1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüftung blockiert nach 1-2 Stunden Fahrt

Lüftung blockiert nach 1-2 Stunden Fahrt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 23:31

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiem Benz Modelljahr 2014 mit Klimatronic (oder wie das heißt):

Nach 1-2 Std. Fahrt kommt kaum noch Luft aus den Düsen (Frontscheibe/Düsen/Fußraum) außer (wahrscheinlich) Fahrtwind. Egal wie stark man den Lüftermotor (man hört ihn) laufen läßt oder ob man die Windverteilung (Frontscheibe/Düsen/Fußraum) umschaltet. Stellt man den Wagen kurz ab (z.B. Autobahnparkplatz Pause machen), dann funktioniert es danach wieder.

Gerade ist der Wagen in der Werkstatt und die sagt: "Stellmotor defekt- muß neu. Dazu muß das Armaturenbrett raus. 600-700€"

Kann ein Stellmotor temporär defekt sein? Soweeit ich mich auskenne kann son Ding doch nur durchbrennen und dann dauerhaft kaputt sein oder.eben noch in Ordnung. Für mich hört sich das an wie ein Fehler in der Steuerung. Was denkt ihr? Würde mir nur sehr ungern das Amaturenbrett umsonst zerlegen lassen.

Mebenbei: Könnte man das auch selbst bewerkstelligen?

Ach ja: wieviel Stellmotoren sind an der Klimatisierung eigentlich beteiligt? Und welcher wäre dann der Übeltäter und wo sitzt er?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt eher nach einem vereisten Verdampfer der Klimaanlage.

Gruß

Achim

Hallo. Genau wie bei mir .

Motor ein aus dann ging s wieder.

Versuch mal wie im Video bei eingeschalteter Zündung zu drehen. https://youtu.be/7wxwY7abUNc?si=tfHahQzBdXRAj8Ip

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 6:51

Zitat:

@Andy-2 schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:18:39 Uhr:

Hallo. Genau wie bei mir .

Motor ein aus dann ging s wieder.

Versuch mal wie im Video bei eingeschalteter Zündung zu drehen. https://youtu.be/7wxwY7abUNc?si=tfHahQzBdXRAj8Ip

Nee - den Lüftermotor hört man ja deutlich. Der setzt nicht aus.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber nur im Sommer wenn die Klimaanlage läuft. Ich habe da leider noch keine effektive Lösung gefunden ausser Heizung aus und 5min. später wieder an.

Gruß Claus

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 7:23

Zitat:

@Zenzy schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:16:17 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber nur im Sommer wenn die Klimaanlage läuft. Ich habe da leider noch keine effektive Lösung gefunden ausser Heizung aus und 5min. später wieder an.

Gruß Claus

Ich habe das bis dato auch nur mit eingeschalteter Klimaanlage bemerkt. Bin in den letzten Monaten bei langer Fahrt halt nie ohne Klimaanlage gefahren.

Heizung aus - heißt daß, Du hast die Heiizungsanlage so auch ‚neustarten‘ können ohne anzuhalten und Wagen aus?

Ich hab das Gebläse ganz runtergedreht das keine Luft mehr kommt und die Temperatur hoch damit der Wärmetauscher wieder abtaut. Ist zwar doof aber es funktioniert.

Zitat:

@general1977 schrieb am 10. Oktober 2024 um 07:48:04 Uhr:

Gruß

Achim

Hätte ich auch sofort gesagt. Aber bei den derzeitigen Außentemperaturen?

Wir wissen natürlich nicht, wo er unterwegs ist und ob er die Temperatur auf "Lo" und das Gebläse auf höchste Stufe stellt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:24

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:41:40 Uhr:

Zitat:

Gruß

Achim

Hätte ich auch sofort gesagt. Aber bei den derzeitigen Außentemperaturen?

Wir wissen natürlich nicht, wo er unterwegs ist und ob er die Temperatur auf "Lo" und das Gebläse auf höchste Stufe stellt.

Die letzte lange Fahrt ist schon länger her. Da war es noch heiß. Seitdem keine lange Fahrt und keine Probleme.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:27

Zitat:

Gruß

Achim

Kann ich überprüfen ob das das Problem ist? Wann und warum tritt das auf? Nur bei Hitze?

Wie kann man das verhindern?

Zitat:

Die letzte lange Fahrt ist schon länger her. Da war es noch heiß. Seitdem keine lange Fahrt und keine Probleme.

Ach so! Dann ists klar. Lies mal hier im Forum unter der Suche "Vereisung", wurde schon viel zu geschrieben.

Deine Antwort