Lüftung geht ständig von alleine an !?
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich grade erst eine 2.000 Euro Rechnung und diverse Besuche in der Werkstatt hinter mir habe, heute morgen der nächste "Schock":
erst dachte ich, ich spinne, aber tatsächlich geht meine Lüftung, also das Gebläse von alleine die ganze Zeit an, egal wie oft ich sie ausmache!?
Ich konnte nicht feststellen warum, als ich losgefahren bin habe ich den "OFF" Schalter quasi alle 3 Sekunden gedrückt und trotzdem ging sie ständig wieder an.
Beim Stau in der Innenstadt grade eben, kam es mir vor als wäre sie mal ein zwei Minuten aus geblieben...
Was kann das sein? Verstellt habe ich meines Wissens nach nichts, zumindest war das die letzten Tage noch nicht. Es war jetzt seit Samstag so heiß dass ich die Lüftung/Klima nie an hatte sondern immer die Fenster offen.
Im Anhang noch ein Bild, damit wir über den gleichen Knopf reden ;-)
Danke euch!
Gruß daspossum
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:Es war jetzt seit Samstag so heiß dass ich die Lüftung/Klima nie an hatte sondern immer die Fenster offen.
Das verstehe ich nicht, wann möchtest du den die Klima, sonst anmachen, wenn nicht jetzt bei über 30 grad?
hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber ok ;-)
wenn ich bei 34 grad außentemperatur auf der landstraße mit 60 - 80 km/h unterwegs bin, habe ich alle fenster und das schiebedach offen :-)
klimaanlage hab ich an, wenns draußen heiß ist und ich auf der autobahn 200 fahr.
Scheint dein klimabedienteil Defekt zu sein kann aber auch nur eine kalte Lötstelle sein. Hast du die Möglichkeit von einem Freund denn einzubauen um zu gucken?
ohje ohje...
nein, kenne leider niemanden sonst mit einem 5er.
wenn sich dafür keine einfache lösung finden lässt bzw ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt habe (??), freut sich mal wieder die werkstatt :-/
Servus!
Wenn das Gebläse immer angeht, kann dies auch die Gebläseendstufe (IGEL) sein. Sonst kann es auch das Steuergerät bzw. das Klimabedienteil sein.
Grüße,
BMW_verrückter
hmm also nichts nur falsch eingestellt ?
bleibt wieder nur der weg in die werkstatt ? :-(
Hatte ich auch beim Kauf meines Autos.
Ab in die Werkstatt Steuergerät neu Codiert und seither 180.000 km und 5 Jahre ohne Probleme.
"Dazu eine kleine Anekdote: Der Meister meinte da muss das Steuerteil gewechselt werden und der Azubi meinte, ne ne Meister erstmal neu Codieren vlt. ist ja nix kaputt.
Der Azubi war ein guter!!!"
hmm ich habe nächste woche eh TÜV hier bei der filiale vom Euromaster.
können die das auch angucken/codieren?? der bmw kollege verlangt schon die erste million nur damit ich auf den hof fahren darf......
Tja, keine Ahnung ob die das können. Gewöhnlich handelt es sich um Bauartspezifische Software die nur BMW Werkstätten haben.
Ich selbst war noch nie bei Euromaster, A.t.u und Konsorten.
Ich habe meine freie Werkstatt des Vertrauens die sich sehr auf BMW ausgerichtet hat, anscheinend so gut dass sogar die Rennleitung (Pozilei) all ihre BMW´s da hin bringt.
Um genau zu wissen was defekt ist würde ich erst mal zum Freundlichen oder Mini fahren und den Fehler auslesen lassen und danach kann man ja entscheiden wie und wo man es richten lassen kann.
so, gestern abend 15km heim und heute früh 15km zur arbeit - keinerlei komisches verhalten der lüftung... sie blieb brav aus, heute früh hab ich sie angemacht, nach paar minuten ausgemacht und blieb auch aus...
kann das wirklich mit dem seltsam schwül-feuchten wetter gestern zu tun gehabt haben?
solange es nicht wieder auftaucht, lasse ich es auch nicht anschauen, oder?
seltsam...
Wer weiß, was mich aber interessiert, warum du die Lüftung immer aus hast?
Bei mir läuft es immer auf "Auto" Lediglich die Klima schalte ich aus wenn ich sie nicht brauche oder stell die Lüftung auf Stufe 1, aber aus schalten tu ich die nie, auch keiner meiner BMW fahrenden Bekannten.
@Doctor ist der Igel nicht für die Gebläse Stufen Regulierung? Der hat doch nix mit dem ein und ausstellen der Belüftung Zutun oder??
hmm andersrum gefragt, warum sollte die lüftung denn an sein, wenn alle fenster offen sind? das verstehe ich nicht. ich mache die lüftung nicht an, wenn ich sie nicht brauche.
oder sollte man das?
Glaube der Fehler ist der dass: Wenn die Fenster unten sind er wohl eine gewisse Feuchtigekeit im Fahrzeug feststellt und dann das Gebläse einschaltet.
Im i-Drive Menü mal prüfen was da bei Klima eingestellt ist, und mal komplett auf Werkseinstellung setzen. Vlt. hilft es ja.