ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lüftung/Gebläse Mittelkonsole links funktioniert nicht

Lüftung/Gebläse Mittelkonsole links funktioniert nicht

Opel Corsa E
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:32

Bei meinem 1.4T mit Klimaautomatik funktioniert die Lüftung aus dem linken Austritt der Mittelkonsole oben im Armaturenbrett (also rechts vom Lenkrad) nicht. Also sonst ist in Ordnung. Nur diese eine Austrittsöffnung bleibt komplett ohne Funktion - egal, wie ich an dem Rändelrad drehe: Es kommt nichts!

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. wie es zu beheben ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2022 um 16:21

Die sind doch eigentlich gemeinsam gesteuert oder kannst du linke und rechte Düse getrennt einstellen?! Wird vermutlich ein stellmotordefekt sein, wenn er gar nichts mehr tut. Ein elektronisches Problem kann ich mir eher nicht vorstellen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:21

@Blablablupp100

Es sind nur die Öffnungen, die mit dem Rädchen verstellt werden - also ein mechanisches Problem. Ich kann die Öffnungen/Klappen mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Gegenstand öffnen, aber anschließend nicht verstellen, wenn ich an dem Rädchen drehe. Irgendetwas ist da offenbar kaputt. Ich frage mich, wie der Mechanismus funktioniert, ob etwas abgebrochen ist oder ausgehängt oder ...

So wie du das schilderst klang das so als ob an der Düse keine Frischluft von unten kommen würde, im 2 Beitrag klingt es so als ob sich nur die Laellen nicht verstellen lassen.....

Der Corsa E hat zwar andere Düsen, die Konstruktion sollte aber ähnlich sein

https://www.motor-talk.de/.../defekte-lueftungsduese-t2263009.html?...

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:15

@Haribo11

Ja, richtig, die Lamellen lassen sich durch Drehen am Einstellrad nicht mehr verstellen und waren verschlossen. Daher kam auch nichts durch. Das war im Anfangsbeitrag in der Tat nicht deutlich von mir beschrieben worden. Lüftung und AC sind okay.

Danke für Deinen Hinweis auf den Corsa-D-Thread. Habe ich durchgelesen. Ist es identisch beim Corsa E? Offenbar ist es sehr kompliziert mit der Reparatur mit vielen zerbrechlichen Plastikteilen. Beim Opel-Händler würde es sehr teuer werden.

Wieso teuer, ausbauen und eine andere einsetzen..

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder bei Opel neu

 

133849 33 Belueft Arm-Br

Art.Nr.: 13384933

Hersteller: Opel

79,83 EUR

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:13

@Haribo11

Ja, das ist der Weg! Super, danke Haribo! Ich dachte, ich müsste das komplizierte und fummelige Plastikinnenleben dieser Düse zerlegen, wie im Thread beschrieben.

Wie bekomme ich die alte Düse am besten heraus? Wo, wie und mit was hebeln? Sieht aus, als wäre alles eingegeclipst.

Vermute das die auch geclipst sind, würde aber nicht unbedingt einen Schraubendreher sondern eine Plastikspachtel im Notfalll ein Messer nehmen.

Nicht das scharfe Küchenmesser sondern das Messer aus dem Besteckkasten, davon die stumpfe Seite.

Wenn du es ausgebaut hast kannst du dir die Mechanik anschauen, vielleicht ist nur was ausgehakt.

Wenn nicht, dann eben ein anderes Teil bestellen und einbauen

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:26

Suche jemanden im Raum Berlin, Potsdam, Brandenburg oder auch Hessen, Rheinland-Pfalz, der Erfahrung beim Ausbau des Lüftungsgitters hat. Mir ist das als Newbie zu heikel und schnell ist etwas abgebrochen. Vielleicht gibt es hier jemanden. Würde mich sehr freuen...

Was willst du jetzt ausbauen, das Lüftungsgitter im Armaturenbrett oder den Lüftermotor.?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:43

@Haribo11

Das Teil wie oben besprochen. Sorry, wenn ich nicht den richtigen Ausdruck benutzt habe. Habe es korrigiert.

Versuche es mit einer alten Checkkarte oder einem dünnen Plastikspachtel.

Einfach in dem Spalt oben in der Mitte anfangen nach rechts oder links schieben, irgendwo sollten da Clipse sein .Kannst ja mal reinleuchte, denke aber nicht das die geschraubt sind.

Unten könnte der eingehakt sein, siehe Bild ich würde den oben ausclipsen

 

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:46

@Haribo11

Ich war beim FOH wegen der Sache: Der Werkstattleiter meinte, dass die Zierleiste mit dem Klavierlack zuerst runter muss. Das Lüftungsgitter selbst sei unten geschraubt - daher zuerst Zierleiste entfernen. Ich überlege, den Wagen in die Werkstatt zu geben für den Wechsel.

Als ich mir die Fotos vom Gitter genauer angeschaut habe, sah ich genau wie Du oben die beiden Clipse und unten die zwei kleinen Rechtecke zum Einhängen. Schade, dass sich hier bislang niemand eingeklinkt hat, der das Gitter beim Corsa E schon einmal gewechselt hat.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:51

Hier ein Update: Habe das Lüftungsgitter wechseln lassen. Es ist nicht geschraubt. Es empfiehlt sich, vorher die Zierleiste mit der Klavierlack-Imitation zu entfernen. Ich war froh, dass das ein Profi gemacht hat. Es kann bei dem vielen Plastik ziemlich viel abbrechen. Zu reparieren gab's nichts: Es fehlte eines der Zahnräder.

Ist es richtig, dass man die Richtung der Lamellen für den Luftaustritt am Gitter nur nach oben oder unten stellen kann? Und nicht auch nach links und rechts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lüftung/Gebläse Mittelkonsole links funktioniert nicht