ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung an = Turbo aus

Lüftung an = Turbo aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 13:33

hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.

ich habe einen s211 (t-modell, 320 cdi) bei dem vor kurzem dauerhaft der turbo ausgefallen ist.

zuerst war es so, dass beim fahren auf einmal der turbo weg war.

nach dem anhalten, motor aus, schlüsselabziehen, motor wieder an war der fehler dann weg.

von heute auf morgen war es dann so, dass der turbo garnicht mehr an ging und das auto keine leistung mehr hatte.

also erstmal das agr ausgebaut und gereinigt.

nach dem einbau lief dann erstmal alles wie gewünscht (ich hatte alle verbraucher abgeschaltet um eventuelle geräusche rechtzeitig zu hören).

als ich dann aber nach und nach wieder alle verbraucher (radio, scheinwerfer, usw) wieder eingeschaltet habe, ist mir aufgefallen, dass, als ich die lüftung (ohne klima) eingeschaltet habe, die leistung auf einmal wieder weg war.

auch ein ausschalten der lüftung brachte während der fahrt keine besserung.

also angehalten, motor aus, lüftung wieder aus, auto wieder gestartet und er lief wieder.

also wieder auto aus, lüftung angeschaltet, auto wieder gestartet, und der turbo geht wieder nicht.

kennt jemand so ein verhalten?

hat jemand einen tip für mich nach was ich schauen könnte?

vielen dank schon mal für eure hilfe.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 19. Juli 2019 um 17:27:50 Uhr:

@Selekta

der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben - wie soll dieser dann abgeschaltet werden?

Wie stark der Antrieb ist , hängt von der Verstellung der Leitschaufeln ab. Bei Mercedes wohl EKAS genannt. Sollte wirklich bei Zuschaltung der Innenraumlüftung Dein Motor in den Notlauf gehen, sollte der Fehlerspeicher prall gefüllt sein. Ansonsten wie schon empfohlen, die DRUCKstrecke zum Motor kontrollieren.

Viel Erfolg

Nicht ganz richtig. EKAS bedeutet EinlassKanalAbSchaltung und die regelt den Winkel der klappen im Saugrohr.

Was du meinst ist ein VTG Turbolader, was wiederum VerstellbareTurbinenGeometrie bedeutet.

Nur um die Begriffe zu erklären.

 

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall nicht mehr damit fahren! Zu erst Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich ist der LDS defekt oder gar der ganze Turbo. Das mit den Verbrauchern hat nichts mit dem Turbo/Motor zu tun

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 13:49

danke für deine schnelle antwort!

bin heute mal gefahren ohne lüftung, und das auto lief wieder, solange die lüftung aus war.

also der turbo ist allen anschein nach nicht defekt!

kann man das LDS selbst tauschen oder breche ich mir dabei die finger?

Ladelüft Schlauch angeschaut? Riesen oder beschädigt?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:09

Zitat:

@slawik-br schrieb am 19. Juli 2019 um 16:01:26 Uhr:

Ladelüft Schlauch angeschaut? Riesen oder beschädigt?

gibt es ein bild wo sich der schlauch befindet?

danach habe ich nämlich noch nicht geschaut!

Du fährst keinen W211, sondern einen S211!!!

W =Limousine

S = Kombi

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 14:15

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. Juli 2019 um 16:10:54 Uhr:

Du fährst keinen W211, sondern einen S211!!!

W =Limousine

S = Kombi

sorry mein fehler.....danke für den hinweis, habe es im ersten post korrigiert!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. Juli 2019 um 16:10:54 Uhr:

Du fährst keinen W211, sondern einen S211!!!

W =Limousine

S = Kombi

Völlig nebensächlich für sein Problem. ;-)

Christian, auch du weißt es ganz genau das es oft an diesen Kleinigkeiten hängt, ob nun Kombi oder Limousine.

Und nur weil es hier gerademal unwichtig ist, ist es dir egal?

Verstehe ich nicht, entweder wir versuchen hier alle Klare Begriffe zu verwenden oder wir lassen es ganz.

Drum soll er den Hinweis lesen, nicht mehr und nicht weniger.

Dann musst du aber auch die Leute korrigieren, die Command schreiben und nicht COMAND mit einem „m“.

Bin nicht der Rechtschreibpapst,

sondern hoffe dadurch gerade die Missverständnisse zu vermeiden die sich durch die Unterschiede zwischen W und S hier schon oft ergeben haben.

Und Danke @Selekta für die Änderung!

@Selekta

der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben - wie soll dieser dann abgeschaltet werden?

Wie stark der Antrieb ist , hängt von der Verstellung der Leitschaufeln ab. Bei Mercedes wohl EKAS genannt. Sollte wirklich bei Zuschaltung der Innenraumlüftung Dein Motor in den Notlauf gehen, sollte der Fehlerspeicher prall gefüllt sein. Ansonsten wie schon empfohlen, die DRUCKstrecke zum Motor kontrollieren.

Viel Erfolg

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:22

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 19. Juli 2019 um 17:27:50 Uhr:

@Selekta

der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben - wie soll dieser dann abgeschaltet werden?

Wie stark der Antrieb ist , hängt von der Verstellung der Leitschaufeln ab. Bei Mercedes wohl EKAS genannt. Sollte wirklich bei Zuschaltung der Innenraumlüftung Dein Motor in den Notlauf gehen, sollte der Fehlerspeicher prall gefüllt sein. Ansonsten wie schon empfohlen, die DRUCKstrecke zum Motor kontrollieren.

Viel Erfolg

danke für deinen tip.

gibt es hier zufällig anleitungen wie man am besten vorgeht bzw was zu beachten ist? würde zuerstmal die "druckstrecke" prüfen.

1.) Fehlerspeicher auslesen

2.) aufgrund der ausgewiesenen Fehler reparieren

3.) sich freuen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen