lüfterrad ausbauen
hi,
habe ein problem. bin grad beim thermostatwechsel und bekomm das verdammte rad nicht ab. ich hab jetzt shcon die ganze zeit den 32 maulschlüssel angesetzt und hab da mim hammer draufgeklopft, aber es passiert einfach nichts....
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon die komplette flüssigkeit abgelassen hab.
hab mal fotos dran gehängt, da es ja anscheinend verschiedene arten von lüftern gibt....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du weißt aber schon, das es ein linksgewinde ist?
gruß He-Man
Ja linksgewinde ist klar. Also wenn ich davor steh hau ich von Links gegen den schlüssel, damit sich die Schraube nach rechts dreht.
Wollte dir nichts unterstellen, aber das ist immer mein erster Gedanke. So ist es schon richtig. Normal sollte er mit einen richtigen Schlag locker werden. Wenn nicht, noch ein paar mal versuchen.
gruß He-Man
Wenn sich da irgendwann mal was gelöst haben sollte, drehe ich dann den lüfter an sich nach rechts oder diesen inneren Kreis im Lüfter?
Wenn er locker ist kannst ihn normal auch mit dem Lüfter rausdrehen.
Genau daran bin ich heute auch gescheitert, gegenkontern mit irgendwelchen Schraubenziehern hat nichts gebracht, wollte aber auch nichts kaputt machen.
Also ist der einfach dran geblieben.
Du hast doch eh noch jede Menge Platz da!
Bei mir am 6 Zylinder ist es richtig eng ;-)
Ja bei mir hats auch nicht geklappt. Ich hab dann einfach die 4 imbusschrauben da losgedreht und konnte den Lüfter dann abbauen und plötzlich hatte ich Platz
danke für eure antworten
musste bei mir auch das thermostat wechseln (320i), vor 3 monaten..
mein lüfterrad wollte auch nicht losgehen, habe dann das thermostat mit lüfterrad gewechselt ..
das geht, ist aber nur eine fummelei ...
LG
Geht alles, und ich hatte schon weitaus größere Fummeleien.
Ärgerlich war nur, dass mir die 10er Nuss hinter, bzw in die Riemenscheibe gefallen ist und ich die da nur sehr sehr mühevoll wieder rausbekommen habe
also so wie deine Viscokupplung aussieht, ist die auf jedenfall hinüber....
Und: Hab letztens auch das Vergnügen gehabt, die 32er Nuss vom Lüfter aufzudrehen. Alles Gerede, wie z.B. mit Hammer draufschlagen bringt da nichts. Du musst ne Schraube aus der Riemenscheibe von der Wapu rausdrehen und die Scheibe dann mit Lochband irgendwo am Motorblock befestigen oder justieren, dann kannst du die 32er Nuss mit Widerstand lösen, alles andere ist Unsinn.....
Normal gibt es einen Hakenschlüssel den man an den Schrauben von der Riemenscheibe ansetzt !
Meine Mutter war so fest das die sich nur zu zweit mit Rohrverlängerungen lösen ließ , hab die Kupplung vorher mühsam rausgeflext das nur noch die Mutter mit Welle dran war , sonst hätte ich die nicht abbekommen , glücklicherweise mußte der Kühler gewechselt werden , das schaffte Platz für die Flex !
Einmal knapp über der Welle quer durch und dann von oben knapp in der Kupplung die Welle durch und fertig , E-Lüfter rein und nie wieder Viskolüfter !
Man kann das aber nicht so verallgemeinern. Ich habe auch schon ein paar Viscos ausgebaut,und habe bis jetzt fast alle ohne größere probleme runter bekommen.
gruß He-Man
hab meine auch nich abbekomm......circa ne stunde drauf rumgehämmert, kontinuirlich sodass ich mir sogar mein muskel gezerrt hab bei der kälte blöde konstruktion.....
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
also so wie deine Viscokupplung aussieht, ist die auf jedenfall hinüber....
woran erkennt man das denn? bzw wie macht sich eine kaputte Kupplung bemerkbar? und die ist doch nicht durch die paar Schläge auf den 32er maul kaputt gegangen, oder doch?
frohe Weihnachten euch allen!