Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung defekt

Lüftung defekt

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:17

liebe gemeinde,

meine lüftung macht leider seit heute morgen keinen mucks mehr...;) lange zeit hat das lüfterrad ziemlich genervt und unschöne geräusche von sich gegeben.....heute morgen war es dann leise, aber es kam dann auch nichts mehr aus den lüftungsschächten raus....;)habe ne klimaautomatik, deren anzeigen jetzt auch blinken, also liegt ein fehler vor.....

an was kann es denn liegen?kam noch gar nicht dazu, die sicherungen zu checken.....

falls das lüterrad komplett defekt ist, habe ich gelesen, dass der austausch sehr einfach sein soll....ist das wirklich so, da ich nicht der größte schrauber auf diesem planeten bin....;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jo.

Schrauben der Abdeckung Beifahrerseite Fußraum runter, Abdeckung abziehen.

Dann das Handschuhfach raus, die Handschuhfachbeleuchtung ist nur geklipst, rausnehmen, Kabel abstecken.

Die "Bügel" vom Handschuhfachdeckel kann man mit einem flachen kleinen Schraubendreher am Deckel ausklipsen, haben dafür kleine Nischen, in die der reinpasst.

Dann kannste den ganzen Handschuhfacheinsatz rausnehmen, bringt Platz zum Schrauben und gucken.

Rechts an der Spritzwand siehste dann schon das Lüftergehäuse, sind etliche Kabel draufgeklipst - alle ausklipsen bzw. aus ihren Führungen schieben, Stromkabel abstecken und die paar Torx-Schrauben rausdrehen, dann haste den Lüfter in der Hand. Zeit 10-15min, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Mein Lüfter war übrigens von heut auf morgen auch einfach fest, komplett fix und foxi.

Links vom Lüfter im weissen Plastik-Luftkanal sitzt übrigens noch ein Widerstand der Klimaautomatik, kann auch sein dass der hin ist. Hat nen riesen-Kühlkörper dran, der in den Luftkanal reinragt, unverkennbar.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:44

klasse.....könnte klappen...;)wo bekomme ich das ersatzteil her?hast du ne ahnung was das teil kostet?kann was kpasseiren, wenn ich jetzt noch damit weiterfahre?

frag mal bei www.asspartin.de oder ebay

probier dochmal ob du die lüftung erstmal wieder ans laufen bekommst bis du das ersatzteil hast. den fehlerspeicher löschen. eventuell vorher auslesen. dann habe ich hier gelernt weiß aber nicht ob das bei deinem auch funktioniert beide batteriepole abmachen und in die hand nehmen so das sie keinen kontakt mehr mit der batterie haben und dann kurz aneinander klopfen da löscht sich der fehlerspeicher (zu mindest bei meinem) vieleicht läuft deine lüftung dann erst mal wieder und du kannst dich in ruhe um ein ersatzteil kümmern.

gruß

jens

Der Lüftermotor ist von Bosch und kann einzeln gewechselt werden, das ist eigentlich die sinnvollste Methode, denn gebrauchte Lüfter sind erfahrungsgemäß nicht wesentlich billiger, und man weiß nie, wie alt die sind und ob sie auch übermorgen noch laufen. Die Motorlager gehen fest, das ist die typische Ausfallursache, und das ist nun mal eine Verschleißerscheinung.

Beschaffen und austauschen kann das Teil jeder Bosch-Service; wenn Du das Lüftermodul selber aus- und wieder einbaust, dürften die Gesamtkosten 100 € nicht wesentlich übersteigen. Die Bosch-Teilenummer ist 0130 111 134.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:42

danke für deinen tip mit dem boschdienst.....

was sagst du/ihr denn zu diesem angebot? oder soll ich mir das teil ohne lüfterrad kaufen?auf die 20€ unterschied käme es dann auch nicht an....

 

http://cgi.ebay.de/...282QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

beste grüße

 

 

Hallo, ich habe meine Gebläseeinheit auf dem Schrottplatz geholt, für lächerliche 10 Euro. Dies ist zwar eine sehr billige Methode, aber man weiß natürlich nicht wie lange dieser läuft - willst du Qualität, dann geh zum Boschdienst, dieser hat natürlich seinen Preis. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir.

Bei dem eBayangebot steht kein Hersteller dabei, da wäre ich vorsichtig

Gruß Michael

95 € für eine gebrauchte Lüftereinheit sind OK, wenn da ein neuer Motor drin ist. Frag vorher nach.

Der Motor einzeln kostet 80 Euro beim Bosch-Service. Ich hatte damals meine Lüftereinheit selber dort abgegeben, für noch mal 20 € extra haben die mir den Motor gewechselt. Wollte ich nicht selber machen, da das Lüfterrad schwer abgeht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:09

vielen dank für deinen tip......heute kam es bei meinem elch zu einer selbstheilung...;)auf einmal funktioniert das gebläse wieder.....kann mir das einer erklären?! es läuft eigentlich besser denn je.....

hab heute mal in einer freien (volvo)werkstatt gefragt, was die reparatur kosten würde....ich bin bürotäter und ziemlich eingespannt und am we wartet die family auf mich....;)da bekam ich zur antwort ca. 200-300€...gehts eigentlich noch?arbeitszeit dürfte doch für einen guten schrauber so um die 30min sein und das teil kostet ca.130€......wie kommt man dann evtl auf 300 taler?

Es ist typischerweise so, daß die Motorlager langsam festgehen. Es kann dann von der Tagesform abhängen, ob der Motor anläuft oder nicht. Um mal zu testen, wie die Dinge stehen, ist es wahrscheinlich einfacher, statt des Lüfterausbaus den Innenraumfilter rauszunehmen (beim 850 gibt es den gar nicht, ist aber übrigens nachrüstbar) und von außen durchzufassen – aber bei abgeschaltetem Lüfter, bitte :cool:. Das Lüfterrad muß sich ganz leicht drehen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:38

ok,danke.....und der preis des freundlichen....ist der ok?

Das Originalersatzteil, also eine komplette neue Lüftereinheit von Volvo, kostet bestimmt tatsächlich so viel, daß man mit Einbau auf bis zu 300 Taler kommt.

Ich würd's einfach nicht machen, es ist rausgeschmissenes Geld (gib das dann lieber mir ...). Warum den Plastikkörper und das Lüfterrad erneuern, wenn die gar nicht kaputt sind? Hier haben wir eine Baugruppe, die sich tatsächlich noch zerlegen läßt. Das einzige, was kaputt ist, ist der Motor, und der ist damit das einzige, das ersetzt werden muß. Auch im Originalersatzteil von Volvo steckt nur ein Bosch-OEM-Motor, und zwar derselbe Motor, den Dir der Bosch-Service auch einzeln besorgt.

Ist wie bei den Heckklappendämpfern. Die kannst Du in bester Qualität original bei Volvo kaufen, aber zum reichlich halben Preis kannst Du ebensogut dieselben Teile vom OEM nehmen (in diesem Fall Stabilus Konstanz), bei denen einfach nur der Aufdruck VOLVO fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen