ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung bläst nicht mehr

Lüftung bläst nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 16:22

Hey Leute. Und zwar hab ich mal ne Frage und hoffe dass jemand mir dabei helfen kann. Und zwar hab ich das Problem das meine Klimaanlage vom E350 W211 Bj. 2008 (falls das was zur Sache tut) bei langstrecken nach etwa 500-800km komplett aufhört Luft zu blasen. Ich bin letztens von Köln nach Mazedonien gefahren (keine großartig langen Stopps, tanken eine Rauchen und weiter) und etwa Mitte Österreich hat die Klimaanlage oder Lüfter sich dann verabschiedet. Das ging dann bis nach Mazedonien so weiter. Es kam kein bisschen Luft mehr aus der Lüftung als wär die Klimaanlage aus. Ich hab sie dann mal ausgeschaltet für 30 min. und noch verschiedene Temperaturen ausprobiert aber garnix. In Mazedonien angekommen und nach einer Nacht hat am nächsten Morgen wieder alles ganz normal funktioniert. Und genau das gleiche Spiel hatte ich dann auch wieder auf dem Rückweg auch etwa nach 500-800 km bis nach Köln. Nun war es nicht sooo warm und es war noch aushaltbar. Jedoch muss ich jetzt im Sommer wieder rüber und ich habe keine Lust bei 40 Grad an der Serbischen Grenze ohne Klimaanlage zu stehen. Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem oder hatte das selbst und könnte mir helfen.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hast die Strecke Super beschrieben, nun komme ich auch ohne Navi nach Mazedonien. :) Aber Fehlerbeschreibung ist Mangelhaft. Hörst Du den Lüftermotor wenn kein Luftstrom aus den Düsen kommt? Auch wenn Du auf Manuele Bedienung gehst? Hörst Du die Luftklappen arbeiten (Stellmotoren) wenn Du Manuel die Luftstromrichtung änderst?

Bekommst Du in den Innenraum Warme Luft wenn Du auf Heizung drehst während Klima nicht mehr geht?

Ist der Vorlaufleitung von der Klimaanlage Kalt und Beschlagen während Klima im Innenraum nicht geht?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 17:10

Hingehört hab ich leider nicht deswegen kann ich dir das nicht sagen. Und Irgendwelche Leitungen hab ich auch nicht angefasst im Motorraum. Das ist jetzt auch gute 3 Wochen her. Ich weiss nur dass ich alles mögliche ausprobiert habe. Manueller Betrieb, auf Auto gestellt, auf niedrige Temperatur, auf höhere Temperatur, Umluft usw. Es kam aber einfach ums verrecken kein bisschen Luft aus dem Lüfter. Das ist leider alles woran ich mich noch erinnern kann mehr informationen hab ich leider nicht. Was ich aber noch hinzufügen kann ist dass ich dieses Problem letztes Jahr im Sommer nicht hatte sondern Anfang diesen Jahres auf dem Weg in die Schweiz und jetzt vor kurzem in Richtung Balkan. Leider kann ich auch nicht kurz raus und einmal alles ausprobieren und hier dann weitere Informationen reinschreiben da ich dafür erstmal 600km fahren müsste ;)

Wenn das Gebläse komplett ausfällt, aber hin und wieder funktioniert, tippe ich auf den Regelwiederstand. Kenne ich vom 210er zumindest so.

Gruß Jan

Ich würde sagen das Du jemand hier aus dem Forum suchen sollst der eine StarDiagnose zur Hand hat und dein Auto dran schließt.

Sicher müsste was drin sein.

Danach ist man schlauer ohne 600 km. Fahren zu müssen.

Zitat:

@janzzee schrieb am 3. Mai 2022 um 20:33:53 Uhr:

Wenn das Gebläse komplett ausfällt, aber hin und wieder funktioniert, tippe ich auf den Regelwiederstand. Kenne ich vom 210er zumindest so.

Gruß Jan

Dann sollte doch auf Manuell die Stufe 5 Laufen!?...

Oder liege ich da Falsch?

Kenne das Problem bei so einem Fahrzeug und hatte es auch schon:

Die Gebläsefunktion springt immer wieder an und geht dann aus - ist natürlich richtig schlecht im Sommer mit Klimaanlage...

 

Der Gebläsewiderstand an sich ist eigentlich ein Steuergerät.

Entweder geht es oder nicht.

Bei mir war das Problem direkt der Lüftermotor.

Der Austausch des Gebläsereglers war nicht erfolgreich.

Den Lüfter gegen ein viel frischeres gebrauchtes aber originales MB Teil getauscht und seitdem läuft wieder alles wunderbar.

Zitat:

@janzzee schrieb am 3. Mai 2022 um 20:33:53 Uhr:

Wenn das Gebläse komplett ausfällt, aber hin und wieder funktioniert, tippe ich auf den Regelwiederstand. Kenne ich vom 210er zumindest so.

Gruß Jan

Meinst Du das Teil am Lüftermotor?

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Mai 2022 um 22:03:40 Uhr:

Kenne das Problem bei so einem Fahrzeug und hatte es auch schon:

Die Gebläsefunktion springt immer wieder an und geht dann aus - ist natürlich richtig schlecht im Sommer mit Klimaanlage...

 

Der Gebläsewiderstand an sich ist eigentlich ein Steuergerät.

Entweder geht es oder nicht.

Bei mir war das Problem direkt der Lüftermotor.

Der Austausch des Gebläsereglers war nicht erfolgreich.

Den Lüfter gegen ein viel frischeres gebrauchtes aber originales MB Teil getauscht und seitdem läuft wieder alles wunderbar.

Was war den mit dem alten Lüftermotor?

Lagerkaputt oder Kohleverschlissen die Wicklung hin?

Pauschal nur Motortausch ist eigentlich ATU Tugend.

Ich verstehe viele Sachen die schnell gemacht werden müssen damit das Fahrzeug wieder Flott ist.

Aber das die genaue Ursache nicht ermittelt wird ist schade.

Kenne deinen Gedanken mit ATU und gebe mich damit auch nicht zufrieden - deswegen wurde nicht blind getauscht.

Extrem zerlegt habe ich den alten aber auch nicht, denn ich konnte recht schnell durch den Austausch eine Besserung herbeiführen

Für eventuelle Zwecke der Obduktion wäre der alte noch vorhanden ;)

Habe den den alten Lüftermotor ausgebaut, gereinigt, geschmiert, wieder montiert...

Das Problem ließ sich nicht vermeiden:

Immer wieder hohe Lüftungs Drehzahl und dann wieder aus - und das eigentlich im Sekundentakt.

Unmöglich zu fahren!

Nach Tausch zu einem anderen viel jüngeren Bauteil war alles wieder wie es sein sollte und der Vorwiderstand - auch wenn man es Steuergerät nennen könnte - war nicht der Übeltäter.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:39

Jungs, ich danke euch für eure geballte Kompetenz aber ich als „semi-professioneller“ der nicht umbedingt die Ahnung hat versteht grad nicht viel daraus. Also auslesen lassen (soweit komm ich noch mit) würd ich den dann mal die Tage bei meiner Werkstatt und schauen was der ausspuckt. Ansonsten wäre jetzt der andere Vorschlag Lüftermotor tauschen und Regelwiderstand oder wie hab ich das zu verstehen ?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:40

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Mai 2022 um 22:03:40 Uhr:

Kenne das Problem bei so einem Fahrzeug und hatte es auch schon:

Die Gebläsefunktion springt immer wieder an und geht dann aus - ist natürlich richtig schlecht im Sommer mit Klimaanlage...

 

Der Gebläsewiderstand an sich ist eigentlich ein Steuergerät.

Entweder geht es oder nicht.

Bei mir war das Problem direkt der Lüftermotor.

Der Austausch des Gebläsereglers war nicht erfolgreich.

Den Lüfter gegen ein viel frischeres gebrauchtes aber originales MB Teil getauscht und seitdem läuft wieder alles wunderbar.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:43

Ne im Alltag läuft alles Prima. Die Klimaanlage heizt und kühlt optimal und auch das Gebläse funktioniert Prima also hatte bis jetzt keine Probleme im Alltag. Wie gesagt das Problem tritt halt erst nach 500-800 km Dauerfahrt auf dann sagt das Gebläse „tschüss ich bin raus bro“ und dann kommt nix mehr, auch nicht auf voller Stufe die mir eigentlich im Alltag Tränen in die Augen pustet. Bis das Auto dann mal ne Weile stand z.B. über Nacht. Danach funktioniert wieder alles Prima.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten...

Von MB ist außerdem vorgesehen den Lüftermotor direkt MIT dem Regler zu tauschen.

Genauso wird es auch von verschiedenen online Schrottis angeboten.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 3:52

Danke Mr.Wolfman, so werd ich das dann denk ich einfach mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lüftung bläst nicht mehr