Lüftung heizt nicht, Klima funktioniert ohne Einschränkung
Hallo liebe Community,
ich fahre seid kurzem einen Mercedes W211 Diesel.
Dieser ist vom Baujahr 2003. Nun wollte ich vor kurzem mal die Lüftung etwas wärmer stellen und habe bemerkt, dass die garnicht warm wird. Es kommt also keine warme Luft. Das Heizungsventil, und das Klimabedienelement, habe ich schon erneuert, allerdings keine Änderung. Außer als ich das Heizungsventil gewechselt habe, jetzt wärmt er nämlich anfangs wenn ich die Lüftung anschalte, für ca 3-5 Sekunden, danach kommt wieder nur kalte Luft.
Im Fehlerspeicher sind ca 3 Fehler drinnen:
Code: B10B0- Innenraum Temperatursensor
Code: B1450- Klimaanlage Multifunktionssensor
Code: B1470- Zusatzheizung
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Mfg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Anstatt auf gut Glück intakte Teile gegen neue Teile tauschen, ließt man erst die Fehler aus und tauscht dann die defekten Teile.
Mit was wurde denn ausgelesen? Hast du die Fehler gelöscht und nochmal ausgelesen?
Guten Morgen,
Wenn der Motor noch kalt ist, öffnen sie einmal den Ausgleichsbehälter und starten dann den Motor. Wenn es blubbert, ist aller Voraussicht nach die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Hallo Mackhack,
der Fehlerspeicher wurde mit einem Gutmann Auslesegerät ausgelesen, und gelöscht. Allerdings sind die Fehler auch nach dem löschen vorhanden.
Hallo Mafred,
werde ich mal ausprobieren, wie kann das denn aber Zusammenhängen? Er verbraucht kein Kühlwasser oder sonstiges.
Das ist druckseitig der geringste Widerstand. Einmal am Heizungseingang den KW Schlauch anfassen, ob er warm/ heiss wird, genauso am Ausgang, ob sich was tut.
Moin,
Mackhack hat es im Prinzip bereits geschrieben:
Die Diagnosemöglichkeit ist zur Nutzung bei Problemanalysen da und die angezeigten Fehler können auf Ursachen verweisen.
Wenn der Innenraumtemperaturgeber vom Klimasteuergerät als fehlerhaft gemessen wird kann schon eine dauerhaft unplausibel hohe Temperaturmessung das Heizen möglicherweise verhindern.
Da es vom Klimasteuergerät noch weitere Fehlermeldungen gibt kann aber auch ein allgemeineres elektrisches Problem vorliege. es könnte z. B. eine Sensormasse fehlerhaft sein oder eine Versorgungsspannung für Sensoren fehlen.
Für Details der Elektrik und Ausstattung ist die Angabe der FIN hilfreich.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Shv2 schrieb am 4. November 2024 um 10:54:04 Uhr:
Hallo Mackhack,
der Fehlerspeicher wurde mit einem Gutmann Auslesegerät ausgelesen, und gelöscht. Allerdings sind die Fehler auch nach dem löschen vorhanden.
Die Fehlercodes gibt es nicht. Ich kann dir aber gerne ein paar Hinweise per eMail zukommen lassen wenn du mir eine PM mit deiner eMail Adresse schickst.