ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfterrad Viscokupplung Zerflogen, Kühler gleich mitgenommen :( 2.5 TDI

Lüfterrad Viscokupplung Zerflogen, Kühler gleich mitgenommen :( 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:53

hallo,

ist mir nicht letzten Freitag ( ausgerechnet Carfreitag, abend 23 uhr vor meck doof .. schön peinlich ^^ :rolleyes: ) das Lüfterrad von der Viscokupplung zerflogen und hat den Wasserkühler gleich mitgenommen :( :eek::eek::eek:

Es war noch relativ warm ( aussentemperatur ) und stand vorher eine ganze Zeit mit laufendem Motor. Also war es vorn im Motorraum auch schön warm und die Kupplung hat sich demzufolge geschlossen (damit sich das Lüfterrad bei Beschleunigung um zu Kühlen voll mitdreht) .. richtig .. auch logisch oder?

Also ich bin aus einer Ausfahrt rausgefahren und habe beschleunigt und auf einmal gab es einen lauten Knall vorn in Richtung Motorraum . Ich dachte ich habe nur ne Flasche überfahren oder so aber nein beim Einparken ein paar Sekunden später, hab ich schon vorne den Qualm gesehen ... bin schnell ausgestiegen und hab geguckt was da los ist, da lief vorn schon das Kühlwasser unten aus der Schürze raus :(

Motorhaube auf .. tja da hab ich dann gesehen, dass von meinem Lüfterrad nicht mehr viel übrig ist und da sind dann wohl auch ein paar Splitter in den Kühler eingeschlagen .. schöne sche**e .. :( habe dann nen Kumpel angerufen, der dann mit Hänger gekommen ist zum Abschleppen.

Was ich damit jetz hauptsächlich sagen will bzw. euch raten möchte, kontrolliert mal eure Lüfterräder in gewissen Abständen ob irgendwelche Beschädigungen oder Risse zu erkennen sind. Das Lüfterrad kostet ungefähr 37,00€ beim Freundlichen und hat einen Schaden von ca 500 euro verursacht, hätte ich es in einer Werkstatt reparieren lassen.

anbei noch ein paar fotos

grüße :)

260420112400
260420112401
260420112403
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

und stand vorher eine ganze Zeit mit laufendem Motor.

Warum macht man denn sowas? Zu viel Sprit im Tank? Sprit noch immer zu billig? Ein bischen Lärmbelästigung provozieren oder einfach nur sinnlos Abgase in die Umwelt pusten?

Stand bei meck drive und hab gewartet .. und da mach ich nich immer den Motor an und aus in abständen von 30 sekunden .. und wenn da viel los ist kann das schonmal paar minuten dauern .. is ja nich so das ich da 10 min stand ^^

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Also ich bin aus einer Ausfahrt rausgefahren und habe beschleunigt [...]

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie dieser Beschleunigungsvorgang ausgesehen hat. 25 Jahre jung, mit den Kumpels vor dem goldenen M und dann mal ordentlich zeigen was man kann. :rolleyes:

Da liegst du mit deiner bildlichen Vorstellung leider ein wenig falsch ^^... ich habe ein wenig zügiger beschleunigt aber kein kick down gegeben.. um irgendwelche zu beindrucken reicht das Auto bei weitem nicht aus schon gar nicht mit dem Motor , und aus dem Alter bin ich meiner Meinung nach auch raus .. glaub mir ich geh mit meinem Auto schon vorsichtig und umsichtig um , dafür ist es mir einfach zu wichtig und ich schätze es zu sehr ( sieht mann vielleicht auch daran das ich noch kein teuren Teile wie manche hier sonst tauschen musste bei ner Laufleistung von 270000 km )

tut mir ja auch leid das ich von einigen falsch verstanden wurde

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Schaden ist nicht ganz ungewöhnlich. Hatte meins vorsorglich getauscht obwohl ich bisher nur von 180PS Motoren gehört habe.

am 2. Mai 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

und stand vorher eine ganze Zeit mit laufendem Motor.

Warum macht man denn sowas? Zu viel Sprit im Tank? Sprit noch immer zu billig? Ein bischen Lärmbelästigung provozieren oder einfach nur sinnlos Abgase in die Umwelt pusten?

 

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Also ich bin aus einer Ausfahrt rausgefahren und habe beschleunigt [...]

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie dieser Beschleunigungsvorgang ausgesehen hat. 25 Jahre jung, mit den Kumpels vor dem goldenen M und dann mal ordentlich zeigen was man kann. :rolleyes:

 

Verzeih mir bitte wenn ich daneben liege, aber genau danach sieht es aus. Ich will ja auch nicht sagen das es Deine Schuld war oder das es normal ist das sowas passiert, auch will ich eigentlich nicht den Moralappostel spielen. Aber an dieser Stelle muß ich mal davon ausgehen das es hier den richtigen getroffen hat.

Hättest Du das Fahrzeug wie jeder vernünftige Mensch auf den Parkplatz abgestellt und nach dem Essen die Fahrt normal fortgesetzt, wäre dies sicher nicht passier. Selbst wenn es einen Materialfehler oder vorherige Beschädigungen gegeben hätte, dann wäre es bei höheren Geschwindigkeiten oder auf der BAB passiert.

So, und nun dürft Ihr auf mich schimpfen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

und stand vorher eine ganze Zeit mit laufendem Motor.

Warum macht man denn sowas? Zu viel Sprit im Tank? Sprit noch immer zu billig? Ein bischen Lärmbelästigung provozieren oder einfach nur sinnlos Abgase in die Umwelt pusten?

Stand bei meck drive und hab gewartet .. und da mach ich nich immer den Motor an und aus in abständen von 30 sekunden .. und wenn da viel los ist kann das schonmal paar minuten dauern .. is ja nich so das ich da 10 min stand ^^

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Also ich bin aus einer Ausfahrt rausgefahren und habe beschleunigt [...]

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie dieser Beschleunigungsvorgang ausgesehen hat. 25 Jahre jung, mit den Kumpels vor dem goldenen M und dann mal ordentlich zeigen was man kann. :rolleyes:

Da liegst du mit deiner bildlichen Vorstellung leider ein wenig falsch ^^... ich habe ein wenig zügiger beschleunigt aber kein kick down gegeben.. um irgendwelche zu beindrucken reicht das Auto bei weitem nicht aus schon gar nicht mit dem Motor , und aus dem Alter bin ich meiner Meinung nach auch raus .. glaub mir ich geh mit meinem Auto schon vorsichtig und umsichtig um , dafür ist es mir einfach zu wichtig und ich schätze es zu sehr ( sieht mann vielleicht auch daran das ich noch kein teuren Teile wie manche hier sonst tauschen musste bei ner Laufleistung von 270000 km )

tut mir ja auch leid das ich von einigen falsch verstanden wurde

am 3. Mai 2011 um 11:19

Moin,

also ich hab auch erst so gedacht, schön vorm M nen bischen auf Kapelle machen... ;-)

Finde deinen Tipp aber durchaus gut! Meinem Bekannten ist es damals mit nem Allroad auch passiert. Der hatte einen der ersten mit AKE TDI. Bei Vollast auf der AB ist das Ding dann explodiert. Es tat einen Schlag und Knall und da musste er Nothalten, da wie bei dir der Kühler leer lief. Audi hat damals alle Kühler erneuert und gleich ZR mitgewechselt. teuer teuer...

Aber angeblich wurde der Lüfter reversioniert. Hoffe der im BAU hällt besser...

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

also ich hab auch erst so gedacht, schön vorm M nen bischen auf Kapelle machen... ;-)

wie gesagt ... carfreitag kann mann mit dem auto vor meck doof nich wirklich eindruck erbringen :D und so einer bin ich auch wirklich nicht der damit auf sich aufmerksam machen muss .... das hab ich aber auch so oder so geschafft mit dem schaden :D

naja was soll mann sagen .. hätte ihn vielleicht auch mal kontrollieren sollen aber über sowas macht mann sich eben keine gedanken .. der hat ja immerhin knapp 270000 km gehalten :rolleyes:

am 4. Mai 2011 um 17:03

Hi,

bei mir war es Ostersonntag, gleiches Modell, gleicher Motor, gleiche Schäden. Jedoch habe ich mich ganz normal ins Auto gesetzt, bin los und nach 500m ist es geschehen.

Kosten in der freien Werkstatt: 650 € mit neuem Kühler, neuer Kupplung, neuem Keilriemen (der wurde auch getroffen) und die Arbeitszeit natürlich.

Ich kann nur sagen, wenn Euer Auto sich schon verdächtig laut anhört, dann denkt unbedingt über einen Wechsel des Lüfterrades nach. Ich wusste es nicht besser, habe den Wagen schon so gekauft. Nun ist mir erst mal klar, wie schön sich der 2,5 TDI (179ps) Quattro doch anhören kann ;-)

Hätte ich früher das Forum durchkämmt, wäre ich bestimmt schon mal auf das Problem gestoßen.

Die Werkstatt hat mir übrigens gesagt, dass dort schon 2mal vor mir Leute mit dem gleichen Problem waren (Sechszylinder).

Daniel

 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Danny1105

Hi,

Kosten in der freien Werkstatt: 650 € mit neuem Kühler, neuer Kupplung, neuem Keilriemen (der wurde auch getroffen) und die

Daniel

warum hast du eine neue visco kupplung benötigt ? war die auch kaputt oder meinst du das lüfterrad??

naja in der werkstatt wo ich war ( wo ich ihn selbst repariert hab ) war laut teileprogramm der lüfter mit 317 € angegeben :( das war mir eindeutig zu viel und ich hab ein über ebay bestellt für 119 mit versand .. hat auch gepasst und kühlt genauso naja und dann noch das neue lüfterrad beim freundlichen für 37...

in summe für mich 176 € ( 20 € noch für die kaffekasse der werkstatt )

noch relativ günstig zu deinen 650 :( aber hät ich die möglichkeit nicht gehabt es selbst zu machen wär ich auch bei ca 500 gelandet ...

hat sich dein auto vorher laut angehört beim beschleunigen oder wie meinst du das ?

am 5. Mai 2011 um 16:43

Hab mich da gestern wohl etwas blöde ausgedrückt:

Arbeitslohn 184 €

Motorkühler 183,96 €

Viscolüfter 107,52 €

Lüfterrad 37,73 €

Keilriemen 18,50 €

etwas Getriebeöl nachgefüllt, Frostschutz

brutto knapp 650 €

 

und definitiv: beim Beschleunigen war er viel lauter als jetzt. Das ist mir sofort aufgefallen. Man kann es also daran merken, wenn man ein Ohr hat...

Beste Grüße

Moeglich dass die Geometrie der Fluegel veraendert wurde und er deshalb leiser ist. Da muessten vorher schon stuecke gefehlt haben damit er Lauter war.

am 26. Mai 2011 um 17:02

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir sah das gestern auch so aus. Wie kann das passieren? Da war kein Fremdkörper oder so in der Nähe, der ins Lüfterrad gekommen sein könnte. Bei mir ist auch der Kühler mit tot. Genau die selbe Geschichte. Ein Knall, leichtes Schleifgeräusch und Wasserdampf...

Shit!

Ich denke ich werde mal meines vorsorglich tauschen bevor sowas passiert. :(

Zitat:

Original geschrieben von Tom0277

Herzlichen Glückwunsch. Bei mir sah das gestern auch so aus. Wie kann das passieren? Da war kein Fremdkörper oder so in der Nähe, der ins Lüfterrad gekommen sein könnte. Bei mir ist auch der Kühler mit tot. Genau die selbe Geschichte. Ein Knall, leichtes Schleifgeräusch und Wasserdampf...

Wann war den da zuletzt jemand dran? (Lüfterrad abgeschraubt)

am 10. Juli 2011 um 21:31

Bei mir ist die Viscokupplung kaputt. Muss dazu der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden oder geht es auch ohne? Fahrzeug 2.5 TDI Quattro.

Angeblich geht es ohne, bin aber wohl zu doof dazu, dann das Lüfterrad nach oben raus zu heben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfterrad Viscokupplung Zerflogen, Kühler gleich mitgenommen :( 2.5 TDI