ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lüftung dreht alleine nach dem Start auf?!

Lüftung dreht alleine nach dem Start auf?!

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:04

Hallo,

bei meinem 280er aus 2009 stelle ich fest, das bei der Klimaautomatic (mit oder ohne zugeschaltetem Klimakompressor) kurz nach Fahrtbeginn das Gebläse für wenige Minuten hochgeregelt wird.

Normal?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2009 um 18:10

Hallo Hooters61

Ist vielleicht die "Auto" Taste aktiv?

Wenn das so ist,versucht die Thermotronic die eingestellte Temperatur zu erreichen.

mfg

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. November 2009 um 18:10

Hallo Hooters61

Ist vielleicht die "Auto" Taste aktiv?

Wenn das so ist,versucht die Thermotronic die eingestellte Temperatur zu erreichen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Hallo Hooters61

Ist vielleicht die "Auto" Taste aktiv?

Wenn das so ist,versucht die Thermotronic die eingestellte Temperatur zu erreichen.

mfg

Das wohl eher weniger, da kurz nach dem Start noch keine Temperatur im Heizkreislauf ist und es immerhin eine Klimaautomatik ist. Die erkennt nämlich Abwärme des Motors und regelt die Lüftergeschwindigkeit. Außerdem macht das die Anlage (zumindest meine) nur im Heizbetrieb, im Sommer ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich gehe davon aus, das es sich um etwas recht schlaues handelt. Habe das bei meinem auch beobachtet. Die Klimaautomatik regelt die Lüfterdrehzahl unmittelbar dem Kaltstart nach oben und die Luftverteilung auf die Frontscheibe. Damit verhindert man recht zuverlässig das beschlagen/wiederbeschlagen eben jener Winschutzscheibe.

Oder doch nicht?....

Scheint normal zu sein, ist bei meinem jetzt wo es kälter draussen ist auch so. Klima ist aus, Heizung steht auf Auto.

Gruß

cp 2009

Hab ich auch beobachtet.

War zuerst etwas überrascht und fand es auch nicht gut, aber stimmt schon...bei feuchter Witterung würde die Scheibe beschlagen. Von daher ist das vollkommen in Ordnung.

Bei unserer A-Klasse mit manueller Klima beschlägt sehr oft die Scheibe unmittelbar nach dem Starten. Dann muss man eben ganau das machen, was die Automatik macht: Hohen Luftstrom auf die Frontscheibe.

Also...liebe Herren Ingenierurs, GUT GEMACHT !

am 5. November 2009 um 16:58

Jetzt muss ich nachhaken, weil mich das Thema interessiert, und weil mich einige der vorstehenden Aussagen verwirren:

Vorweg: ich habe 2-Zonen Thermatic (Seite 168 der BA).

Wenn diese auf AUTO eingeschaltet ist, passiert beim derzeitigen (also herbstlichen) frühmorgentlichen Losfahren unmittelbar nach dem Start noch recht wenig, allerdings bereits innerhalb des 1. Fahrkilometers setzt die Regelung dergestalt ein, dass das Gebläse selbsttätig kräftig "beschleunigt", um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Null Problemo.

Nun zum "Ausschalten": Wenn ich aus "normalem Betrieb" der Klimaanlage (also kein AUTO) auf OFF drücke, ist alles komplett aus, d.h. es rührt sich kein Lüftchen mehr (war bei meinem w202 nicht so).

Wenn ich nur AC abschalte, bläst es weiter (bei meinem w202 wurde damit die Trocknungsfunktion ausgeschaltet, die Klimaanlage, d.h. auch eine gewünschte Kühlung im Sommer, lief weiter).

Die BA habe ich zu diesem Thema mehrfach gelesen (Seiten 169 und 172-173), jedoch werde ich nicht komplett schlau und bitte um fachkundigen Rat:

Gibt es eine Möglichkeit,

die Klimafunktion auszuschalten, jedoch Gebläse und Heizung (nicht: Kühlung !) in Betrieb zu halten??

S. 169 der BA:

OFF = Thermatic ein-/ausschalten

AC = Kühlung mit Lufttrocknung ein-/ausschalten

S. 172 der BA: "Wenn Sie die Klimatisierung ausschalten, ist die Luftzufuhr und -zirkulation abgeschaltet."

S. 173 der BA unter "Unfallgefahr": "Wenn Sie Funktion Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird die Innenraumluft des Fahrzeugs nicht gekühlt und nicht getrocknet".

Heißt das folglich, wenn AC ausgeschaltet ist,

- ist die gesamte Klimaanlage (der Klimakompressor) aus und nur die Gebläsefunktion (mit oder ohne Heizung) ist aktiv,

- oder ist die Klimaanlage (der Klimakompressor) nach wie vor eingeschaltet, lediglich deren Komponente Lufttrocknung ist aus???

Klingt kompliziert, aber eigentlich geht es mir nur darum zu erfragen, ob man, zwecks Spritersparnis, die Klimaanlage (den Klimakompressor) ausschalten, aber die Heizungs- und Gebläsefunktion aktiv halten kann.

p.s.: der w202 konnte das (!).

 

Gruß

k.

(der für fachkundige Antworten dankbar wäre.

Bitte ohne "Warum willst Du das wissen" oder "Warum willst Du Sprit sparen" oder "Der w204 ist moderner als der w202 " oder "die Ingenieure haben sich was gedacht" oder "ich verstehe nicht, warum Du so einen Aufwand machst" ....und...und..und...

Einfach nur eine fundierte fachliche Antwort auf die Frage, so wie ich das aus Schrauberforen gewohnt bin ;) ):D

am 5. November 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Jetzt muss ich nachhaken, weil mich das Thema interessiert, und weil mich einige der vorstehenden Aussagen verwirren:

Vorweg: ich habe 2-Zonen Thermatic (Seite 168 der BA).

Wenn diese auf AUTO eingeschaltet ist, passiert beim derzeitigen (also herbstlichen) frühmorgentlichen Losfahren unmittelbar nach dem Start noch recht wenig, allerdings bereits innerhalb des 1. Fahrkilometers setzt die Regelung dergestalt ein, dass das Gebläse selbsttätig kräftig "beschleunigt", um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Null Problemo.

Nun zum "Ausschalten": Wenn ich aus "normalem Betrieb" der Klimaanlage (also kein AUTO) auf OFF drücke, ist alles komplett aus, d.h. es rührt sich kein Lüftchen mehr (war bei meinem w202 nicht so).

Wenn ich nur AC abschalte, bläst es weiter (bei meinem w202 wurde damit die Trocknungsfunktion ausgeschaltet, die Klimaanlage, d.h. auch eine gewünschte Kühlung im Sommer, lief weiter).

Die BA habe ich zu diesem Thema mehrfach gelesen (Seiten 169 und 172-173), jedoch werde ich nicht komplett schlau und bitte um fachkundigen Rat:

Gibt es eine Möglichkeit,

die Klimafunktion auszuschalten, jedoch Gebläse und Heizung (nicht: Kühlung !) in Betrieb zu halten??

S. 169 der BA:

OFF = Thermatic ein-/ausschalten

AC = Kühlung mit Lufttrocknung ein-/ausschalten

S. 172 der BA: "Wenn Sie die Klimatisierung ausschalten, ist die Luftzufuhr und -zirkulation abgeschaltet."

S. 173 der BA unter "Unfallgefahr": "Wenn Sie Funktion Kühlung mit Lufttrocknung ausschalten, wird die Innenraumluft des Fahrzeugs nicht gekühlt und nicht getrocknet".

Heißt das folglich, wenn AC ausgeschaltet ist,

- ist die gesamte Klimaanlage (der Klimakompressor) aus und nur die Gebläsefunktion (mit oder ohne Heizung) ist aktiv,

- oder ist die Klimaanlage (der Klimakompressor) nach wie vor eingeschaltet, lediglich deren Komponente Lufttrocknung ist aus???

Klingt kompliziert, aber eigentlich geht es mir nur darum zu erfragen, ob man, zwecks Spritersparnis, die Klimaanlage (den Klimakompressor) ausschalten, aber die Heizungs- und Gebläsefunktion aktiv halten kann.

p.s.: der w202 konnte das (!).

 

Gruß

k.

(der für fachkundige Antworten dankbar wäre.

Bitte ohne "Warum willst Du das wissen" oder "Warum willst Du Sprit sparen" oder "Der w204 ist moderner als der w202 " oder "die Ingenieure haben sich was gedacht" oder "ich verstehe nicht, warum Du so einen Aufwand machst" ....und...und..und...

Einfach nur eine fundierte fachliche Antwort auf die Frage, so wie ich das aus Schrauberforen gewohnt bin ;) ):D

Wozu willst Du das denn wissen,willst Du etwa Sprit sparen? Willst Du jetzt sagen der W202 ist moderner? Ich denke mal schon das die MBler sich was dabei gedacht haben. :p

Also AC off,Heizung auf Auto oder auch nicht.Auf alle Fälle solltest Du im roten Breich sein.Bei Nicht Auto stellst Du Dir dann die Gebläsestärke von Hand ein.

So weit wie ich weiß: wenn AC aus ,dann ist sie auch aus (auch keine Luftentfeuchtung).

Wenn man das Windschutzscheibengebläse einschaltet,schaltet sich die AC automatisch mit ein um die Luft zu entfeuchten (beschlagene Scheibe).

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

am 8. November 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

So weit wie ich weiß: wenn AC aus ,dann ist sie auch aus (auch keine Luftentfeuchtung).

Wenn man das Windschutzscheibengebläse einschaltet,schaltet sich die AC automatisch mit ein um die Luft zu entfeuchten (beschlagene Scheibe).

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Danke , Prachtexemplar, wenigstens einer, der antwortet. Deine Info stützt zumindest meine Vermutung :) .

 

Erstaunlich übrigens, dass man dann, wenn man um rein technischen Rat bittet, hier kaum noch Zuschriften erhält :confused: . Wirft irgendwie ein seltsames Bild auf die Qualität vieler Zuschriften :D

Scheint wohl so, dass die Autos noch zu neu sind, als dass sich bereits technische Expertise hier im Forum angesammelt hat. Und die hier schreibenden MB-Angestellten scheinen wohl nicht, wie bei "meinem" bisherigen w 202 - Forum (nicht MT), aus dem technischen Bereich, sondern wohl eher der Verkaufs- und Werbeebene zu entstammen. :D:D

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

So weit wie ich weiß: wenn AC aus ,dann ist sie auch aus (auch keine Luftentfeuchtung).

Wenn man das Windschutzscheibengebläse einschaltet,schaltet sich die AC automatisch mit ein um die Luft zu entfeuchten (beschlagene Scheibe).

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Danke , Prachtexemplar, wenigstens einer, der antwortet. Deine Info stützt zumindest meine Vermutung :) .

 

Erstaunlich übrigens, dass man dann, wenn man um rein technischen Rat bittet, hier kaum noch Zuschriften erhält :confused: . Wirft irgendwie ein seltsames Bild auf die Qualität vieler Zuschriften :D

Scheint wohl so, dass die Autos noch zu neu sind, als dass sich bereits technische Expertise hier im Forum angesammelt hat. Und die hier schreibenden MB-Angestellten scheinen wohl nicht, wie bei "meinem" bisherigen w 202 - Forum (nicht MT), aus dem technischen Bereich, sondern wohl eher der Verkaufs- und Werbeebene zu entstammen. :D:D

k.

Hallo Klaus,

ich an Ihrer Stelle würde mich nicht wundern wenn ich keine Antworten bekommen. Sie schreiben "unterschwellig" in so einem aggressiven Ton, dass es nur wenige Leute gibt die Ihnen eine Antwort geben wollen.

Trotzdem wünsche ich Ihnen eine schöne Woche.

Peter A. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lüftung dreht alleine nach dem Start auf?!