ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lüftung geht nicht mehr

Lüftung geht nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. September 2024 um 5:31

Hallo Freunde,

hatte vor einiger zeit ein quietschendes Geräusch aus der Lüftung, Welle Lüftermotor wurde geschmiert und es war wieder alles fein.

nun einige Monate Später fällt immer wieder das Gebläse aus. wenn ich da unter dem Handschuhfach etwas klopfe springt es hin und wieder an allerdings nur in mäßiger Stärke, was könnte es sein? Hab schon gelesen dass es der Gebläse Widerstand sein kann. hat jemand Erfahrung damit? Wo dieser sitzt und wie er aussieht, eventuell auch eine Anleitung oder ein video.

Wäre euch sehr dankbar

es Handelt sich um eine C Klasse T Modell Bj 2009 ( W204 / S204 )

vielen dank euch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kohlen abgenutzt...Neues Gebläse ist fällig...

Kann man die Kohlen tauschen?!

Zitat:

@moview schrieb am 21. September 2024 um 09:00:11 Uhr:

Kann man die Kohlen tauschen?!

Hallo

Mit handwerklichen Geschick kann man auch diese Kohlebürsten erneuern.

Bleibt nur die Frage wie der Kollektor des Motors jetzt schon aussieht. Vielleicht hast du den Kollektor bei deiner "Lagerschmierung" mit WD40 oder ähnlichen Rostlösern schon ertränkt und zerstört.

Eine zweite oder dritte Fehlerquelle können auch verkokelte Steckverbindungen und dein beschriebener "IGEL" sein. Der ist übrigens zur Kühlung in dem Lüftungskanal neben dem Gebläsemotor verbaut.

Dazu einfach Google als Suchmaschine benutzen.

Je nach Baujahr (FIN) kann dieser "IGEL" elektronisch die Drehzahl regeln (PWM Spannung) oder auch nur als ein simpler ohmscher Widerstand seine Dienste verrichten.

Gruß Michael

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:20

Okay, dann prüfe ich mal das Gebläse und melde mich nochmal. Habe ja auch das Problem mit dem Radio, könnte ja zusammenhängen. also das Gebläse läuft nicht und deswegen sammelt sich da irgendwie mehr Feuchtigkeit oder ist es eher quatsch :D

Das ist eher Quatsch.

Themenstarteram 23. September 2024 um 12:02

So hab den Fehler gefunden, es liegt tatsächlich an den Kohlebürsten

Kann mir jemand nen Tip geben welche da reinpassen und qualitativ gut sind

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:42

Danke aber suche eher die Kohlebürsten die kosten höchstens 10€

Zitat:

Kann mir jemand nen Tip geben welche da reinpassen und qualitativ gut sind

Das würde mich auch interessieren. Möchte die bei mir auch ersetzen. Sie neigen sich dem Ende zu…

Zitat:

@Bumer187 schrieb am 23. September 2024 um 20:42:32 Uhr:

Danke aber suche eher die Kohlebürsten die kosten höchstens 10€

Hallo

Wenn du die alten Kohlebürsten (den Motor) ausgebaut hast, kennst du davon schon einige Maße und natürlich auch die Anschlussart.

Zu der Länge addierst du 6-8mm und dann gibst du diese 3 bekannten Maße bei Google, eBay oder anderen Kaufhäusern ein.

Wenn dir max. 50€ für einen neuen Gebläsemotor mit Garantie zuviel sind, musst du dann vielleicht die nicht ganz passgenauen 10€ Kohlenbürsten halt noch vorsichtig und mühselig passend schmirgeln.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen