ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüftspiel Bremse Hinterachse

Lüftspiel Bremse Hinterachse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:53

N'Abend.

war gerade beim TÜV ... soweit alles klar, nur durch das bemängelte zu kleine Lüftspiel an den Sätteln der hinteren Bremse liegen die Beläge zu dicht auf, und die Scheibe sieht total verranzt aus.

Ich hatte vor ein zwei Jahren die Bremse rundum gemacht, Beläge + Scheiben, und frage mich: kann ich das selber machen? Wenn ich das richtig vermute, sind die Dichtgummis der Bremskolben nicht mehr elastisch genug, um die Kolben zurückzuziehen.

Gibt es einen Dichtsatz für die Sättel?

Wie würde ich vorgehen müssen, um so wenig wie möglich Sauerei zu verursachen?

Oder ist es enfacher, die Sättel zu erneuern?

Danke schon mal für konbstruktiven Input ...

 

Stefan

 

PS: seit heute mit 4B-Zeichen auf dem Heckdeckel ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dichtungssatz für den Bremssattel gibt's bei Audi.

Beim Zusammenbau kann ich dir empfehlen die Dichtungen mit Gummifett zu schmieren. Vielleicht kannst du auch deine Kolben wieder gängig machen nur durch einspritzen von Gummifett unten den Staubmanchetten. Habe ich einmal vor Jahren probiert - und seitdem immer meine Bremsen "geschmiert".

also...um ein wenig sauerei wirst du nicht rumkommen. habe die gummis mal bei nen mitsubishi pajero gewechselt.

ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. rad demontieren

2. bremssattel demontieren

3. jetzt wäre es besser wenn du eine 2. person hast

4. einer steigt ins fahrzeug und pumpt mit dem bremspedal den bremskolben aus dem bremssattel komplett raus

5. jetzt kommt die sauerei

6. die dichtung demontieren

7. mit feinem schleifpapier eventuelle rostrückstände beseitigen am kolben und innen im bremssattel

8. mit bremsenreiniger alles säubern

9. neuen gummi mit "gummifett" einschmieren und montieren wo der alte war

10. den kolben wieder vorsichtig in den bremssattel hineindrücken (bremsentlüfungsschraube am sattel öffnen)

Weiß jetzt nicht genau ob du den nur durch drücken reinbekommst oder ob du dabei drehen musst

11. alles nochmal mit bremsenreiniger säubern und wieder alles zusammenbauen.

12. bremsanlage komplett entlüften

alle angaben ohne gewähr und wenn ich was vergessen habe korigiert mich bitte.

vielleicht solltest du die staubmanschette, die um den kolben ist, auch gleich erneuern.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:04

Junx, ich danke euch.

Jetzt werd ich noch zusätz checken, was die Sättel in neu kosten, und im Frühjahr entweder die sättel überholen oder austauschen.

Muss beim entlüften was besonderes beachtet werden, oder geht das wie beim Käfer früher?

Stefan

soviel ich weiß gibts da nix besonderes zu beachten. es wäre halt sinnvoll wenn man in folgender reihenfolge entlüftet.

hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, und dann vorne links. so hab ichs immer bis jetzt gemacht und hatte noch keine probleme.

Wie hat denn der TÜV Pfosten das Lüftspiel gemessen ??? Und welches Maß hat er als korrekt angegeben und wieviel misst das zu kleine Lüftspiel ?

Wenn die Bremsscheiben total verranzt sind, drehen sie sich meisten nicht schön leicht und locker frei, sondern eher so ranzlig schabend schwergängig...

Würde vorab versuchen die Ursache(n) herauszufinden, z. B. festgegammelte oder zu fest sitzende Klötze oder fest sitzende Handbremsmechanismen und/oder Seile.

An Kolbenmanschetten, die ihre Elastizität verloren haben glaube ich eigentlich nicht...

 

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

soviel ich weiß gibts da nix besonderes zu beachten. es wäre halt sinnvoll wenn man in folgender reihenfolge entlüftet.

hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, und dann vorne links. so hab ichs immer bis jetzt gemacht und hatte noch keine probleme.

Schön bei dir gibt es keine Probleme - trotzdem sollte man immer genau modelspezifisch Informationen einholen denn bei modernen Wagen mit ABS gibt es nicht ohne Grund auch Anweisungen von dieser jahrzehntelang geltenden Grundregel abzuweichen.

Z.B. beim Bosch 5.3 System: vr vl hr hl

Ich frage mich allerdings auch wie Lüftspiel direkt bemängelt werden kann. Entweder es wurde mangelnde Freigängigkeit der Räder festgestellt oder mangelnde Bremleistung.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn die Bremsscheiben total verranzt sind, drehen sie sich meisten nicht schön leicht und locker frei, sondern eher so ranzlig schabend schwergängig...

Würde vorab versuchen die Ursache(n) herauszufinden, z. B. festgegammelte oder zu fest sitzende Klötze oder fest sitzende Handbremsmechanismen und/oder Seile.

Ja sowas sagte der Typ von der Werkstatt ... drehen mit Widerstand ...

Dann werde ich demnäx erst mal die von Dir angedeuteten Punkte durchchecken, bevor ich da was unnötiges mache.

Grüße, Stefan

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:26

Hab mal garnix gemacht, ab und an mal 5 km mit Handbremse gefahren ... aber jetzt, beim Wechsel auf die Sommerfüße, siehts doch schon ganz schön bescheiden aus:

Als ob die Oberfläche angefressen wär ... an anderen Stellen fehlt die "blanke" Oberfläche, die eigtl. an einer Bremsscheibe zu sehen ist.

Billigkeit? Materialfehler?

am 13. April 2011 um 8:30

In meinem vorigen Beitrag habe ich was in der Richtung geäussert, das total verranzte Bremsscheiben sich nicht schön leicht und locker frei, sondern eher so ranzlig schabend schwergängig drehen.

Die Vermutung ist falsch gewesen. Die Bremsscheiben auf dem Foto sind nicht total verranzt, sondern bestehen äusserlich nur noch aus Ranz. :D

Grundsätzlich ist Rost durch das Material Grauguss in Zusammenhang mit den Witterungsverhältnissen bei uns bedingt. Auch die hochwertigsten Grauguss-Bremsscheiben rosten nach einiger Zeit.

Wenn die Scheiben auf dem Foto aber nach 1 - 2 Jahren schon so verrostet sind, scheint das Material besonders korrosionsanfällig zu sein. Als Grund dafür werden z. B. Verunreinigungen im Gusswerkstoff angesehen, z. B. durch Fremd- bzw. Buntmetalle.

Von welchem Anbieter sind denn die Scheiben, ATE, ATU, Schlimmermann, ebay PowerPreller oder Bremsendiscount ?

FP

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Von welchem Anbieter sind denn die Scheiben, ATE, ATU, Schlimmermann, ebay PowerPreller oder Bremsendiscount ?

... von irgendeinem Powerseller bei ebay AUTEC heißt der, alle 4 Scheiben, Beläge für 220,- in 2008 :cool:

Isch glaub fast, die taugen nix. Vorne die sind einwandfrei, bremsen gut und sehen total normal aus.

Ich werd für hinten mal besser neue besorgen, das sieht zudem noch voll Schei**e aus. Wen würdet ihr als Lieferanten empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von strost

Ich werd für hinten mal besser neue besorgen, das sieht zudem noch voll Schei**e aus. Wen würdet ihr als Lieferanten empfehlen?

Ich würde auch mal über neue Sättel und Träger nachdenken, so wie es auf den Bildern aussieht ist ja alles total verrostet.

Wahrscheinlich ist der Sattel von innen auch total vergammelt und die Bolzen im Belagträger festgefressen.

Der Erfolg einer Überholung ist wohl eher nur von kurzer Dauer. Ich würde alles komplett neu machen, auch wenns wehtut.

Gute Sättel gibts in der Bucht für schlappe 80 Euro im Austausch. Augen zu und "durch". :D

am 29. April 2011 um 7:14

Mahlzeit. :)

Es spielt keine Rolle, wie verrostet der Sattel oder der Bermsträger aussieht.

Wichtig ist, dass du die Auflageflächen von den Bremsklötzern gründlich säuberst, also die beiden Flächen am Sattel und die Auflageflächen auf dem Träger.

Sprich eine Pfeile oder Schleifpapier. Wobei sich ersteres besser macht. ;)

Bei der Hinterradbremse ist es noch empfehlenswert die Führungsbolzen mit der Gummimanchette aus dem Bremsträger zu ziehen und bissl Fett rein zu sprühen. Dann die Bolzen wieder rein setzen und schön hin und her bewegen. ;)

am 29. April 2011 um 8:01

hallo,

 

so sehe ich das auch!!!

mache neue bremsscheibe und beläge drauf ! habe die von autoteile Gölde gekauft,die scheiben waren sogar besichtet und sind echt einwandfrei,für einen günstigen preis!

ferne säubere den bremssattelträger und mache die führungsbolzen mal raus und fette sie neu!!!

schau auch auf die 2 gummimanschetten,ob die vielleicht rissig oder pöros sind!

danach ist alles wieder 100% gute fahrt angesagt!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüftspiel Bremse Hinterachse