Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung defekt

Lüftung defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:14

Hallo liebe Forengemeinde,

so langsam gehen mir die Ideen aus..

Seit ein paar Tagen ist meine Innenraumlüftung defekt; das Gebläse funktioniert nicht mehr.

Als erstes habe ich den Lüfter getestet: Läuft ohne Geräusche und turboschnell.

Als zweites habe ich mir dann einen neuen Vorwiderstand bestellt: keine Veränderung.

Als drittes habe ich alle Sicherungen vorne im Motorraum durgeschaut: Alle sind in Ordnung. Habe testweise trotzdem mal die für das Problem relevanten Relais und Sicherungen testweise ersetzt, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Wenn man genau hinhörte kann man ein leises Surren vernehmen, welchesvon rechts neben dem Lenkrad ausging. Habe es mir mal angesehen und es als den Innenraumtemperatursensor identifiziert.

Den habe ich dann mal auseinandergepflückt und mir angeschaut.: Das sah aber alles ganz normal aus. Das Surren kommt anscheinend vom kleinen Lüfterrad des Sensors, welches man wahrscheinlich nicht mehr hören würde, wenn die Lüftung an wäre.

Hat jemand noch ein Paar Ideen für mich?

Habe auch schon in diversen Threads nachgeschaut aber bin dadurch leider noch nicht schlauer geworden

Liebe Grüße aus MV

Ähnliche Themen
19 Antworten

.....das Steuergerät/ Bedienteil selbst. Da gabs schon Berichte von kalten Lötstellen....

Gruß der sachsenelch

Wenn alles soweit funktioniert bei den Test, die Sicherungen und die Relais ok sind, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass das Bedienteil ein Schuss weg hat. Ich würde also mal das tauschen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:27

Hmm ja das wäre noch ne Variante :)

Das hatte ich mir auch schon mal von Innen angeschaut, aber gut man sieht ja nicht jeden Fehler einfach so

Blinken die beiden LEDs im Steuergeräte beim Starten? Sind schon mal Fehler ausgelesen? Ohne Diagnose Teile tauschen macht nicht wirklich Sinn.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:22

Nein das sieht alles ganz normal aus :)

Ausgelesen hab ichs schon, aber es gibt keine Fehlermeldungen

Der Innenraum Temperatursensor reagiert äußerst sensibel auf mechanische Bearbeitung. Da hast Du Glück gehabt beim Zerlegen. Und, das Teil wird in Gold aufgewogen!

Dein Lüfter kann trotzdem eine Macke haben, hatte die selben Symptome, Lüfter lief nicht an aber an 12V rannte er wie verrückt. Habe dann nen gebrauchten eingebaut und der läuft perfekt.

Nichts desto trotz ist das Bedienteil ein heiser Kandidat.

Hier mal der Sensor, Fall nicht um bei dem Preis:

https://www.skandix.de/.../

Hatte so etwas Ähnliches vor Kurzem.

Es war bei mir nur ein schlechter Kontakt im Schieberegler, der sich aber leicht beheben ließ:

 

ECC Wackelkontakt-Thread

 

 

Siehe Posting ganz am Ende:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:15:04 Uhr:

So, Fehler endlich weg - auch bei den tiefen Temperaturen in der Früh! :cool:

Der Schleifer im Gebläse-Schieberegler hatte anscheinend kaum noch Anpressdruck an die Graphitbahnen, ich musste nur das Blechgehäuse bzw. den Führungsschlitz des Reglers ganz minimal nach innen biegen (ein paar 1/10mm nur)

Hätte ich mir gleich denken können - der Schieber war immer schon deutlich leichtgängiger als bei allen anderen V70. Jetzt fühlt er sich wieder normal an, so wie es sich gehört.

Danke dennoch für Tipps & Ersatzteil-Angebote!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:49

Danke ich werds mal nachprüfen :)

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:36

Das hat leider auch nicht funktioniert

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:10:29 Uhr:

Hatte so etwas Ähnliches vor Kurzem.

Es war bei mir nur ein schlechter Kontakt im Schieberegler, der sich aber leicht beheben ließ:

ECC Wackelkontakt-Thread

 

Siehe Posting ganz am Ende:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:10:29 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:15:04 Uhr:

So, Fehler endlich weg - auch bei den tiefen Temperaturen in der Früh! :cool:

Der Schleifer im Gebläse-Schieberegler hatte anscheinend kaum noch Anpressdruck an die Graphitbahnen, ich musste nur das Blechgehäuse bzw. den Führungsschlitz des Reglers ganz minimal nach innen biegen (ein paar 1/10mm nur)

Hätte ich mir gleich denken können - der Schieber war immer schon deutlich leichtgängiger als bei allen anderen V70. Jetzt fühlt er sich wieder normal an, so wie es sich gehört.

Danke dennoch für Tipps & Ersatzteil-Angebote!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:37

Oh ja, da hab ich wohl noch mal Glück gehabt :D

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:50:13 Uhr:

Der Innenraum Temperatursensor reagiert äußerst sensibel auf mechanische Bearbeitung. Da hast Du Glück gehabt beim Zerlegen. Und, das Teil wird in Gold aufgewogen!

Dein Lüfter kann trotzdem eine Macke haben, hatte die selben Symptome, Lüfter lief nicht an aber an 12V rannte er wie verrückt. Habe dann nen gebrauchten eingebaut und der läuft perfekt.

Nichts desto trotz ist das Bedienteil ein heiser Kandidat.

Hier mal der Sensor, Fall nicht um bei dem Preis:

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:46

Ist hier vllt jemand aus MV und hat Lust mir mal probeweise für ein paar Minuten sein Klimabedienteil zum Testen zu leihen? Ich würde natürlich vorbeikommen

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:50:13 Uhr:

Der Innenraum Temperatursensor reagiert äußerst sensibel auf mechanische Bearbeitung. Da hast Du Glück gehabt beim Zerlegen. Und, das Teil wird in Gold aufgewogen!

Dein Lüfter kann trotzdem eine Macke haben, hatte die selben Symptome, Lüfter lief nicht an aber an 12V rannte er wie verrückt. Habe dann nen gebrauchten eingebaut und der läuft perfekt.

Nichts desto trotz ist das Bedienteil ein heiser Kandidat.

Hier mal der Sensor, Fall nicht um bei dem Preis:

https://www.skandix.de/.../

Na, wenigstens gibt es den noch. Tut zwar weh, wäre aber machbar.

Versuch das mal mit den Sensoren vom 850er.

Die hat nicht mal mehr Micha liegen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:14

Neuester Stand:

Ich war bei Bosch zum Auslesen. Es wurde festgestellt, dass der Lüfter nicht mit Strom versorgt wird (komisch, hatte ich eigtl geprüft). Der Grund dafür war die Standheizung: Scheinbar ist da ein Relais nicht ganz in Ordnung.

Nach erfolgreichem Umklemmen drehte sich nun immer noch nichts.

Daraufhin erneutes Auslesen: der Lüfter bekommt Überstrom.

Idee vom Bosch-Mann: der Lüfter ist zu schwergängig. BINGO, es hat geklappt.. jedenfalls auf den ersten Blick.

Nun dreht der Lüfter sich im Dauerlauf und mit voller Kraft. Egal was ich am Klimabedienteil mache, er läuft auf Hochtouren. (Außer auf O und Aut., da ist er aus).

Habt ihr noch einen Ratschlag für mich?

Ich würde ja sagen es wird dann wohl noch der Vorwiderstand sein, aber da hatte ich nun schon mehrmals mein Glück mit probiert und immernoch keinen Erfolg gehabt..

Ich bin am Verzweifeln.. und am Verbraten.. das hält so niemand aus bei der Hitze

Zitat:

@kurume.6412 schrieb am 21. Juni 2021 um 18:14:36 Uhr:

Neuester Stand:

Ich war bei Bosch zum Auslesen. Es wurde festgestellt, dass .......xyz...

Idee vom Bosch-Mann: der Lüfter ist zu schwergängig. BINGO, es hat geklappt.. jedenfalls auf den ersten Blick.

Nun dreht der Lüfter sich im Dauerlauf......

:confused: Alder ... der Lüfter dreht nicht, da er keinen Saft abbekommt, der Lüfter "bekommt" (?!) "Überstrom" :D - da zu schwergängig

-Simsalabim - "es" klappt :eek:

Der Lüfter dreht nun obwohl er keinen Saft und Überstrom bekommt, schwergängig ist.

"I break together" .... kannst Du mir den da mal ausleihen ? ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen