ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lüfterstufen und Temperatur Klimaautomatik (Bj. 2015)

Lüfterstufen und Temperatur Klimaautomatik (Bj. 2015)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:55

Hallo,

ich ärgere mich derzeit wieder mit der Klimaautomatik in unserem Sharan rum. Immer, wenn es kälter wird, läuft sie auf langer Strecke nicht so, wie man es erwartet.

Bei Kurzstrecke ist alles super, die Klimaautomatik liefert die erforderliche Wärme.

Aber auf langer Strecke wird die Luft immer kühler. Sie wird nicht richtig kalt, aber die eingestellten 23°C kommen da nicht mehr raus. Hinzu kommt, dass die Klappen primär auf die Windschutzscheibe gestellt sind und auch der Lüfter immer in mind. Stufe 3, meist 4, läuft.

Die Werkstatt ist ratlos, kein Fehler gespeichert. Irgendwas an den Klappen ist schon zurückgesetzt worden. Hat nichts geholfen. Eine Idee von denen war, dass der Beschlagssensor defekt ist, aber ohne beheizbare Frontscheibe hat man wohl auch keinen Beschlagssensor.

Die Start-Stop-Automatik funktioniert im Winter zu 95% auch nur dann, wenn die A/C ausgeschaltet ist. Dann aber zuverlässig. Wenn der Knopf wieder gedrückt wird, startet der Motor. Mache ich die A/C wieder aus, stoppt der Motor. Wohl gemerkt alles an der Ampel, ohne das Auto auch nur einen Meter bewegt zu haben. Bei 10x hin und her habe ich es dann sein gelassen.

Hat einer eine Idee, was die Probleme verursachen könnte?

Danke und Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

@FS0903

 

Der Zuheizer wird z. B. verriegelt wenn die Umwälzpumpe am Zuheizer defekt ist damit das Heizgerät nicht überhitzt. Entriegelt werden kann er dann nur nach erfolgter Reparatur mit geeignetem Diagnosegerät.

 

War beim Touran vom Arbeitskollegen mal der Fall gewesen.

 

Gruß Krumelmonster1967

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@FS0903 schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:55:29 Uhr:

 

Bei Kurzstrecke ist alles super, die Klimaautomatik liefert die erforderliche Wärme.

... die eingestellten 23°C kommen da nicht mehr raus. .

gemessen oder gefühlt?

23° bedeutet, dass im Auto 23° sein sollen, nicht dass da Luft mit 23° rauskommt.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:10

Moin,

erstmal gefühlt. Es wurde hier leider (?) wieder wärmer, den Messtest muss ich verschieben. So viel Langstrecke fahren wir auch nicht. Es ist aber so frisch, dass man die Temperatur mind. 2 Grad höher drehen muss.

Gestern lief der Lüfter die komplette Fahrt (60km, mit 2-3 Motorstarts zwischendurch) auf Stufe 4 und Frontscheibe. An der Seite kam kaum was raus. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Viele Grüße

Frank

Der Luftfeuchtigkeitsgeber G260 (Beschlagsensor) haben alle Sharans mit Klimaautomatik, auch ohne beheizbare Frontscheibe (die übrigens nicht mit dem Sensor verknüpft ist und daher nicht automatisch heizt).

Ein kaputter Luftfeuchtigkeitsgeber wird eigentlich auch nicht für eine zu niedrige Ausström-Temperatur an sich sorgen, aber er kann sehr wohl dafür verantworlich sein, dass die Klimaautomatik irrtümlich die Luft auf die Frontscheibe richtet, um sie unnötigerweise beschlagfrei zu halten. Also nochmal prüfen lassen von jemandem, der das sicherlich verbaute Teil auch findet... (Tipp: Es ist im Fuß des Innenspiegels als ein Bauteil mit dem Regen/Licht-Sensor verbaut)

Das Start-Stop Verhalten ist in dem Zusammenhang normal. Solange die relative Luftfeuchte zu hoch ist und die Scheibe beschlagen könnte, wird Heizung und Trocknung (via Kühlung) angefordert. Letzteres geht nur bei laufendem Motor und ist quasi sicherheitsrelevant. Daher muss eine etwaige Spritersparnis hintenanstehen. Also läuft der Motor, außer man unterbindet die Kühlung/Trocknung via A/C Taste.

Allgemein stelle ich im Sharan auch fest, dass nach längerer Zeit dann oben eher kühlere Luft ausströmt, während gleichzeitig unten stärker geheizt wird. Kühler Kopf und warme Füße ist da wohl die gewollte Strategie um Müdigkeit zu vermeiden. Fand die Regelung bisher nicht so schlimm, bin im Winter aber oft dann doch auf 23 Grad gegangen.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 9:00

Moin,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Beschlagsensor. Da lag meine Werkstatt wohl falsch. Und wenn unser Sharan diesen Sensor hat, machen die anderen Symptome, wie du schon geschrieben hast, wieder Sinn.

Kann man den Sensor testen? Kann mir vorstellen, dass der nicht unbedingt eine Fehler im Speicher verursacht, wenn er nur fehlerhafte Luftfeuchtewerte meldet.

 

Die Temperatur steht bei uns schon immer auf 23°C :)

Aber erstmal spreche ich das mit dem Beschlagsensor an und dann schauen wir mal, wie sich das mit der Temperatur entwickelt.

Viele Grüße

Frank

Hi

funktioniert dein Zuheizer auch perfekt bzw. hat der noch genug Leistung, oder ist der sogar verriegelt, aus welchem Grund auch immer?

Da reicht schon zweimal die Reservewarnung und der veriegelt sich, so zumindest bei mir.

Fällt mir auf wenn es recht kalt ist und man fährt lange Strecken, das dann die Wassertemperatur spürbar absinkt durch den Fahrtwind.

Start/Stop hab ich grundsätzluch im Winter deaktiviert.

Wenn der Kraftstoffstand auf Reserve ist wird der Zuheizer wohl nicht verriegelt! Sonst müßtest du ja nach dem Tanken jedesmal mit geeignetem Diagnosegerät die Heizung wieder entriegeln. Braucht man aber nicht. Sie startet halt nur nicht.

Gruß Krumelmonster1967

Hi

da hast recht, aber meine war verriegelt und der Freundliche mußte das wieder entriegeln.

Es war vielleicht noch ne andere Ursache aber es könnte ja sein, das beim TE diese auch verriegelt ist und der daher nicht richtig heizt.

Für den Luftfeuchtigkeitssensor soll man laut Erwin mit dem VW Diagnosetester eine geführte Fehlersuche machen. Das bedeutet, dass es zumindest eine Testprozedur gibt.

Laut einem Eintrag in einem Golf7 Forum hatte jemand bei einem identischen Sensor aber sogar Fehlereinträge im entsprechenden Steuergerät. Es müsste demnach sogar diagnosefähig sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:05

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann schaue ich mal, was der freundliche Händler dazu sagt.

Und zum Zuheizer...der ist nicht verriegelt (was auch immer das bedeutet). Der brummt und wärmt vor sich hin.

Viele Grüße

Frank

@FS0903

 

Der Zuheizer wird z. B. verriegelt wenn die Umwälzpumpe am Zuheizer defekt ist damit das Heizgerät nicht überhitzt. Entriegelt werden kann er dann nur nach erfolgter Reparatur mit geeignetem Diagnosegerät.

 

War beim Touran vom Arbeitskollegen mal der Fall gewesen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Ja, würde auch auf den Beschlagsensor tippen, liefert wahrscheinlich falsche Werte die keinen Fehlereintrag verursachen.

 

Durch die Heizung an die Scheiben wird das Fahrzeug wahrscheinlich nicht so warm wie sein sollte, die Luft wird ja durch die Scheiben abgekühlt.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 10. Dezember 2017 um 08:17:31 Uhr:

@FS0903

Der Zuheizer wird z. B. verriegelt wenn die Umwälzpumpe am Zuheizer defekt ist damit das Heizgerät nicht überhitzt. Entriegelt werden kann er dann nur nach erfolgter Reparatur mit geeignetem Diagnosegerät.

War beim Touran vom Arbeitskollegen mal der Fall gewesen.

Gruß Krumelmonster1967

Hi

bei mir ist tatsächlich die Zusatzpumpe defekt und daher der Zuheizer verriegelt.,

Danke

@muze1

Bitte schön.

Willst du die selber wechseln?

Gruß Krumelmonster1967

Hi

nein ich bestelle die von Pierburg und gehe in ne freie Werkstatt, entriegeln kann mir das ein netter Phaetonfaher dann beim Stammtisch, wenn die Werkstatt kein VW diagnosegerät hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lüfterstufen und Temperatur Klimaautomatik (Bj. 2015)