- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Lüftung, Heckscheibenheizung und Umluft ausgefallen.
Lüftung, Heckscheibenheizung und Umluft ausgefallen.
Hallo!
ich hatte heute schon wieder mal ein problem mit meinem astra! Als ich den motor gestartet habe, ist die ganze Heizungseinheit ausgefallen (inkl. lüfter). Die heckscheibenheizung hat auch nicht mehr funktioniert und die lämpchen in den tasten haben auch nicht geleuchtet. Als ich den motor aus und angemacht hab, hat alles wieder super funktioniert. liegt es an dem heißen wetter?
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
die heckscheibenheizung war mit an? (Diese funktioniert nur, wenn der Motor läuft) Da könnte der Fehler sein, bin nur müde, um mir weiter einen Kopf zu machen
Andere sind gefragt
der motor war an!
Heckscheibenheizung geht immer sobald zündung an is
Dass nach dem Motor abstellen wieder alle ging is komisch. mmhh
Kann eigentlich nur am Strom liegen dass der Motor beim anlassen so viel gezogen hat das sich irgendwie alles abgeschaltet hat?
heute ist es wieder mal passiert!! im winter hatte ich sowas nicht, nur jetzt bei 30° im auto.
hat denn keiner sowas gehabt?
könnte es sein,das zündplus beim schloß nicht mehr durchgeschaltet wird?..gehen alle verbraucher,die bei zündpuls angehen müßten nicht mehr?....das schloß verursacht doch öfters mal probleme bei hitze..zumindest hakt es etwas..ob es auch kontaktprobleme geben kann weiß ich leider nicht....
heiko
Sowas könnte zutreffen!!! kann man denn etwas mit dem schloß machen, damit es keine probs bei der hitze macht?ölen vielleicht?
..mit dem schloß...weiß ich nciht 100%...da gabs mal ein thread hier dazu....
ich würde mal messen,ob du an allen verbrauchern spannung hast,wenn du zündung anmachst...tritt das problem immer auf,oder nur ab und an?.....vieleicht liegt das problem woanders...????
heiko
das problem ist bisher nur 2 mal aufgetreten! das auto stand in der sonne bei 25°!
..wenns nochmal vorkommt....kannste ja mal beispielsweise den zig.anzünder testen..oder blinker....beleuchtung handschuhfach...und und und....wenn das alles nicht funktioniert...würde ich aufs schloß tippen....ist halt immer blöde ein fehler zu suchen der nicht immer da ist
wenn du was gefunden hast..melde dich mal ..würde mich auch interressieren....
heiko!!
mein radio hat funktioniert!
Das Problem hatte ich auch schon, letztes Jahr im Sommer. Ist mir 3-4 mal passiert, dass die Lüftung nicht ging. Zündung aus und an, geht wieder.
Ein paar Wochen später ist mir die Kiste dann auf Zündung hängengeblieben wegen defektem Zündschloss und der Anlasser ist abgefackelt. Mit dem neuen Anlasser wurde auch das Zünschloss ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr. Zündschloss wird evtl. auf Kulaz getauscht wenn Du dem FOH bischen auf'n Sack gehst.
Hallo zusammen,
ich würde gerne dieses alte Thema ausgraben, da es doch in einigen Dingen auf meinen Sachverhalt passt.
Ich habe ein Opel Astra G Coupe EZ 05/2002 (2.2er).
Im August 2010 wurde die Steuerplatine für die Zündung und das Zündschloss getauscht.
Ich wollte damals zu einer freien Werkstatt den TÜV machen lassen und die konnten plötzlich das Auto nicht mehr starten.
Dann haben die wohl das Zündschloss rausgebaut, was dabei zerfallen ist. Danach funktionierten meine Schlüssel nicht mehr, also neues Steuergerät rein.. das hatte damals mit TÜV Öl etc. knapp 1000 Euro gekostet.
Die Werkstatt würde ich niemanden empfehlen, weil alles was die gemacht haben, ist für nen Amateur ok, aber nicht für eine bezahlte Werkstatt. Bei Bedarf, wenn es erlaubt ist, kann ich gerne den Namen posten.
Zurück zum Thema:
Vor ca. 2 Monaten begannen bei Lüfterstufe 4 die Lüfter mitsamt der 3 Knöpfe (Klima, Heckscheibenheizung etc.) nicht mehr zu funktionieren. Meistens sprangen diese nach einer Weile auf Stufe 2 wieder an. Als nächste folgte Stufe 3 und dann der Totalausfall.
Am Freitag (17.8.2012) war mein Cousin (KFZ-Mechaniker) und ich in einer Hobbywerkstatt um das Wägelchen fit für den TÜV zu machen.
Wir haben die Mittelkonsole ausgebaut und hatten dann das Lüftersteuerteil in der Hand. Strom etc. wurde alles durchgemessen und es lag Spannung an. Unsere Vermutung war also, dass das Lüftersteuerteil einen Treffer hatte (der Stecker am Steuergerät sah top aus).
Mit einem weiteren gebrauchten Steuerteil aus der Autoverwertung passierte leider auch nicht viel. Rumprobiert, dass alte wieder rangesteckt, plötzlich lief alles wieder. Mit beiden, egal welches dran war. Wir schauten uns dann den Stecker, welcher an das Lüftersteuerteil gesteckt wird, nochmal an. Der sah tadellos aus (auch alle Kabel ordentlich eingerastet). Zur Sicherheit noch einmal Kontaktspray drauf und alles zusammengebaut. Es lief 2 Tage super.. dann waren Stufe 3 und 4 wieder das Ausfallkriterium. Heute läuft wieder gar nix mehr (egal wie oft Auto aus/an).
Zusätzlich dazu hat heute das Zündschloss wieder angefangen zu haken. Nun startet das Auto nur noch, wenn ich den Schlüssel richtig reindrücke und den Druck aufrecht halte. Ohne Druck lässt sich der Schlüssel nur bis auf Stufe 2 drehen (Stufe 3 ist zum Anlassen).
Hängt das alles zusammen? Habe ich überhaupt noch eine Chance was zutun? Ich vermute so langsam, meine letzte Chance ist ein Opelautohaus, was wieder ewig lange noch mal alles prüft und dann was ganz Logisches zu einem horrenden Preis macht.
Vielen Dank für Hinweise.
Grüße ph0e
P.S. Der Tempomat hat vor ca 6 Monaten ebenfalls den Geist aufgegeben. An den Sicherungen kann es nicht liegen, die haben wir am Freitag alle geprüft.
Hallo zusammen,
ich war heute beim Opel - Autohaus. Leider waren dem Werkstattmeister die Symptome in dieser Art und Weise unbekannt.
Bei der Lüftung kannte er bei dem Astra G nur Probleme mit den Vorwiderständen und beim Zündschloss, dass es sich gar nicht mehr drehen lässt.
Bei mir wundert es mich, dass ich das ganze Zündschloss ca. 2 bis 3mm reindrücken kann und es nach dem Zünden auch drin bleibt.
Ich werde am Wochenende die Lenkradverkleidung auseinander nehmen und schauen, ob da irgendeine Arretierung nicht mehr in Ordnung ist. Die Mittelkonsole werde ich auch noch mal entfernen.
Sollte ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die hier kundtun, vielleicht trifft es mal jemand anderen mit diesen Problemen.
Wenn jemand Tipps hat, bin ich natürlich sehr dankbar dafür.
Grüße ph0e
Hallo,
Auto zerlegt -> Auto gebaut.
Leider waren wir damals beim Messen der Leitung von der 30 A Sicherung zum Lüftungssteuergerät auf die Spannung reingefallen.
Heißt, es kam zwar Spannung bei der Lüftersteuerung an, aber kein Strom, was auf Fehlspannnung oder irgendeinen Leitungsdefekt hinweist.
Aufgefallen ist es, als wir die Leitung mit einem (umgangssprachlich formuliert) Schraubenzieher mit Glühbirne geprüft haben. Das Licht blieb aus, funktionierte aber bei der Leitung für die Beleuchtung des Steuerteils (dank Schaltplan wussten wir nach einer Weile zumindest, was für was ist).
Ende vom Lied, wir haben von der Sicherung eine neue Leitung gezogen und die alte Zuleitung abgetrennt und per Klemme verbunden.
Alles geht
Grüße ph0e