ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lüftung: Auto-Taste ohne Klima und Umluft einstellen

Lüftung: Auto-Taste ohne Klima und Umluft einstellen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:35

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der "Auto" Taste der Klimaautomatik. Per Default ist die Taste mit dem Einschalten der Klimaanlage und der Umluft belegt. Da mir dies nicht gefällt habe ich, wie ich hoffe richtig, im Menü "Fahrzeugpersonalisierung" die "Automatische Entfeuchtung" ausgeschaltet. Dies wird im Menü auch so angezeigt.

Leider geht die Klimaanlage und die Umluft immernoch mit der "Auto" Taste an. Mache ich etwas falsch? Such ich an der falschen Stelle oder ist das gar nicht änderbar?

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Januar 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von riedwetter

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der "Auto" Taste der Klimaautomatik. Per Default ist die Taste mit dem Einschalten der Klimaanlage und der Umluft belegt. Da mir dies nicht gefällt habe ich, wie ich hoffe richtig, im Menü "Personalisieren" die Automatische Enteisung ausgeschaltet. Dies wird im Menü auch so angezeigt.

Leider geht die Klimaanlage und die Umluft immernoch mit der "Auto" Taste an. Mache ich etwas falsch? Such ich an der falschen Stelle oder ist das gar nicht änderbar?

Gruss

Du hast ein Menü "Personalisieren"?? Und automatische Enteisung?? Habe ich nicht. Du kannst aber die Klima so einstellen, dass sie den letzten Stand vom letzten Abstellen des Fahrzeugs verwendet.

Wenn du auf "Auto" drückst, geht die klima bzw. der Kompressor immer mit an. Danach auf die "Sterntaste" drücken, dann ist laut Bildschirm die Klima aus aber die automatische Luftverteilung weiterhin ein obwohl es so mit den Knopf-LEDs nicht angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

 

Du hast ein Menü "Personalisieren"?? Und automatische Enteisung?? Habe ich nicht. Du kannst aber die Klima so einstellen, dass sie den letzten Stand vom letzten Abstellen des Fahrzeugs verwendet.

Wenn du auf "Auto" drückst, geht die klima bzw. der Kompressor immer mit an. Danach auf die "Sterntaste" drücken, dann ist laut Bildschirm die Klima aus aber die automatische Luftverteilung weiterhin ein obwohl es so mit den Knopf-LEDs nicht angezeigt wird.

Bei mir schon ?!

am 20. Januar 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

 

Du hast ein Menü "Personalisieren"?? Und automatische Enteisung?? Habe ich nicht. Du kannst aber die Klima so einstellen, dass sie den letzten Stand vom letzten Abstellen des Fahrzeugs verwendet.

Wenn du auf "Auto" drückst, geht die klima bzw. der Kompressor immer mit an. Danach auf die "Sterntaste" drücken, dann ist laut Bildschirm die Klima aus aber die automatische Luftverteilung weiterhin ein obwohl es so mit den Knopf-LEDs nicht angezeigt wird.

Bei mir schon ?!

Bei dir ist das "Sternsymbol" aus und "AUTO" ein? Geht bei mir nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:03

Hi,

sorry meinte "Fahrzeugpersonalisierung" und "Autom. Entfeuchtung".

Nachdem man "Auto" gedrückt hat und dann die Klimataste, dann ist die Klima auch aus. Sobald man eben wieder "Auto" drückt, ist die Klima und Umluft wieder an. Ob die "Auto" Lampe leuchtet weiß ich grad gar nich.

Gruss

am 20. Januar 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von riedwetter

Hi,

sorry meinte "Fahrzeugpersonalisierung" und "Autom. Entfeuchtung".

Nachdem man "Auto" gedrückt hat und dann die Klimataste, dann ist die Klima auch aus. Sobald man eben wieder "Auto" drückt, ist die Klima und Umluft wieder an. Ob die "Auto" Lampe leuchtet weiß ich grad gar nich.

Gruss

Ich denke nicht, das sie leuchten wird. Das verstehen wir hier alle nicht so ganz. Ich habe mir angewöhnt die Klima einmal einzustellen und dann immer den letzten Stand zu nehmen. Irgendwo im Menü gibts ja den Punkt "Klima beim starten" oder so ähnlich. Da kann man dann einstellen ob Klima An/Aus/letzte Einstellung. Habe dort Letzteres gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

 

Bei mir schon ?!

Bei dir ist das "Sternsymbol" aus und "AUTO" ein? Geht bei mir nicht.

genau so, sofern ich so vorgehe wie du es beschrieben hast.

Auto-Umluft Taste drücken, danach Klima über Stern aus. Automatische Umluftregelung bleibt an, Klima ist aus.

Um hier mal Klarheit reinzubringen: welche Taste genau meinst du? Auto-UMLUFT (die kleine, A im Kreis) oder die Taste dadrüber auf der wirklich AUTO steht?

am 20. Januar 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

 

Bei dir ist das "Sternsymbol" aus und "AUTO" ein? Geht bei mir nicht.

genau so, sofern ich so vorgehe wie du es beschrieben hast.

Auto-Umluft Taste drücken, danach Klima über Stern aus. Automatische Umluftregelung bleibt an, Klima ist aus.

Um hier mal Klarheit reinzubringen: welche Taste genau meinst du? Auto-UMLUFT (die kleine, A im Kreis) oder die Taste dadrüber auf der wirklich AUTO steht?

Ich meinte die automaitisch LUFTverteilung NICHT Umluft ;) Sorry, aneinander vorbeigesprochen. Die Automatische Umluftverteilung funktioniert wie gewünscht.

am 20. Januar 2010 um 13:43

Frage: Soll der Astra nicht auch eine Klimaanlage haben die sich im Auto Modus auch nur einschaltet wenn Sie gebraucht wird und der Kompressor nicht dauernd im Betrieb ist ? Und das wenn der Kompressor aktiv ist auch nur die Leistung bringt die Erforderlich ist und nicht dauernd volle kanne ? Meine ich gelesen zu haben sollte sich vielleicht am Momentanverbrauch ermitteln lassen ?

Wenn das so wäre stellt sich mir die Frage warum man dann die Klima abschalten soll wenn die eh nur läuft wenn es nötig ist ? :confused:

am 20. Januar 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Frage: Soll der Astra nicht auch eine Klimaanlage haben die sich im Auto Modus auch nur einschaltet wenn Sie gebraucht wird und der Kompressor nicht dauernd im Betrieb ist ? Und das wenn der Kompressor aktiv ist auch nur die Leistung bringt die Erforderlich ist und nicht dauernd volle kanne ? Meine ich gelesen zu haben sollte sich vielleicht am Momentanverbrauch ermitteln lassen ?

Wenn das so wäre stellt sich mir die Frage warum man dann die Klima abschalten soll wenn die eh nur läuft wenn es nötig ist ? :confused:

Das kann schon so sein, aber wie herausfinden? An der Motorbelastung merke ich das aktivieren der Klima nicht. Kann aber auch sein, dass es noch zu kalt ist?!

am 20. Januar 2010 um 15:32

Also ich würde im Leerlauf die Klima mal dazu bzw. abschalten und gucken ob sich im BC was bei dem Momentanverbrauch tut, wenn nicht dann ist wohl höchstwahrscheinlich die Klima nicht im Betrieb und die Klima LED signalisiert nur "Betriebsbereitschaft" und nicht das die Klima auch tatsächlich läuft.

am 27. Februar 2010 um 18:50

Alles irgendwie etwas durcheinander hier :)

 

Ist das denn richtig, dass bei drücken der AUTO-Taste einmal die Klima UND die automatische Umluft angeht? Wozu schaltet der Wagen die automatische Umluft mit ein? Kann man das irgendwie und irgendwo ändern?

 

Ist die Klima dann außer Betrieb und es läuft nur die Umluft? Oder wie wo was? :confused:

 

Wenn ich die Umluft rausnehme, geht auch die LED bei AUTO aus und nur Klima bleibt aktiv....hmmm...

 

Danke für Antworten! :)

am 27. Februar 2010 um 19:11

Warum die automatische Umluft ausschalten? Solange es nicht nötig ist, ist ja Frischluftbetrieb. Erst wenn die Luftqualität abnimmt, wird umgeschalten. Ich habe diese Automatik zu schätzen gelernt.. auf der AB in Tunneln, oder hinter irgendwelchen Stinkkisten..dann musst Du nicht ständig an der Klima rumfummeln ;)

am 27. Februar 2010 um 19:17

Also ist das alles richtig so und es wird nur bei Bedarf automatisch umgestellt? Im Display sehe ich auch dann die Einblendung "Automatische Umluftsteuerung ein". Tritt ab und an während der Fahrt immer wieder auf. Wenn sie ausgeschaltet wird, steht aber kein Text im Display, oder?

 

Kann man denn AUTO irgendwie aktivieren, ohne dass die automatische Umluft mitaktiviert wird? Geht so bei mir nämlich nicht. Wenn ich die Umluft rausnehme, geht auch AUTO aus.

am 27. Februar 2010 um 19:26

Das AUTO bezieht sich auf das komplette System.. die Temperaturregelung und die Zonenregelung sind immer noch auf AUTO gestellt, weil die aber die Umluft selber bedienst, fällt das "ober" AUTO raus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lüftung: Auto-Taste ohne Klima und Umluft einstellen