1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Lüftung geht nur mit Standheizung

Lüftung geht nur mit Standheizung

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:55

Hi,

wir haben eine Webasto EVO-TT Standheizung in unserem Mazda 3.

Die funktioniert seit 1-2 Jahren sehr gut.

Wenn ich die Standheizung nicht benutze dann kann ich natürlich die Lüftung anwenden und den Wagen bei der Fahrt heizen.

Problem: Plötzlich nicht mehr. Ich kann machen was ich will, die Lüftung geht nicht an.

Alle Anzeigen springen an, aber die Lüftung dreht/bläst nicht.

Dabei ist die Standheizung aus.

Bemerkenswert ist: wenn ich die Standheizung einschalte (der kleine weisse Knopf oben rechts leuchtet dann grün), dann geht die Lüftung.

Schalte ich die Standheizung wieder aus, dann geht die Lüftung unabhängig von der Standheizung, nicht mehr.

Weiterhin: die Standheizung geht wie geplant, morgens geht Sie an (mit Lüftung) und wärmt das Auto.

Was könnte das denn sein?

Ein Reset aller einstellungen der Standheizung hat es nicht gerichtet..

danke für etwaitige Tipps!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

je nachdem, wie die Standheizung in das Auto integriert (oder gepfuscht) wurde, muss die SH das Gebläse ja ansteuern.

Da dein Gebläse mit SH ja anspringt, kannst du sicher sein, dass das Gebläse nicht die Schuld hat. Wahrscheinlich kommt kein Strom mehr von deinem Bedienteil am Motor an (Kabelbruch, Bedienteil kaputt).

Es ist zu klären, wie genau die angesteuert wird durch die SH und ob die Verkabelung dafür unterbrochen wurde, dann könnte es auch an der SH liegen, die den Strom dann nicht mehr "durchleitet" wenn sie es eigentlich müsste.

LG

Wenn ich den TS richtig verstehe hat die Lüftung ja bisher funktioniert, egal ob Standheizung ein oder aus.

Also kann es, wie Golf4U schon schrieb, nur an der Stromzufuhr liegen (Sicherung, Kabelbruch, Fehler im Bedienteil der Heizung/Lüftung).

Sollte der TS noch in der kalten Jahreszeit reparieren, sonst wird's im Sommer kuschlig.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:03

Danke euch.

Nur um euch zu bestätigen, JA die SH lief vorher prima und JA bei ausgeschalteter SH lief die Lüftung ohne Probleme.

Ich denke ich fang mal an die Sicherungen durchzuchecken oder? Ich gebe in ein paar Tagen bescheid.

Nebenbei; wenn die Lüftung so nicht geht; fällt er dann beim TÜV durch? Ich muss bald zum Tüv..

danke euch

PS - die SH ist mit meiner KlimaAutomatik bzw. Lüftungsautomatik verbunden/ So hat es der Machaniker vor 18 Monaten geschildert. Der war eigentlich recht gut drauf mit solchen einbauten (ein SH Einbau ist eben ned einfach..)

und PSS - bezüglich "sonst wirds im Sommer kuschelig" ;) ;) mir ist erstmal wichtig das die Kinderlies nicht im Winter einfrieren LOL

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:09

Its es eigentlich schlimm wenn ich mal 30-40 Minuten mit eigeschalteter SH rumfahre? Denn anders bekomme ich die Lüftung derzeit nicht zum laufen; sonst wird es sehr schnell das Gegenteil von kuschelig / also volle Pulle anti-kuschelig ;)

Zitat:

@madza3 schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:03:17 Uhr:

PS - die SH ist mit meiner KlimaAutomatik bzw. Lüftungsautomatik verbunden/ So hat es der Machaniker vor 18 Monaten geschildert. Der war eigentlich recht gut drauf mit solchen einbauten (ein SH Einbau ist eben ned einfach..)

Was sagt der Mechaniker denn zu deinem Problem?

Den hätte ich zuerst gefragt.;)

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 21:08

Noch garnix weil ich noch nicht bei ihm war, der Mechaniker der uns das eingebaut hat wohnt bei unserem alten Wohnsitz, 150km weit weg. Wollte auch erstmal selbst die "logischen" Sachen die ich checken kann checken wie z.b. Sicherung, SH Setup usw.

Deine Antwort