ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfterrad fehlende Lamellen

Lüfterrad fehlende Lamellen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:01

kann es sein das wen 2-3 lamellen abgebrochen sind das der motor überkocht oder wird der motor nur ein bischen wärmer

p.s. wie teuer würde die reparatur sein ungefähr

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Lüfterrad fehlende Lamellen

 

Zitat:

Original geschrieben von DackelJupp

kann es sein das wen 2-3 lamellen abgebrochen sind das der motor überkocht oder wird der motor nur ein bischen wärmer

Probiers doch mal aus :D :D !!!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:08

hab ich ja schon der kocht über nur ich weis nicht ob die wasserpumpe was abgekrigt hat

Zitat:

Original geschrieben von DackelJupp

hab ich ja schon der kocht über nur ich weis nicht ob die wasserpumpe was abgekrigt hat

Hi,

die kann schon was abgekommen haben, weil wenn 2-3 Flügel fehlen den ensteht eine unwucht, die sich nicht gerade positive auf das Lager auswirkt. Des weiteren kann es schon sein das das Lüfterrad nicht mehr genug Luft schaufelt.

MfG

am 6. Juni 2006 um 14:23

Darum, das vielleicht zu wenig Luft gefördert wird, würd ich mir primär nicht so die Sorgen machen, was ich für schlimmer halte ist die schon angesprochene Unwucht, die dadurch entsteht. Der Viskolüfter bekommt je nach Motortemperatur und Drehzahl schon ordentlich Geschwindigkeit, was für die WaPu schon fies werden kann.

Also schnell wechseln lassen und bis dahin die Drehzahl so tief wie möglich halten / gar nicht mehr fahren.

Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:26

ist der einbau eines neuen luftrades relatif einfach (was muß man alles abmontiren)

am 6. Juni 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von DackelJupp

hab ich ja schon der kocht über nur ich weis nicht ob die wasserpumpe was abgekrigt hat

alder deine pumpe ist wahrscheinlich schon fritte weil die suppe kocht!!!

check mal ob heizung geht oder nur kalt kommt...

...wen das lager von der WaPu abgereisst gehen meistens auch ein paar blätter fliegen...

man man man

was hat der 3er runter?

mach pumpe und thermo neu und nen neuen lüfter und gut ist...

mfg Stephan

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:35

ist nen 1993 (320 6z) hat schon 240000km runter macht in letzter zeit eh foll die faxen was meint ihr wie teuer wird die reparatu wen die zu teuer wird gebe ich den eh ab

am 6. Juni 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von DackelJupp

ist nen 1993 (320 6z) hat schon 240000km runter macht in letzter zeit eh foll die faxen was meint ihr wie teuer wird die reparatu wen die zu teuer wird gebe ich den eh ab

WaPu ca. 35 und Thermostat ca. 20 Euro bei BMW,

plus kühlflüssigkeit.

Lüfterrad weiss ich nicht genau, kannste vom Schrott holen ist glaub ich bei allen dito.

Wenn du keine zwei linken hände Hast kannst du das schon selbst machen.

die Reparaturanleitung gibs hier irgentwo, muss ich suchen.

mfg Stephan

am 6. Juni 2006 um 14:51

schau mal rein wieviel wasser überhaupt noch drin ist (in kaltem zustand)

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 15:17

ich habe jetzt mal mit nem kolegen gesprochen der geht dafon aus das das an dem lüftungs rad liegt ich bin nehmlich uber nem feldweg gefahren und da habe ich einen schlag unter dem auto gemerckt ich denke mal ein stein und werend diser fahrt stieg ddie temparatur wo ich die motorhaube ofnette war der lüfter eingeklemt und lief nicht ich habe in wider richtig befesticht und losgefahren (wasser nach gefült) und ist wider hochgekocht wie gesagt es fehlen mehrrere lamellen

Hallo Dackeljupp...

Ich fahre meinen e36 323i seit 2 jahren o Lüfterrad,egal ob im Stau vollgas auf der Autobahn oder sonst wo...

Mein Auto ist nie heiss geworden!

Hau weg den Scheiss...

Ausser du fährst mit Anhänger,da würde er nicht Schaden.

Wer es nicht glaubt,ausprobieren.

Runterkriegen tust den mit nem Gabelschlüssel und einem kräftigen Hammerschlag,aber das ist ein linksgewinde...

alter ziehst du ab das lager der WaPu ist fertig aber der laufleistung nach gerechtfertigt

hab bei mir auch alles selbst gemacht

WaPu 63€

Thermostat 23€

Lüfterrad ?

brauchst 32 oder 34er gabelschlüssel

wenn du vor dem motor stehst musst du richtung

fahreseite drehen da es ein linksgewinde ist

in der wapu sind 2 gewinde entweder M6 oder M8

wenn du die 4 schrauben der wapu abgedreht hast (vorsicht die reissen gerne ab) schraubst du dort in die 2 gewinde passende schrauben rein dann drückt sich die wapu von alleine reus ist schon ein gutes stück arbeit.

@ desposaufkopf

hahaha alter 2 jahre ohne Lüfterrad alter bist du hartgenrannt

am 6. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

@ desposaufkopf

hahaha alter 2 jahre ohne Lüfterrad alter bist du hartgenrannt

Aha, ein Abiturient ....... die Zukunft sieht rosig aus .....

MFG

kungfu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lüfterrad fehlende Lamellen