ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüftung/Gebläse läuft ständig,Kühlwasser bleibt warm nach Zündung aus

Lüftung/Gebläse läuft ständig,Kühlwasser bleibt warm nach Zündung aus

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 3. September 2009 um 7:40

Hallo Volvo Gemeinde,

Ich fahre einen Volvo S60 D5 mit 163 PS. Bis zum gestrigen Tag war alles bestens. Gestern abend als ich das Auto abstellte, machte sich ein geräusch bemerkbar....wie wenn das Gebläse ständig laufen würde, auch als der Schlüssel gezogen war. Zunächst machte ich mir keine gedanken, bin dann aber nach ca. 4 Std runter um nachzusehen.

Was ich nicht glauben wollte, der komlette Wasserkreislauf war sehr warm, wie wenn ich eben von der AB gekommen wäre, das ständige Geräusch eines Lüfters war ebenso zugegen. Heute morgen war natürlich der Ofen aus. Die Batterie war leer.

Jetzt die Frage...was kann das sein ???

Viele grüsse

Reiner

Ähnliche Themen
31 Antworten

so was habe ich damals 1x bei meinem V70 beobachten können:

100 Km BAB gefahren, Klima-Automatik eingeschaltet, Aussentemp ~30 Grad.

Fahrzeug zu Hause abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, alles war ruhig.

Als ich 2 Stunden später vor die Tür ging hörte ich von Weitem,

dass die Lüftung auf vollen Touren lief ... wie von Geisterhand.

Habe dann den Zündschlüssel eingesteckt, alles ausgeschaltet,

Schlüssel wieder abgezogen und dann war Ruhe. War danach aber

auch nicht mehr aufgetreten.

Hi,

als Nichtbesitzer eines D-Volvos fallen mir dazu zwei Dinge ein:

- Standheizung (versehentlich) aktiviert? -> Hält den Kühlwasserkreislauf warm, Folge davon könnte dann das dauerhafte Belüften des Motors sein

- Defekt in der Lüftersteuerung

Gruß,

KaiCNG

... dem zum obigen Problem leider/ glücklicherweise Erfahrungen fehlen ...

Zitat:

- Standheizung (versehentlich) aktiviert? -> Hält den Kühlwasserkreislauf warm, Folge davon könnte dann das dauerhafte Belüften des Motors sein

- Defekt in der Lüftersteuerung

In meinem Fall kam kalte Luft, es lief also die KA

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:12

Eine SH habe ich nicht aktiviert, auch war weder klima noch sonst etwas in Betrieb. Der Freundliche hat einen Tip, dass es vielleicht die Batterie sein könnte. Grund,,,,,durch Unterspannung könnte die Elektronik ein Eigenleben entwickeln.

Dies kann ich mir aber im besten Willen nicht vorstellen.

Merkwrdig ist, nach dem der Wagen heute morgen per Fremdhilfe gestartet wurde, läuft auch dieser Lfter oder was auch immer nicht mehr. Es ist wie wenn sich durch die entleerte Batterie das System wieder funktioniert. Sicher fühl ich mich allerdings nicht.

Gruss

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

so was habe ich damals 1x bei meinem V70 beobachten können:

100 Km BAB gefahren, Klima-Automatik eingeschaltet, Aussentemp ~30 Grad.

Fahrzeug zu Hause abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, alles war ruhig.

Als ich 2 Stunden später vor die Tür ging hörte ich von Weitem,

dass die Lüftung auf vollen Touren lief ... wie von Geisterhand.

Habe dann den Zündschlüssel eingesteckt, alles ausgeschaltet,

Schlüssel wieder abgezogen und dann war Ruhe. War danach aber

auch nicht mehr aufgetreten.

@Jan-V70-D5: Das war die afterblow / Trocknungs - Funktion der Klimaanlage. Siehe SuFu, oder Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

so was habe ich damals 1x bei meinem V70 beobachten können:

100 Km BAB gefahren, Klima-Automatik eingeschaltet, Aussentemp ~30 Grad.

Fahrzeug zu Hause abgestellt, Zündschlüssel abgezogen, alles war ruhig.

Als ich 2 Stunden später vor die Tür ging hörte ich von Weitem,

dass die Lüftung auf vollen Touren lief ... wie von Geisterhand.

Habe dann den Zündschlüssel eingesteckt, alles ausgeschaltet,

Schlüssel wieder abgezogen und dann war Ruhe. War danach aber

auch nicht mehr aufgetreten.

@Jan-V70-D5: Das war die afterblow / Trocknungs - Funktion der Klimaanlage. Siehe SuFu, oder Handbuch.

Hier!

Gruss,

Esker

Ich hatte sowas noch nicht, aber wenn der Kühlkreislauf aktiv war, müsste/könnte das eigentlich ja nur auf den Zuheizer zurück zu führen sein, oder? Denn das wäre ja genau seine Aufgabe, auch wenn er das während stehendem Fahrzeug eher nicht machen sollte. Vielleicht ist da was im Argen?

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:09

So, das gleiche ist wieder heut Mittag passiert. Schlüssel rumgedreht, Auto laufen lassen, bis jetzt alles ok, dann Zündung aus, und siehe da....Lüfter läuft wieder, selbst als ich versuchte die Sicherungen raus zu ziehen, lief er immer noch. Komisch an der Sache, den Lüftungsregler kann man drehen wie man will, es ändert sich nichts. Der bläst immer gleich stark (bzw. auf der untersten Stufe),

Merkwürdig an der ganzen Sache....der Kühlkreislauf ist vollkommen heiss, alle Wasserschläuche einfach alles. Der Zuheizer beim linken Vorderrad ist genauso warm.

Gruss

Reiner...der bald verzweifelt

Zitat:

Das war die afterblow / Trocknungs - Funktion der Klimaanlage. Siehe SuFu, oder Handbuch.

Die Funktion ist bekannt aber sorry,

Stunden später noch?

am 5. September 2009 um 16:04

Das Problem habe ich bei meinem XC90 MJ09 auch.

Besonders in der warmen Jahreszeit.

Ich halte irgendwo an, Zündung aus, alles gut.

Tlw. Stunden (2-4) später komme ich zum Auto zurück und der Innenraumlüfter läuft.

Zündschlüssel rein, in Stellung 1 gedreht und Ruhe.

Danach kann man wieder ausschalten und alles ist ruhig.

Nachdem ich dieses Phänomen nun schon 7x in diesem Sommer beobachtet habe, habe ich langsam kein vertrauen mehr in die Kiste.

Irgendwann komme ich bestimmt mal zu einem Auto mit leerer Batterie zurück.

Wer hat hier einen Rat?

Der freundliche sagt mir, dass dieses Phänomen bei Volvo nicht bekannt sei.

Moin,

eine intakte SH schaltet nach max 60 min wieder selbstständig aus. Tippe auf einen Defekt beim Zuheizer. Qualmt er dann während der Innenraumlüfter läuft?

Habe aber auch keinbe konkrete Idee.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Frankomat

Das Problem habe ich bei meinem XC90 MJ09 auch.

Besonders in der warmen Jahreszeit.

Ich halte irgendwo an, Zündung aus, alles gut.

Tlw. Stunden (2-4) später komme ich zum Auto zurück und der Innenraumlüfter läuft.

Zündschlüssel rein, in Stellung 1 gedreht und Ruhe.

Danach kann man wieder ausschalten und alles ist ruhig.

Nachdem ich dieses Phänomen nun schon 7x in diesem Sommer beobachtet habe, habe ich langsam kein vertrauen mehr in die Kiste.

Irgendwann komme ich bestimmt mal zu einem Auto mit leerer Batterie zurück.

Wer hat hier einen Rat?

Der freundliche sagt mir, dass dieses Phänomen bei Volvo nicht bekannt sei.

Vergiss diesen :), der liest weder TNN noch SBN noch FM.

Schau mal hier , das ist ein normales Verhalten. Allerdings ist keine Dauerlueftung angesagt, bis die Batterie leer ist.

Falls das Reprogrammieren dieser Software erfolglos bleibt, deutet Dein Problem auf einen Fuehlerfehler hin. Die Funktion laesst sich per VIDA auch erst einmal abschalten, um den weiteren Verlauf zu beobachten.

Das Problem des TE deutet eher auf einen defekten Zuheizer/-Fuehlerfehler hin.

Such Dir einen :), der seinen kostenpflichtigen VIDA access aktuell haelt, damit in der Lage ist, die von VCC fuer solche und andere Faelle bereitgestellten TNN und SBN nach den richtigen instructions/handles zu durchsuchen. Das sind nichts weiter als pdf-Dokumente. Eine Volltextsuche kann nicht am Fahrzeug auf der Buehne sondern nur vor einem PC durchgefuehrt werden. Lass ihn nach afterblow oder Geblaesenachlauf/Trocknungsfunktion suchen.

Gruss,

Esker

 

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:15

Erst mal Danke an alle die hier Antworten.

Qualmen...nein das tut der Zuheizer merkwürdigerweise nicht, er ist nur heiss. Genauso sämtliche Kühlwasserschläuche.

Das Auto war jetzt in der Werkstatt, aber konkret konnte kein Fehler gefunden werden. Selbst das auslesen des Fehlerspeichers ergab kein Erfolg, da kein Fehler vorhanden.

Das einzige was festgestellt wurde, das Kühlgebläse spinnt irgendwie. Jetzt wurde ein neuer Widerstand bei Volvo bestellt. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Nur was hat das Lüftungsgebläse mit den heissen Kühlwasserschläuchen zu tun ?? der Meister in der Werkstatt und auch die bei Volvo sind ratlos. Das Problem sei Ihnen nicht bekannt.

Binmal gespannt auf die kommende Woche wenn auf Verdacht (also auf mein eigenes Risiko) das Teil eingebaut wird und der Fehler immer noch vorhanden ist.

Von Volvo kam auch der Tip eine neue Batterie einzubauen.....hm....das gab mir zu denken, denn bis zum heutigen Tag hatte ich nie Probleme damit.

Muss auch noch dazu sagen, in der Werkstatt wo ich mit dem Auto bin, ist auch ein verdammt guter Meister, der sich sehr gut aus kennt, und keines falls nur Oberflächlich nachschaut.

Gruss

Reiner

am 26. Januar 2012 um 15:18

Hallo zusammen! Ein Phänomen? Wenn ich die Zündung ausmache, dann läuft die Lüftung bzw. die Klima einfach in gleicher Intensität weiter. Ich muss die Sicherung rausnehmen, damit die Batterie nicht leerläuft. Wenn die Sicherung lange genug raus war, dann steht die Lüftung wiedr still. Allerdings weht immer ein Lüftchen, die Klima geht nie ganz aus. mittlerweile reagiert sie kaum noch auf die Einstellung Venti-manuell oder Frontscheibenfrei. Oftmals vernehme ich bei Knopfdruck der Luftstromverteilung ein leises unregelmäßiges Rattern im Armaturenbrett, als würden die Stellmotoren nicht richtig greifen bzw. durchrutschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft einfach weiter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lüftung/Gebläse läuft ständig,Kühlwasser bleibt warm nach Zündung aus