1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lüftermotor vorne mit Dimmer stufenlos regeln?

Lüftermotor vorne mit Dimmer stufenlos regeln?

VW Typ 3
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:57

Hallo, mal eine Frage an die Elektroprofis.

Bei meinem vorderen Lüftermotor geht nur noch die Stufe 3. Um mir den ganzen Aufwand zu ersparen und das ganze Auto zu zerlegen nur an den Widerstand zu kommen wollte ich mir eine Art Dimmerschalter dazwischen basteln um den Motor stufenlos zu regeln. Hat das schon mal jemand gemacht und welchen Dimmer oder Poti könnte man dafür verwenden.

Gruß Bullihotte

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Das Gebläse hat "ein paar" Watt, das geht nicht so leicht mit Poti.

Rest editiert!

Grüße

am 6. Februar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Hallo!

Das Gebläse hat "ein paar" Watt, das geht nicht so leicht mit Poti. Aber warum nicht die Widerstände reparieren? Musst nicht alles zerlegen, die Widerstände sind links (Fahrtrichtung) hinterm Kühlergrill.

Grüße

Der Widerstand vom Kühlerlüfter ist hinter dem Kühlergrill, die von innenraum Lüfter nicht.

Welcher hier gemeint ist, ist eine gute Frage...

bist du sicher daß der Widerstand hinter dem Kühler ist? Ich meine meiner war auch im Kasten drin.

die einfachste Methode ist sich Lastwiderstände zu beschaffen (nicht die mit 1/8 Watt :D )

Eine direkte Leitung zum Motor ist ja noch vorhanden, nämlich die Leitung für die Stufe 3. Die beiden anderen Stufen sind ausgefallen. Also muß man bei der 3er Leitung einfach so 1 bis 2 Widerstände vorschalten und hat es dann genauso wie es original ist. Man kann das dann auch mit dem Schalter schalten.

Dazu möchte ich noch die Frage einwerfen, ob denn der Schalter unter Last getestet wurde ;)

Zur Grundfrage des "Dimmers": geht, lohnt sich aber nicht. Lieber die originalen Vorwiderstände finden und reparieren. Grund: eine Schaltung, die solche Ströme auf den Lüfter steuert, muss meist wieder gekühlt werden. Die Original-Vorwiderstände aus gewendeltem Widerstandsdraht befinden sich meist im Ansaugbereich des Lüfters.

Grüße, Ulfert

Hallo!

Dann hab ich das verwechselt, wo sind dann die Widerstände vom Gebläse?

Grüße

Na im Kasten. Deshalb führen da ja auch mehrere Drähte rein. Du bräuchtest nur 2 Drähte. Weil aber auch Zuleitungen da sind die erst über einen Vorwiderstand gehen, sind es mehr Drähte. Der Drehschalter schaltet entweder auf den Draht mit hohem Vorwiderstand ( Stufe 1), niedrigem Widerstand (Stufe 2), oder ohne Vorwiderstand (Stufe 3) = volle Kraft.

Deswegen meinte ich ja die eingebauten toten Widerstände tot sein zu lassen und das ganze von außen her zu machen. Die direkte Leitung geht ja noch...

oft sind die Sinterlager des Gebläsemotors so stark lädiert, dass nur die volle Leistung auf Stufe 3 das Losbrechmoment überwinden kann.

Dreht der Lüfter beim Zurückschalten von 3 auf 2?

Hast Du zum Testen unter Umgehung des Schalters +12V direkt auf die Strippen gelegt?

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Deswegen meinte ich ja die eingebauten toten Widerstände tot sein zu lassen und das ganze von außen her zu machen. Die direkte Leitung geht ja noch...

Vorsicht, dass die ganze Sache nicht abfackelt! Mal eben einen Vorwiderstand geht beim PC-Lüfter aber nicht beim Heizungsgebläse!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:03

Hallo, vielen Dank für die raschen Antworten und Vorschläge.

Ich habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich

den vorderen Motor vom Innenraumgebläse.

Von Stufe 3 auf 2 läuft der Motor langsam aus, das hört man. Es fing langsam an, erst ging die Stufe 1 nicht mehr, später die Stufe 2, bis dann nur noch die 3. geht. Und die ist laut Schaltplan auf

Direktdurchgang geschaltet. Ich dacht mir, einen Dimmerschalter +

Anlaufwiderstand, dann sollte es nach meiner Ansicht funzen, oder nicht. Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, deshalb meine Frage ob dass überhaupt gehen kann bevor mir die Kiste abfackelt. Bis jetzt hab ich noch gar nicht´s gemacht, warte erst mal Eure Vorschläge ab.

Gruß Bullihotte

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Deden

oft sind die Sinterlager des Gebläsemotors so stark lädiert, dass nur die volle Leistung auf Stufe 3 das Losbrechmoment überwinden kann.

Dreht der Lüfter beim Zurückschalten von 3 auf 2?

Hast Du zum Testen unter Umgehung des Schalters +12V direkt auf die Strippen gelegt?

Gruss Deden

Übrigens Deden, ich hab mir jetzt so wie Du geschrieben hast auch einen Deckeltester gebastelt, meiner war neu und hatte 1,1bar.

Gruß Bullihotte

Ulfert, das habe ich ja weiter oben schon angesprochen. Einzelheiten gibts dann wenn es wirklich so gemacht werden soll ;)

Wo sind denn die Widerstände für das Heizungsgebläse vorne? Sind die nicht in dem dreistufigen Schalter verbaut?

Oder befinden die sich in der Nähe des E-Motors?

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Wo sind denn die Widerstände für das Heizungsgebläse vorne?

...

im Gebläsekasten. 1 Stinkewiderstand mit 2 Abgriffen.

Gruss Deden

guck mal hier siehst den widerstand und auch die abgriffe und auch die kabelfarben.

http://www.worldbybus.at/.../%C3%BCbelt%C3%A4ter-l%C3%BCftung.jpg

Deine Antwort