- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Lüftleistung Anhängerkupplung
Lüftleistung Anhängerkupplung
Ich habe bei Rameder eine Anhängerkupplung und einen Elektrosatz inklusive Montage und Codierung erworben. Es handelt sich um die folgende Anhängerkupplung: Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal) (A40V).
Nun habe ich ein Dokument von Rameder erhalten, in dem darauf hingewiesen wird, dass mein Fahrzeug angeblich eine verringerte Lüftungsleistung aufweist, und dass ich dies zur Kenntnis nehmen soll.
In der Bedienungsanleitung steht jedoch, dass ich eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von 1500 kg gebremst und 740 kg ungebremst installieren darf. Die Westfalia A40V passt meines Erachtens perfekt zu meinem Fahrzeug.
Stimmt es also, dass mein Fahrzeug eine verringerte Lüftungsleistung hat? Falls ja, welche Maßnahmen könnten in diesem Fall ergriffen werden?
Wo steht die Lüftleistung meines Autos ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Als Standard wird ein kleiner Lüfter verbaut.
Einzige Maßnahme -> den stärkeren Lüfter (u. U. auch ein größerer Kühler) einbauen, um dauerhaft schwere Lasten zu ziehen. Vor allem in bergiger Umgebung.
Bei einem 750 kg - 1.000 kg Anhänger oder einem Fahrradträger kannst du es so lassen wie es ist.
@cowboy175
Zitat:
Original ist ein 400 W Lüfter verbaut. Bei Anhängerbetrieb wird dieser durch einen 600 W Lüfter ersetzt.
Gruß
wer_pa
Der Kabelbaum im Motorraum muss dann auch neu wegen dem Leitungsquerschnitt hats mal wo geheißen, oder?
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:13:58 Uhr:
@cowboy175
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:13:58 Uhr:
Zitat:
Original ist ein 400 W Lüfter verbaut. Bei Anhängerbetrieb wird dieser durch einen 600 W Lüfter ersetzt.
Gruß
wer_pa
Welches Model von 600W Lüfter sollte man kaufen ?
Welche Marke baut Mercedes ein ?
@GEORGzer
Zitat:
Der Kabelbaum im Motorraum muss dann auch neu wegen dem Leitungsquerschnitt hats mal wo geheißen, oder?
Guter Hinweis.
Ich meine, der Lüfter wird über zwei 10 mm² Litzen versorgt und ist über die Sicherung F8 mit 100 A abgesichert.
Gruß
wer_pa
@cowboy175
Zitat:
Welches Model von 600W Lüfter sollte man kaufen ?
Schick mir mal die Fin von dem Fahrzug mittels PN.
Gruß
wer_pa
@GEORGzer
Zitat:
Dein Hinweis ist korrekt. Wenn ein stärkerer = 600W Lüfter nachträglich verbaut wird, wird auch ein anderer (verstärkter) Leitungssatz vom Elektrolüfter zum F32 Sicherungskasten "elektrische Vorsicherungen vorn" eingebaut.
Gruß
wer_pa
Danke, ja die zusätzlichen Umbauarbeiten im Motorraum waren es schlussendlich was mich damals dann davon abgebracht hat eine vollwertige Anhängerkupplung nachzurüsten.
Es kommt doch immer darauf an, wofür man die Anhängerkupplung benötigt!
Für einen Fahrradträger wird der Standardlüfter mit Sicherheit vollkommen ausreichend sein!
Zieht man mal seinen ~600 kg Anhänger (im Übrigen hat der W176 eine Anhängelast ungebremst von 685 kg und gebremst von 1000 kg) vom Baumarkt 20 km nach Hause oder bringt sein Sperrmüll zum Wertstoffhof, wird man auch keinen großen Lüfter benötigen!
Mal abgesehen davon, dass der W176 dafür sowieso das total falsche Fahrzeug wäre:
Zieht man einen 1-Tonnen-Wohnwagen (-: bei 40 °C Außentemperatur nach Italien über die Alpen, wird es hier wieder ganz anders aussehen! Bin mir aber sicher, dass hier gar nichts passieren würde.