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Lüfterrelais, Widerstand und Anschlussplan (Elektrik)

Peugeot
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:51

Hallo Zusammen,

bei unserem 206cc 1.6 hdi dreht der Motorlüfter nicht mehr. Nach langem Suchen habe ich eine defekte 50A Sicherung auf der Unterseite des Sicherungskastens ausfindig gemacht.

Zuvor hatte ich schon das Lüfterrelais ausgebaut und versucht durchzumessen.

Da es einige versteckte Verbindungen im Kunststoff gibt, bin ich mir nicht zu 100% sicher ob dieser noch ordnungsgemäß funktioniert. Was ist denn dieser Widerstand auf der Rückseite oberhalb der Spirale, welcher an den zwei mittleren Kontakten angeklemmt ist? Ein PTC? Diesen kann ich überhaupt nicht durchmessen. Wenn ich diesen Überbrücke kann ich zumindest mit den zwei Relais einen Stromkreis mit und ohne Widerstand schalten, was für mich logisch wäre.

Des Weiteren würde mich interessieren an welchen der beiden Kontakte des Relais +12V angeschlossen werden und wo das zweite Kabel das weiter zum Lüftermotor geht. Also links oder rechts wenn es eingebaut ist. Für die Funktion des Motors ist es wohl egal, wenn man sich die Schaltung genauer anschaut, gibt es aber eine Verbindung zu dem 4-poligen Stecker, dessen Anschluss dann entweder dauerhaft unter 12V steht oder eben erst dann wenn das Relais angezogen hat.

Hintergrund ist, dass vor einiger Zeit nach einem reparierten Frontunfall der Lüfter falsch herum gedreht hat und so bei Fahrt für einen Hitzestau sorgte. Danach wurden irgendwelche Kontakte gewechselt, wo ich nun die Befürchtung habe, dass es möglicherweise die vom Relais und nicht die vom Motor waren.

Für mich sehen auch beide Stecker gleich aus, probiert hab ich aber noch nicht ob diese verwechselt werden können. Hätte vermutlich auch zur Folge, dass der Motor anders herum dreht.

Vielleicht könnte ja mal jemand nachschauen welche Farbe des Kabels links bzw rechts ins Relais gehen.

Widerstand und...?
Schaltung bzw. Anschlussplan für Relais
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13 Antworten

auf bild eins ist der lüfterwiederstand, den kleinen kannst du abmachen und die beiden enden mit einander verbinden, und schon läuft der heizungslüfter wieder auf allen positionen

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:18

Zitat:

@kackymann schrieb am 31. Mai 2018 um 13:14:32 Uhr:

auf bild eins ist der lüfterwiederstand, den kleinen kannst du abmachen und die beiden enden mit einander verbinden, und schon läuft der heizungslüfter wieder auf allen positionen

Die Spirale oder das kleine Schlanke Bauteil ist der Widerstand? Sind glaub beide in Reihe geschaltet.

ja die spirale ist der wiederstand, mache den kleinen ab,und verbinde die beiden enden

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:16

Alles klar, danke. Werd ich zuhause Mal zusammen klemmen bzw. Löten.

Der Anschluss würde mich noch interessieren welches Kabel wo rein geht? Rotes Kabel vom Sicherungskasten links oder rechts im Relais?

Sieht man ja wenn man durch den Kühlergrill schaut.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:40

Relais kurzgeschlossen, neue 50A Sicherung auf der Rückseite eingesteckt, Klimaanlage angeschaltet und Lüfter läuft.

Leider nur ca 10sek, danach ist die Sicherung wieder geflogen.

Motor durchgemessen und gerade Mal 0,1ohm gemessen. Ist wohl zu wenig und ich geh aus der Motor ist defekt. Was meint ihr?

das kann allerdings gut sein ,wenn die 50a sicherung durchknallt

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:20

Was mich wundert, auf der ersten Stufe (Klimaanlage an) müsste der Widerstand ja mit im Stromkreis sein. Diese Wicklung hat ja ca. 0,8ohm. Den mittleren Widerstand oder was das ist habe ich überbrückt, wie empfohlen.

Wie kann bei 14,2V Bordspannung und 0,8ohm ( angenommen Motor ist kurzgeschlossen) eine 50A Sicherung fliegen? Sollten doch gerade Mal 18A fließen?

Nächstes Problem: Lüfter ausgebaut und wollte Ersatz bestellen. Scheint wohl ein Original Peugeot Teil zu sein.

Alle Zubehörteile sind mit 3 Schrauben (angeordnet 120°) an der Trägerplatte mit Schwingungsdämpfern gelagert. Meiner hat aber 4 Befestigungspunkte alle 90° so wie im beigefügten Bild (Teilenummer 1831867116C, Hersteller Faurecia)

Habe mit der Teilenummer nur Gebrauchtteile gefunden welche identisch aussehen. Alle aus dem Zubehör sind aber anders und passen nicht?!

Screenshot-ebay-20180606-231851

wenn du den flügel abnimmst kannst du den motor abschrauben und den neuen da wieder einschrauben,flügel drauf und fertig

Es gibt GATE und ECIA Motoren.

Die Flügel sind nicht untereinander austauschbar.

Würde zuerst die Originalnummer herausfindig machen, dann so im Netz danach suchen.

Ich nehme ja an, es soll nicht ein Originalteil sein, wegen den kosten.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:20

Danke, ich denke das macht kein Sinn, da das Lüfterrad seit eh und je schon geeiert hat und ich beim ersten Versuch nicht Mal die verrostete Kreuzschlitz Schraube aufgekommen habe, um das Lüfterrad vom Motor zu trennen. Außerdem fiel mir auf dass der Stecker anderst ist als bei sämtlichen Ersatz Neuteilen jeglicher Art von Herstellern.

Hab mit der Bauteilnummer eine Handvoll gebrauchter originale Teile gefunden. Bei einem Stand auch was vom Peugeot 307 dran. Einfach Mal geschaut wie dieser aussieht und mit Erstaunen festgestellt, dass diese alle die passende 4 Punkt Aufnahme haben auch mit richtigen Abmessungen und auch die Stecker sehen identisch aus. Ich hab mir jetzt Mal ein bestellt und schaue ob der passt.

Wundert mich etwas warum in unserem 206cc Technik vom 307ener steckt...?

Und hattest Du versucht, die Kreuzschlitzschraube in normaler Drehrichtung oder entgegengesetzt zu lösen?

Die löst man nämlich entgegengesetzt.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 22:01

Linksgewinde? Echt jetzt?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:43

Heute kam der neue Lüfter, welcher eigentlich für den Peugeot 307 bzw Citroen C4 als Ersatzteil ausgeschrieben war. Der Lüfter passt perfekt, der Stecker ebenfalls und auch mit passender Kabellänge. Angeschlossen und beide Stufen laufen wieder perfekt. Eine Sorge an der Kiste weniger.

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