1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lüftung bzw. Klimaschwierigkeiten

Lüftung bzw. Klimaschwierigkeiten

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:32

Moinsen!

Jetzt trifft es mich komplett unerwartet...

Meine Klimaanlage scheint zu streiken - allerdings bevor aufgeschrieen wird: Kältemittel ist vorhanden und Kondensator ist heile ;) - und ich könnte mich in den Motorraum übergeben.

Folgendes Szenario:

Vor ca. 7 Tage (am Samstag vor einer Woche) lief meine Klima topp. Keine Probleme. Auf beiden Seiten im Innenraum meines Autos kam die kühle Luft raus. Allerdings hatte ich eine Art "Surren" vom Klimakompressor. Es ist/war der Kompressor, da es nur DANN auftrat, wenn man Gas gab und auch nur dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Schaltete man die AC aus, war das Geräusch weg. Da Drehzahlabhängig -> Kompressor. Ich habe mir da nichts bei gedacht. Ist ja nur ein Geräusch. Kann ja genauso einfach nur eine "Laune" des Autos sein...

Vor 3 Tagen dann, fuhr ich eine Kollegin nachhause und die Klimaanlage tat sich irgendwie schwer. Es lief schon aber es kühlte nur seeeehr langsam runter. Die Temperatur war irgendwie - naja, ich weiß nicht - komisch. Da dachte ich mir auch nichts bei. Dachte ich wäre es nur.

Nun, Vorgestern und Gestern merkte ich, dass dann keine Kühlung mehr vorhanden war. Dazu kam noch ein Geräusch vom Lüfter (ein "Surren"/"Zischen") und aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite kommt etwas kühle Luft, also irgendwie etwas kühler aber nicht so schön kalt wie vor 2 Wochen. Das Komische: auf der Beifahrerseite kommt warme Luft raus! Und das obwohl die Automatik auf "Lo Lo" also, beides auf der niedrigsten Stufe stehen.

Die Luftverteilung scheint zu funktionieren. Wenn ich von Fußraum auf Brust bzw. Frontscheibe wechsele, wechselt der Luftstrom dahin, wo es hin soll. Nur eben es kühlt nicht mehr. Meine Vermutung liegt im Bereich der "Luftmischkammer" (der Bereich, wo Kälte und Wärme zusammen die Ausströmtemperatur bilden), dass da die Klappen nicht korrekt sitzen oder irgendwo "zicken".

Jetzt ist meine Frage:

Hat sonst jemand dieses erlebt? Ich mein, es nervt mich, denn 2009 hatte ich auch am "heißesten Tag" des Jahres ein Auto mit Klima, welches nicht ging (also die Klima jetzt). Komischer Weise nun WIEDER heiße Tage -> keine Klima...

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du schon mal probiert die Heizeinstellung von Lo- Hi komplett durchzudrehen? Also wenn die Lüftung auf Lo steht einmal bis Hi hochzudrehen und dann wider herrunter?

Ich hatte vor ca. zwei Monaten das Problem das die Stellmotoren sich verstellt hatten. Auf der einen Seite kam nur Warme Luft und auf der anderen Seite nur kalte. Das komplette rauf und runter drehen hat dann immer für ein Paar Tage geholfen. Ich habe denn aber in der Werkstatt die Motoren neu kallibrieren lassen und seitdem funktioniert es wieder.

Das erklärt zwar noch nicht das "surren", aber vielleicht geht dann deine Lüftung erstmal wieder.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:26

Habe ich schon versucht... Klappte leider gar nicht... :(

Hat jemand eine "Explosionszeichnung" der Lüftungsanlage vorliegen?

Bist Du sicher, daß Kältemittel vorhanden ist? Mein V50 hatte dmals einen Steinschlag am Kondensator (wie auch immer der Stein dorthin gewirbelt ist) --> langsam entwich das KM, da aber die Löcher in den Lamellen sehr klein waren, konnte die Befüllmaschine das Vakuum lange genug halten um ohne Fehlermeldung zu befüllen. Hast Du eine UV-Lampe zum Ableuchten, wo Kontrastmittelflecken sein könnten?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:26

Kein bzw. zu wenig Kältemittel würde sich durch permanentes Ein-/Ausschalten des Klimakompressors bemerkmbar machen. Wenn ich die Klimaanlage einschalte (also, AUTO drücken) macht es draussen laut "KLACK" und der Magnetschalter schaltet und der Kompressor läuft. Da der Kompressor dann erst nach abschalten des Motors (normal) ausgeht und kein andauerndes "Klacken" beim Fahren/Stehen zu hören ist, kann man das mehr oder weniger ausschliessen. Kann natürlich sein, dass die Füllmenge des Kältemittels zwar ausreicht um den Kompressor ein Funktionieren bzw. eine ausreichende Füllmenge vorzugaukeln, es jedoch dann aber zu wenig ist um richtig zu kühlen. Das kann natürlich auch möglich sein.

So oder so muss ich da Volvo aufsuchen... Schliesslich soll die Klimaanlage bei den Temperaturen funktionieren und nicht nur an den kalten Tagen im Jahr...

am 3. Juli 2010 um 20:39

Als meine Lüftung ds Erste mal gesponnen hat waren auch irgendwelche Klappen oder Motoren verstellt. Wurden neu kalibriert und dann gings wieder.

Die Klima läuft bei <300g Kältemittel nicht mehr an. ABER 300g reichen nicht um vernünftig zu kühlen. Wenn zu wenig drin ist geht der Kompressor gar nicht mehr an.

Als mein Kondensator kaputt war konnte ich auch keine Temperatur mehr vernünftig einstellen. Erst ab Regler auf 26°C kam wärmere Luft.

Woher weist du das Kältemittel und Kondensator OK sind?

Andere Frage: läuft dein Lüfter auch permanent volle Pulle sobald du die Klima an hast?

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:11

Okay, nach 4 Jahren kann das Kältemittel recht "niedrig" sein...

Nein, der Lüfter läuft nicht volle Pulle an. Ich muss aber auch sagen, ich habe bei dem Wagen noch NIE den Lüfter angehen gehört...

Die Kalibrierung... Daran dachte ich. Weißt du ob man das nur via Vida machen kann oder kann man das auch durch die Klimamenüsteuerung?

am 3. Juli 2010 um 21:54

Dann haste wohl im Fahrzeugmenü die Lüftung auf niedrig :) Bei mir röhren die zu Fahrtbeginn voll los. Wenn die Klima nicht tut voll durch, ansonsten nur paar min bevor es drinnen soweit ist dass sie nur mehr leichtes Lüftchen fährt.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:01

Hmm... Wobei, welcher Lüfter war jetzt gemeint!?

Den vom Kondensator (Klimalüfter) oder Innenraum? Ich ging eben - komischer Weise - vom Lüfter am Kondensator aus. Innenraum röhrt bei AUTO Betätigung sofort los und pustet "Volle Kanne" in den Innenraum. Nur ist die Luft dann immer noch nicht kalt :(

am 4. Juli 2010 um 10:07

Hi,

die Kalibrierung der Klappen/Stellmotoren wird mittels VIDA gemacht. Geht recht fix. Laut meinem Freundlichen ist das ein sehr häufiges Problem bei der Baureihe.

Ich meinte den Lüfter am Kondensator/Kühlerpacket. Sobald ich meine Klima einschalte geht der voll zur Sache. Ich hör das dann sogar beim fahren. Mach ich die Klima aus kann es passieren das der Lüfter ausgeht oder eben weiter läuft. Dann hilft nur Motor aus und ein paar Sekunden warten. Dann is Ruhe.

Ürigens: Egal ob Sommer oder Winter......

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:10

Den Lüfter habe ich noch nie gehört... Auch nicht den, welches den Motor kühlen soll...!?

am 4. Juli 2010 um 19:23

Na dann stimmt wohl mal wieder was nicht an meiner DIVA......Werd morgen mal nachfragen.....

Schönen abend noch DDD

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Na dann stimmt wohl mal wieder was nicht an meiner DIVA......Werd morgen mal nachfragen.....

Schönen abend noch DDD

Kann natürlich sein, dass bei mir etwas nicht stimmt... Nur mir ist es nie bewusst aufgefallen. Kann aber auch sein, dass der 2.0l im Leerlauf ein wenig "laut" rasselt... :) Oder dass bei beiden Modellen Unterschiede im Bereich des Lüfters vorhanden sind...

am 5. Juli 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Das Komische: auf der Beifahrerseite kommt warme Luft raus! Und das obwohl die Automatik auf "Lo Lo" also, beides auf der niedrigsten Stufe stehen.

Klingt jetzt komisch, aber schau mal ob die Sitzheizung funktioniert.

Ich hatte im Frühjahr das Problem, dass die Fahrer-Sitzheizung nicht warm wurde. Dachte mir noch, so kalt iss ja nicht, lässt du beim Kundendient überprüfen.

Als dann ein paar warme Tage kamen, hab ichs dann bemerkt: Gleiche Symptome wie bei dir, nur seitenverkehrt: Fahrerseite nur warme Luft, Beifahrerseite normale Kühlung. Der :) hat dann ein defektes Klima-Steuergerät diagnostiziert, das für beide Probleme verantwortlich war.

Das klingt wie der Klimakompressor, der sich bei mir letztes Jahr verabschiedet hat...lautes, nerviges Surren im 1.-3. Gang unter Last und weniger Kuehlleistung. Geraeusch kommt aus dem Motorraum, eher von der rechten Seite. Teilweise hat man es auch an der Leerlaufdrehzahl gemerkt (bilde ich mir ein). Neuer Kompressor mit Einbau - so um die EUR 500 glaub ich...

Deine Antwort