Lüftung auf volle Pulle mit Klima Automatik wie kriege ich den Gebläse Motor raus?
Moinsen Grüße aus dem Norden bei Wacken, wir haben Zuwachs in Form eines 206cc 1.6 Roland Carros Ausstattung bekommen, erstmal fährt meine Frau ihn bis ihr scenic wieder läuft, und irgendwann wenn der große den Führerschein geschafft hat wird es sein erstes Auto sein. So Da wir hier in der Werkstatt sind. Ich Versuche seit Stunden den Innenraum Gebläse Motor auszubauen um den eingebauten Wiederstand zu tauschen, da der kleine eine Klima Automatik hat, sitz ja der Wiederstand im Gebläse Motor. Hat jemand ne Anleitung bzw. Wie bekomme ich den da raus? YouTube zeigt mir nur 307 Videos in türkischer Sprache. Wie komme ich mit 2 Händen an den Motor? Nächste Frage gegen Oder mit dem Uhrzeigersinn drehen? . Problem so gekauft läuft nur auf volle Pulle. Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der es geschafft hat ?? alternativ Anleitung wie baue ich das Armaturenbrett aus? Achja zu meiner Person 48 Jahre jung selbst und ständig. Genügend schrauber Erfahrung vorhanden bei Renault VW Chrysler.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Grundsätzlich: Mit beiden Händen an den Motor, fast nicht möglich. Auch mit 48 nicht. Ausser Du hast XXX-Arme.
Es gibt beides, Uhrzeiger/Gegenuhrzeiger.
Und Erfahrung mit Renault, VW und Chrysler sind zwar gut, aber dies ist ein PEUGEOT.
Sende Dir eine PN.
Hier die Schraube Bei 3 Uhr muss die raus?
Ich kann mich jetzt irren weil ich das Teil grade nicht vor dem Geistigen Auge habe und sich das ja auch im laufe der Bauzeit geändert haben kann, aber ich mein der Wiederstand war von der Fahrerseite aus extra zu wechseln / auszubauen...
Gruß Andi
Moin Andi, glaube wir haben unterschiedliche Motoren, wie beschrieben Habe ich eine Klima Automatik und da ist leider der Wiederstand im Gebläse eingebaut, bei allen anderen, stimmt deine Aussage da ist verhältnismäßig bequem auf der Beifahrer Seite zu tauschen.
Kann das jetzt auf meinen Bildern nicht sehen wo auf der Beifahrerseite der Wiederstand sein soll... Denke bei meiner Klima Automatik ist der von der Fahrerseite aus ins Gehäuse eingeschraubt... Siehe Bilder.
Gruß Andi
Moin Andy, wow das war bestimmt ein Stückchen Arbeit das Armaturenbrett raus zu bekommen, ich habe es mittlerweile geschafft den Motor raus zu bekommen und auch den Wiederstand gewechselt nu gleich Mal Testen ob alles läuft dann wieder rein kriegen ??
So nach nur 2 Tagen Kampf funktioniert die Lüfter Steuerung wieder. Kosten Punkt Nerven unbezahlbar und ca 35€ Bei eBay für den Wiederstand. Da ich nicht der kleinste und jüngste bin Habe ich mir aus 4 Reifen Einer Platte und einer Matte Ein Spezial Werkzeug gebastelt damit ich besser Liegen kann, Bild anbei, wer das erfunden hat muss echt einen Hass auf entweder den Kunden Oder den Armen Kfz Mechatronikern Haben. Wie kommt man auf die Idee den Lüfter erstens so weit weg zu platzieren und 2 sowas von Fest zu setzen? Kurz Fassung Nachdem Ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrads angebaut habe alles an Steckern Rechts vom Lenkrad abgebaut Habe, den Bremslicht Schalter abgesteckt, die Halterung von den Steckern Mit 2 torx schrauben gelöst habe, die Halterung komplett raus gebaut, als nächstes ist die Lenksäule dran, ganz unten ist eine Metall Sicherung diese abziehen. Dann mit 13 er nuss und weil auf der anderen Seite keine Möglichkeit ist zu kontern auf'n Rücken liegend in der Mitte mit einer Zange den Bolzen fest haltend mit der anderen die 13 er Mutter lösen. Wenn das geschafft ist sie Säule nach hinten weg drücken und dann nach links zur Seite drücken. Nu Startet das eigentliche Problem wie bekomme ich den Motor raus? In Theorie easy in der Praxis 2 Tage rücken Lage ?? als erstes die beiden Anschlüsse abziehen, die Kabel nach oben stecken. Das war easy. Nu geht's an den Motor dieser Sitz schön weit oben und schön tief drinnen. 1 abtasten ob irgendwo ne Schraube ist wenn eine verbaut dann bei 3 Uhr bei mir war keine, die Schraube Tief im eigentlichen Lüfter Kasten könnt ihr ignorieren die hat nix mit dem Lüfter zu tun. Mein Motor ließ sich im Uhrzeigersinn drehen okay Drehen Nachdem er ordentlich mit Verlängerung und Hammer überredet wurde am besten noch WD 40 in die Verriegelung sprühen. Nach gefühlter Ewigkeit ließ sich der Motor endlich drehen und nach unten raus nehmen, passt auf Kabel auf ich habe alle Kabel die im Weg waren beiseite genommen. Endlich ist der Motor draußen. Jetzt erstmal die Torx Schraube in der Mitte vom Motor lösen. Jetzt brauchen wir eine mittelgroßen Schlitz Schraubenzieher. Am besten den Motor zwischen den Beinen Fixieren und den Schraubenzieher an der Seite vom Schrauben Loch stecken, sanft Mit einem Hammer auf den Schraubenzieher schlagen bis der Motor sich vom Gehäuse gelöst hat. Die beiden Torx Schrauben lösen und den Wiederstand ausbauen neuen rein und fertig. Nu noch den Motor ins Gehäuse drücken und die Torx Schraube fest ziehen. Jetzt den Motor von unten wieder einbauen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Danach alles wieder zusammen bauen und hoffen das das Problem gelöst ist in seltenen Fällen kann auch das Klima Steuer Element kaputt sein das war es zum Glück bei mir nicht. Wer Fragen hat gerne ne PN. Hoffe Ich kann damit in Zukunft jemanden anderen Helfen. Großer Dank an Rolf-ch ohne ihn hätte es bestimmt noch länger gedauert . Anbei ein paar Bilder
Die Schraube hat nix mit dem Gebläse Motor zu tun drin lassen
Zitat:
@NordishbyNature schrieb am 12. März 2023 um 07:45:31 Uhr:
Hier die Schraube Bei 3 Uhr muss die raus?