit der Technik beschäftigt, kann man auch der Werkstatt präzisere Angaben über den Fehler machen. Soll manchmal auch helfen
Du magst damit Recht haben, das oftmals wild drauflos getauscht wird. Ist oftmals leider so. Der Kunde als Versuchskaninchen. Wenn man blind vertraut, wird man im Extremfall abgezockt. Auch nix neues. Darum finde ich es wichtig, seine Fahrzeuge wenigstens grob zu kennen. Aber das ist meine Meinung.
@ TE
was Garantie ist, bestimmt der Hersteller/Händler, der dir die Garantie anbietet. Verschließteile sind i.d.R. ausgenommen. Und es geht meist anteilig nach km-Leistung. Müsstest mal in deine Unterlagen schauen. Wenn es wirklich der Lüfter ist (und du ihn nicht auf Garantie getauscht bekommst), den kann man auch (Lust und Laune vorausgesetzt) selber tauschen. In der Bucht oder beim Schrotti nen anderen besorgen (kostet eigentlich nicht die Welt), und wechseln. Oder mal fragen, ob du in deiner Nähe Hilfe bekommst. Im Omega-Forum eigentlich recht oft an der Tagesordnung.
Gruß Lars
Moin,
frohes Fest wünsche ich allen Corsa Fahrerern.
Der Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau ist ein sehr zuverlässiges KFZ (obwohl meist nur Kurzstrecke), EZ 05/2006, z.Z. 95 000km, bisher sind nur Bremsen, Koppelstangen und Federn vorn (alles Verschleißteile) angefallen.
Daher ein sehr zuverlässiges KFZ.
@TE
Warum hast Du Dir als Mazda Fan als 2. Wagen nicht nicht ein Mazda 2 gekauft ???, wenn alle Mazdas so zuverlässig sein sollen (Deine Meihnung).
Außerdem, wenn ich mir einen gebrauchten Wagen kaufe, dann weiß ich doch, dass ggf ein gewisser Reparaturstau vorhanden sein kann.
Ja, der Lüfter ist ein Verschleißteil, da u.a. die Kohlebürsten sich abnutzen.
Hallo ich danke allen für ihre Antworten....ich habe bei einem deutschen seriösen Händler gekauft...leider habe ich nur einen Kaufvertrag bekommen ohne gesonderte Garantiebeschreibung...kann es mir aber nicht leisten ständig das Auto ständig in Reperartur zu geben...habe einem Schrauber an der Hand...nur der verlagert gerade seine Halle,sonst wäre das mit dejm Lüftermotor bestimmt billiger geworden....der Corsa fährt sehr gut und er gefällt mir auch...nur s.o ist das Problem
Genaue Mängel waren`:defekte Klimaanlage Klimakompressor getauscht
AGR Ventil schloss nicht ,getauscht
Lüftermotor defekt behoben
Spurstangenkopf links ausgeschlagen behoben
quitschende Fahrwerksfedern hinten,nicht defekt
beim letzten TÜV Achsmanschetten vorne-stabilisator behoben(von der Vorbesitzerin)
ansich möchte ich den Wagen nicht gerne abgeben ,1.0 l Maschine ist auch o.k ich fahre meist nur in der Stadt...kann mir nicht vorstellen das Madzda 4 jeden Monat in der Werkstatt war ,sorry
Ja Panthoten ich jhabe eine Klimatronikanlage,das beruhigt mich sehr das das klakkern harmlos ist ,danke