ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lüfterregelung bei Klima und Telefon

Lüfterregelung bei Klima und Telefon

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:23

Ich hab da mal eine bescheidene Frage, hat irgendjemand schonmal darauf acht gegeben wie sich der Lüfter mit Klimaautomatik verhält wenn man telefoniert? Aus meinem Vectra kannte ich das noch so, dass wenn der Lüfter auf einer hohen Stufe dreht und ich telefoniert habe, der Lüfter dann auf die kleinste Stufe ging, um das Telefonat nicht zu behindern (wegen dem Rauschen). Danach ging er wieder auf die vorherige Stufe oder die inzwischen benötigte. Beim Insignia scheint es das wohl nicht mehr zu geben, oder geht das nur bei mir nicht?

PS: Ich weiß, jammern auf extrem hohem Niveau. Aber es fehlen schon einige liebgewonnene Kleinigkeiten, welche mir den Spass am Insignia allerdings nicht vermiesen können. :D:)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 18:10

Ich finde es halt immer schade, wenn etwas das mal eine tolle Idee war, dann im neueren Modell nicht mehr realisiert wird (siehe Fensterheber)...:(

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

Also ich telefoniere nur über BT und die FSE. Da funktioniert das nicht.

Da müsste sich mal einer mit einer eingebauten Halterung äussern.

 

Ja, ja - jammern auf höch...... !:D

 

Aber wenn man so ein hochelektronischesvorwärtskommfortbewegungsmittel hat, kann man es doch verstehen ... :cool: 

Welche unendlichen Weiten zwischen Widerständen und Platinen tun sich da noch auf ?

 

Gruß Markus ...

am 18. Juli 2009 um 18:10

Ich finde es halt immer schade, wenn etwas das mal eine tolle Idee war, dann im neueren Modell nicht mehr realisiert wird (siehe Fensterheber)...:(

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

Hallo,

Also ich telefoniere nur über BT und die FSE. Da funktioniert das nicht.

Da müsste sich mal einer mit einer eingebauten Halterung äussern.

Ja, ja - jammern auf höch...... !:D

Aber wenn man so ein hochelektronischesvorwärtskommfortbewegungsmittel hat, kann man es doch verstehen ... :cool: 

Welche unendlichen Weiten zwischen Widerständen und Platinen tun sich da noch auf ?

Gruß Markus ...

Ich hab ja auch keine eingebaute Halterung, allerdings sollte ja so etwas nicht allzu schwer zu realisieren sein, denn das Radio wird ja auch über den CAN-Bus umgeschaltet. Und an dem hängt ja auch die Klimaautomatik.

Grüße TheChip

am 19. Juli 2009 um 1:28

Beim Signum 2,8V6 geht es volle pulle mit dem Sound weiter!

Hallo zusammen!

Also bei unserem senkt sich die Luftumsetzung wenn mann über BT telefoniert automatisch ab.

Einstellung im "Lüftungsmenü" auf : letzte Einstellung.

mfg

Delmeadler

am 20. Juli 2009 um 9:09

Hi,

bei mir ist es das selbe.

Wenn ich bei starker Lüftung das Telefonat beginne, senkt sich die Lüftung automatisch stark ab, damit es ruhig wird. Danach fängt sie wieder an zu blasen.

Ich fahre mit der Klimaanlage immer in Automatik.

Müsste es mal ausprobieren, wenn ich die Stärke des Ventilators von Hand auf Vollgas nehme und dann probiere zu telefonieren.

Meld mich wenn ich es ausprobiert habe.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Delmeadler

Hallo zusammen!

Also bei unserem senkt sich die Luftumsetzung wenn mann über BT telefoniert automatisch ab.

Einstellung im "Lüftungsmenü" auf : letzte Einstellung.

mfg

Delmeadler

Dito bei mir!

Wolfgang

am 20. Juli 2009 um 15:40

...ich habe es gerade mal probiert, die Einstellung wie oben beschrieben:

Leider nicht...!

4Türer, Cosmo, 118KW Diesel, MT 6

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Delmeadler

Hallo zusammen!

Also bei unserem senkt sich die Luftumsetzung wenn mann über BT telefoniert automatisch ab.

Einstellung im "Lüftungsmenü" auf : letzte Einstellung.

mfg

Delmeadler

Werd ich dann mal testen, wenns nicht geht gehts ab zum :)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von Delmeadler

Hallo zusammen!

Also bei unserem senkt sich die Luftumsetzung wenn mann über BT telefoniert automatisch ab.

Einstellung im "Lüftungsmenü" auf : letzte Einstellung.

mfg

Delmeadler

Werd ich dann mal testen, wenns nicht geht gehts ab zum :)

So, hab mal mit allen drei Einstellungen getestet, auf keiner geht der Lüfter runter. Also doch ein fall für den :), da es bei einigen ja funktioniert.

am 21. Juli 2009 um 7:46

Also ich hab es jetzt auch nochmal im manuellen modus ausprobiert.

Lüftung von Hand auf Vollgas.

Sprachsteuerung aktiviert - Gebläse ging sofort zurück und war leise.

Vielleicht sollte man noch die Ausstattung berücksichtigen, die damit etwas zu tun hat.

Denke mal dass es entweder am Radio oder der Klimaautomatik liegt.

Also Radio habe ich das CD300 - hab da aber soweit ich mich erinnern kann noch keine Lüftungseinstellungen gesehen.

Als Klimaanlage habe ich die Standard Klimaautomatik (Sport-Ausstattung) also keine 2-Zonen Klimaanlage. Bei dir sind es wie es aussieht das DVD800 und die 2-Zonen Klimaautomatik.

Was haben die anderen bei denen es funktioniert?

Ich weiß nicht wie die Klimaanlage und das Radio mit eingebauter Freisprecheinrichtung miteinander kommunizieren. Dürfte aber vermutlich nur 1 Steuerkabel sein, mit dem das Radio der Klimaanlage sagt, dass es telefonieren will. Vielleicht ist ein kabel nicht verbunden.

Oder einer der bei dir eingebauten Komponenten unterstützt die Funktion nicht.

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe in irgend einem anderen Tread gelesen, dass man bei DVD 800 in den Fahrzeugeinstellungen bei Klimatisierung einstellen kann, ob die auf Telefon reagiert oder nicht.

Bei mir in zwei Vectra C klappt das übrigen hervorragend mit dem telefonieren über BlueTooth: Telefon aktivieren->Klima und Radio leise. Wenn das Telefon Klingelt das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, das Opel so dumm ist solch eine Funktion einzusparen. Wäre für jeden Dienstwagen inakzeptabel. Darf es hoffentlich bald selber im Insi ausprobieren:D

@Thommy081:

Es gibt kein Steuerkabel zur Klimaanlage. Das geht als Botschaft über CAN-Bus.

Gruß,

Michael

am 21. Juli 2009 um 10:17

Wer im Insignia telefoniert, muss dann halt schwitzen. Komme abends nach Hause, müffel wie ein Ochse, die Frau:"Na, hast wohl wieder zu lange telefoniert!":D

Nein, Spaß bei Seite. ich finde, das ist mal eine wirklich gute Funktion. Muss ich direkt mal testen, ob das bei meinem Wagen auch funktioniert. Ich glaube aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lüfterregelung bei Klima und Telefon