- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Lüftung anschalten mit defekter Klimaanlage
Lüftung anschalten mit defekter Klimaanlage
Hallo,
von meinem VW Golf IV Variant ist die Klimaanlage ist defekt, im Sommer ist der Druckschalter kaputt gegangen und das Kälte mittel ist glaube ausgelaufen.
Kann ich jetzt im Winter trotzdem die Lüftung der Klimaanlage anschalten, damit es im Innenraum warm wird
oder geht dadurch noch mehr kaputt?
Viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
5 Antworten
Anschalten der Lüftung geht ohne weiteres.
Der Klimakompressor läuft wegen des fehlenden Kältemittels
nicht.
Selbst wenn die Klima funktionsfähig ist, geht sie unter 7 Grad Außentemperatur nicht an im Golf 4. Also wie schon erwähnt vom Vorredner, es passiert nichts.
Ok, nur noch für mein Verständnis, ist die Klimaanlage = Kühlen ein komplett getrennte Bauteilgruppe zur Heizung?
Ja, wenn am System irgendwas fehlerhaft ist, schaltet der Klimakompressor gar nicht erst ein. Also die Mitnehmerscheibe wird nicht zugeschaltet, und der Kompressor steht still.
Zitat:
@JensWe schrieb am 22. November 2024 um 15:44:27 Uhr:
Ok, nur noch für mein Verständnis, ist die Klimaanlage = Kühlen ein komplett getrennte Bauteilgruppe zur Heizung?
Servus!
Die Heizung hat das Kühlmittel des Motors als Medium, also ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel.
Die Klimaanlage hat ein Kältemittel als Medium, also ein Gas, welches je nach Position im Kreislauf mal gasförmig und mal flüssig ist.
Es sind sogesehen zwei getrennte Systeme, welche beide das Innenraumgebläse nutzen.