ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lüftung geht nicht aus

Lüftung geht nicht aus

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:07

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Polo folgendes Phänomen:

Klimaanlage und Lüfter komplett aus. Im Stillstand kommt aus den Lüftungsöffnungen keine Luft. Bei 200km/h kommt soviel Luft raus, als ob der Lüfter auf voller Stufe steht. Wird hier die Außenluft einfach komplett durchgeleitet?

Klimaanlage und Lüfter auf niedrigster Stufe, mit steigender Geschwindigkeit wird auch der Luftausstoß höher. Bei 240km/h kommt ein Orkan raus, obwohl niedrigste Stufe.

Ist es bei euch auch so?

Img-3043
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:52

Ich mache gleich am Besten mal ein Video davon.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lustigerweise ist das bei mir auch, allerdings nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch bei 30-50kmh...

Ist bei mir auch. Selbst im Stand.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:27

Zitat:

@Stock- schrieb am 19. Juli 2018 um 16:24:22 Uhr:

Lustigerweise ist das bei mir auch, allerdings nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch bei 30-50kmh...

Ja geht auch so bei 30km/h los und steigert sich entsprechend der Geschwindigkeit. Das kann doch nicht normal sein oder? Lüfter aus oder auf niedriger Stufe hat somit keinerlei Funktion bei Geschwindigkeiten höher als 100km/h...

Ja, der Lüfter arbeitet nicht gegen die einströmende Luft. Er fördert nur zusätzlich. Da ist es normal, dass auch durch den Staudruck Luft in den Innenraum kommt.

Wenn man das nicht möchte, kann man die kleinen Drehrädchen an den Ausströmern benutzen...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:44

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:37:17 Uhr:

Wenn man das nicht möchte, kann man die kleinen Drehrädchen an den Ausströmern benutzen...

Das ist aber wirklich Mist. Bei meinem popligen Peugeot 208 hat das alles automatisch Funktioniert...

aber wann hat man denn die Lüftung aus ??

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:01

Zitat:

@schnuller100 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:51:34 Uhr:

aber wann hat man denn die Lüftung aus ??

Grundsätzlich nicht, aber bei 200km/h brauch ich keinen Orkan. Ich habe gedacht mit einer Klimaautomatik ist der Luftstrom automatisch zu regulieren.

Das Einstellen oder Ausstellen des Lüfter hat also keine Funktion wenn man schnell fährt, da immer volle Pulle.

Dass ich die Rädchen manuell einstellen muss ist meiner Meinung nach ein Witz.

Wenn man Schiebedach und Fenster auf hat zum Beispiel

Zitat:

@MacV8 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:37:17 Uhr:

Ja, der Lüfter arbeitet nicht gegen die einströmende Luft. Er fördert nur zusätzlich. Da ist es normal, dass auch durch den Staudruck Luft in den Innenraum kommt.

Wenn man das nicht möchte, kann man die kleinen Drehrädchen an den Ausströmern benutzen...

Also ich habe meinen ja noch nicht, aber ich fahre gerade noch den Vorgänger als TDI. Da gibt es das Thema so nicht. Würde ja auch irgendwie die Klimaautomatik ad absurdum führen, da diese ja Sensoren gesteuert die Luft durch die Lüftungsschlitze mit automatisch geregelter Intensität in den Innenraum leiten sollte - und zwar da, wo sie gebraucht wird um die voreingestellte Temperatur zu halten .... :confused:

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:25

Der Polo muss doch eine Staudruckklappe haben. Sonst ist das ganze regulieren mit der Klimaautomatik wirkungslos.

Stimme ich jetzt auch zu, Orkan sollte natürlich nicht sein. Luftzug aufgrund Fahrgeschwindigkeit dagegen ist normal.

Wenn es so stark ist kann natürlich sehr gut ein Fehler vorliegen. Würde ich auf Garantie checken lassen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 15:52

Ich mache gleich am Besten mal ein Video davon.

Ich habe das heute auch mal probiert. Wenn ich die AC ausschalte und die Lüftung richtig auf "Off", kommt bei 70 km/h nur ein ganz laues Lüftchen aus den Ausströmern

am 20. Juli 2018 um 5:15

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 20. Juli 2018 um 06:47:50 Uhr:

Ich habe das heute auch mal probiert. Wenn ich die AC ausschalte und die Lüftung richtig auf "Off", kommt bei 70 km/h nur ein ganz laues Lüftchen aus den Ausströmern

Da der Luftwiderstand im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit quadratisch steigt, kann es ja schon sein, dass sich ein laues Lüftchen bei 70 km/h in einen Orkan bei 240 km/h verwandelt?

Ich vermisse in diesem Forum dieses Nachdenk-Smiley ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen