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Lüftung blockiert ?
Moin in die Runde. Jaa… es ist wahrscheinlich der X-te Themenstart… aber ich habe NICHTS gefunden was eine Lösung erbrachte.Es handelt sich immer nur um den reinen Tausch des Gebläsemotors…
Symptom:
-Dröhnendes Geräusch Gebläsemotor Innenraum
-sporadisches Aussetzen
-keine Reaktionen bei Bedienteil-Änderungen
Diagnose:
Hamsterrad defekt (Gebläsemotor)
_Neues Hamsterrad eingebaut, Marke BEHR/MAHLE
Ergebnis:
Volle Leistung, alle Bedienelemente funktionieren, Geräuschkulisse völlig normal und im Rahmen.
JETZT das PROBLEM:
Egal in welcher Einstellung das Bedienteil genutzt wird, es kommt KEINE Luft aus den Front-Luftduschen, keine Luft im Fußraum und bei Scheibenenteisung auch nicht.
Also wie als wenn die Klappen geschlossen sind.
Man merkt aber das warme Luft sehr schnell vorhanden ist, Motoröl-Temp auch OK.
-Gebläsekasten nochmal geöffnet, Stecker kontrolliert, Klappen getestet, alles OK
-Keine defekten Sicherungen gefunden
-mit einem Standard-OBD-Dingsbums ausgelesen, keine Fehler im System.
Kann man die Fehler bei diesem Symptom nur beim Freundlichen oder Freien auslesen?
Wer kann bei DIESEM Fehler eine Lösung anbieten?
Ist es ein Stellmotor?
Ist es eine bestimmte Sicherung die ich übersehen habe?
Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Hilfe…
Greetings.
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14 Antworten
Bei dir liegen doch auch Blätter im alten Gebläsemotor. Das war zu 99,9% die Ursache für das Dröhnen - siehe im anderen Thread. Bei Aussetzern ist der Tausch natürlich ein Tausch notwendig, aber nicht beim Brummen/Dröhnen.
Was heißt "Standard-Dingsbums"? Ich würde nochmal mit einem BMW-Diagnosesystem auslesen.
...die Klappenmotoren hängen in Reihenschaltung am LIN-Bus.
Eine Unterbrechung sollte zu einem Fehlereintrag führen.
Es kann sein, dass die Motoren neu adressiert werden müssen. Dazu gibt es - neben anderen Testmodulen für die Motoren - das Wartungsmodul
"ABL Luftverteilungsklappenmotoren neu adressieren" (ABL = Ablauf).
Dabei wird der letzte in der LIN-Busreihe entsprechend seiner Einbauposition zuerst adressiert.
Ist dieser nicht ansprechbar, wird der in der Reihe davor liegende als erster adressiert - bekommt aber die Funktion des nicht-erreichbaren zugewiesen...damit wird die Ansteuerung der Motorenreihe insgesamt falsch.
Danke@marco80_E60
Natürlich habe ich den Lüfter getauscht wegen der Aussetzer. Da die Kohlebürsten nach ca 14 Jahren wohl runter sein dürften und ich vermute das es sich noch um den ersten Lüfter handelte, war das OK.
Ich meinte natürlich so ein OBD2-Auslesegerät der einfachsten Art, kommt aber wahrscheinlich nicht tief genug ins System.
Daher werde ich mich mal zum Auslesen begeben, leider habe ich noch kein INPA o.Ä...
Greetings
Zitat:
@maxmosley schrieb am 15. Januar 2025 um 08:31:44 Uhr:
...die Klappenmotoren hängen in Reihenschaltung am LIN-Bus.
Eine Unterbrechung sollte zu einem Fehlereintrag führen.
Es kann sein, dass die Motoren neu adressiert werden müssen. Dazu gibt es - neben anderen Testmodulen für die Motoren - das Wartungsmodul
"ABL Luftverteilungsklappenmotoren neu adressieren" (ABL = Ablauf).
Dabei wird der letzte in der LIN-Busreihe entsprechend seiner Einbauposition zuerst adressiert.
Ist dieser nicht ansprechbar, wird der in der Reihe davor liegende als erster adressiert - bekommt aber die Funktion des nicht-erreichbaren zugewiesen...damit wird die Ansteuerung der Motorenreihe insgesamt falsch.
Danke.
So etwas in der Art habe ich auch schon gelesen. Aber das Fahrzeugsystem gibt keinen Fehler aus?
Bedeutet quasi, das, wenn ein Stellmotor ausfällt die anderen "aufrutschen" und dann z.B. Umluft bei Fußraum angesteuert wird?
Vor dem Tausch war es so, das ich bei schneller Fahrt durch den Fahrtwind immer noch warme Luft ins Auto bekam obwohl der Lüft stand. Sporadisch setzte er ja zwischendurch ein.
-NACH dem Tausch ist alles OK bis auf die Klappen.
-Gibt es einen Weg die Klappen zu begutachten ohne den halben Wagen zu zerlegen oder wird mit beim Auslesen genau der fehlerhafte Stellmotor angezeigt? Manchmal gibt es ja leider auch so allgemeine Aussagen dazu und man darf raten...
-Sind die Stellmotoren über eine bestimmte Sicherung abgesichert? In den Plänen finde ich nur "Klimabediengerät" usw...
Vielen Dank.
Greetings
...die Klappenmotoren sind nicht separat abgesichert - die Versorgung erfolgt über die IHKA (Integrierte Heiz- Klima Automatik).
Wenn ein Klappenmotor wegen eines internen elektrischen Defekts ausfällt, läuft er nicht mehr. Die Ansteuerungsreihenfolge ändert es nicht.
Ist der LIN-Bus unterbrochen, können die Klappenmotoren, die "hinter" der Unterbrechung liegen, nicht mehr angesteuert werden.
INPA ist alt und nicht das richtige Wartungssystem für die F-Modelle.
ISTA+ ist das aktuelle. Dort gibt es neben dem genannten Autoadressierungsverfahren weitere Testmodule für die Klappenmotoren.
Du müsstest also zu BMW oder einem "Tuner" in der Nähe.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 15. Januar 2025 um 09:35:33 Uhr:
...die Klappenmotoren sind nicht separat abgesichert - die Versorgung erfolgt über die IHKA (Integrierte Heiz- Klima Automatik).
Wenn ein Klappenmotor wegen eines internen elektrischen Defekts ausfällt, läuft er nicht mehr. Die Ansteuerungsreihenfolge ändert es nicht.
Ist der LIN-Bus unterbrochen, können die Klappenmotoren, die "hinter" der Unterbrechung liegen, nicht mehr angesteuert werden.
INPA ist alt und nicht das richtige Wartungssystem für die F-Modelle.
ISTA+ ist das aktuelle. Dort gibt es neben dem genannten Autoadressierungsverfahren weitere Testmodule für die Klappenmotoren.
Du müsstest also zu BMW oder einem "Tuner" in der Nähe.
Kurze Frage:
Mit Carly oder Bimmercode/Bimmerlink lassen sich die Fehler nicht auslesen?
Danke.
...das weiß ich leider nicht, weil ich "weder noch" benutze...wäre aber eine Frage an den Support.
Ich habe es eben noch getestet:
Die Klappen der mitteleren Luftduschen fahren sauber und leise je nach Einstellung in geschlossen, offen und halb geöffnete Stellung. Aber eben Null Luftdurchsatz.
In den Filterkasten des Innenraumfilters kommt massiv Luft an... also kann es nur noch dazwischen liegen, oder?
Hat jemand hier evtl eine schematische Zeichnung mit dem Verlauf der Luftkanäle mit Klappen/Stellmotoren?
Das wäre super und würde mich weiter bringen. Ich schaffe es die Woche wohl nicht zur Werkstatt und die Bildchen bei z.B. Leebmann sind nicht sehr hilfreich.
Danke.
Greetings
Von wo kommst du denn?
Und ist es dein Auto weil du woanders von Kunden redest?
Bereich Oldenburg, Niedersachsen. Es ist mein Auto. Das war ein Text aus einem anderen Forum, F10-Forum glaube ich, den ich zitiert habe, weil dort der Fehler mit dem Lüfter gut erklärt wurde, also wg. Kohlebürsten, Widerstände usw...
Ich versuche eben immer erst mal so weit es geht selbst den Fehler zu beheben, da ich den wenigsten Werkstätten traue was die nötigen Schritte angeht. Die meisten checken einen direkt an der Tür ab. Wenn man dann leider ;-) sich eingermaßen auskennt und merkt das man über den Tisch gezogen wird... ist eben nicht schön. Schon erlebt und man hört es ja oft aus dem Bekanntenkreis. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich versuche mal in einer freien Werkstatt das System auslesen zu lassen. Dann wird ja hoffentlich ein Stellmotor angezeigt oder Bus-Fehler. Es ist aber auch schwer bei youtube was zu finden, denn auch dort ist es zu 99% der Lüfter der getauscht wird. Eine Expl.Zeichnung wäre auch schon hilfreich.
Ist eben ein echt nerviger Fehler, denn scheinbar alles funktioniert bloß fühlt es sich an als ob irgendwo etwas verstopft ist... Mal sehen.
Greetings
Besorg dir lieber ein Enet Kabel und ein Notebook. Da hast mehr von.
Notebook braucht ein wenig qualm und platz auf der Platte.
Moin und Update: (und weil ich erst im Februar einen Auslese-Termin bekommen habe...)
-egal was ich anstelle, KEINE Änderung der Luftmenge
-die Umluftklappe fährt deutlich hörbar
-aus dem Fußraum Beifahrer kommt ein wenig mehr Luft als bei den anderen Düsen
-bei schnellerer Fahrt ab ca 120Km/h wird es im Wagen erträglicher... dann drückt die warme Luft scheinbar auch so irgendwie etwas ins Auto...
Kann hier wirklich KEINER irgendetwas sagen zu den Luftwegen mittig hinterm Armaturenträger? Oder hat jemand Fotos vom Klimablock wo man evtl sehen könnte wo dort eine gemeinsame Verteilung sitzt...?
Ich habe nicht wirklich viel Motivation, vorne alles zu demontieren, um da ran zu kommen...
Eine Idee... obwohl wahrscheinlich nur Hoffnung:
Der Sensor am Gebläsekasten, ich meine AUC-Sensor..., der steuert die Automatik der Umluft, korrekt?
Wenn der falsch meldet, welche Auswirkung könnte das haben?
Danke
Greetings
Das ist aus der Ferne und ohne die bereits angeratene Diagnose wohl eher der berühmte Blick in die Glaskugel.
M.m.n. ist einzig die Diagnose des Luftklappenantriebs sinnvoll.
Hast du vor dem Ersetzen des Gebläsemotors die Batterie abgeklemmt? Denn:
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und einer spezifizierten Wartezeit (im Speicherbaustein des Steuergeräts für die Heiz-Klimaanlage hinterlegt) wird der Luftverteilungsklappenmotor in eine bestimmte Abstellposition gefahren. Auf diese Abstellposition wird der Luftverteilungsklappenmotor nach dem Aufstarten wieder initialisiert.
Hier noch die Hinweise zu den Maßnahmen:
Bei Verdacht auf einem Defekt im Bereich einer Luftverteilungsklappe bzw. bei einem Fehlerspeichereintrag zu einer Luftverteilungsklappe muss die Diagnose des Luftklappenantriebs durchgeführt werden.
Eine erkannte Blockierung im Verfahrbereich einer Luftverteilungsklappe deutet auf ein mechanisches Problem im Bereich der Luftverteilungsklappe hin
Fehlende Kommunikation mit einem Klappenantrieb deutet auf einen elektrischen Defekt des betroffenen Schrittmotors hin.
Fehlende Kommunikation mit mehreren Klappenantrieben deutet auf einen Defekt der LIN-Bus-Leitung bzw. auf eine fehlerhafte Steckverbindung hin. In diesem Fall liegt die Fehlerursache wahrscheinlich direkt vor dem topologisch ersten nicht antwortenden Klappenantrieb.
Erkannte Blockierungen im Verfahrbereich des Schrittmotors deuten auf ein mechanisches Problem im Bereich der Luftverteilungsklappe hin.
Fehlende Kommunikation eines Schrittmotors
Deutet, wenn nur ein Schrittmotor betroffen ist, auf einen elektrischen Defekt des betroffenen Schrittmotors hin.
Sind mehrere Schrittmotoren betroffen, deutet dies auf einen Defekt der LIN-Bus Leitung oder Steckerproblem vor dem im Kabelbaum ersten betroffenen Schrittmotor hin.
Falls ein Schrittmotor eine falsche Schrittmotoradresse besitzt, würde der erwartete Schrittmotor (also die richtige Schrittmotoradresse) nicht an der LIN-Bus Kommunikation teilnehmen. Durch die ausbleibenden Antworttelegramme der fehlenden Schrittmotoradresse wird ein Kommunikationsfehler eingetragen. In diesem Fall kann das Autoadressieren der Schrittmotoren Abhilfe schaffen.
Ein Klappenantrieb mit einer falschen Adresse nimmt nicht an der LIN-Bus-Kommunikation teil. Durch die ausbleibenden Antworttelegramme von diesem Klappenantrieb wird ein Kommunikationsfehler in den Fehlerspeicher eingetragen. In diesem Fall muss die Autoadressierung der Klappenantriebe durchgeführt werden.
Moin und danke für die ausführlichen Infos.
Diese "Abstell-Positionierung" habe ich schon gehört, wenn man im Auto wartet und die Zündung sich abschaltet... meine ich.
Nein, Batterie wurde nicht abgeklemmt, allerdings wurde auch außer den Steckern kein Anschluß getrennt, da die Box darüber komplett beiseite gelegt wurde.
Ich werde darüber schlafen und träumen... danke trotzdem.
In 2 Wochen ist Termin. Aber dann direkt beim Freundlichen, denn Werkstatt A hat nur ein Bosch-Gerät und kennt kein Servicemodul für Klima usw...
Werkstatt B muss erstmal "das System wieder aktivieren" und will den Wagen einen ganzen Tag bei sich...geschweige denn das die eine Idee haben, was das reine Auslesen dann kosten soll, und auf SOLCHE Glaskugel-Events hab ich dann keine Lust. Der Freundliche macht wenigstens ne Ansage was der Spaß kosten soll.
Greetings