1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lüftung Heizung

Lüftung Heizung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 12:11

Hallo. Hat jemand eine Idee woran es liegt dass bei meiner Lüftung die Drehzahl beliebig hoch geht? Bzw schwankt.

Volvo V40 Bj. 2003

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leistungssteller

Du kannst ja mal versuchen leicht an den Drehregler zu klopfen, wenn dabei auch Schwankungen auftreten ist es das Poti im Bedienteil,Leistungssteller kann aber natürlich auch der Übeltäter sein.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 23:29

alles klar danke. Ich probiere

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 23:31

Wo sitzt der? Und wie sieht der aus?

Zitat:

@der_ich schrieb am 20. Februar 2025 um 16:56:37 Uhr:

Leistungssteller

Fußraum Beifahrerseite im Luftstrom hinter dem Gebläse

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:22

Zitat:

danke

@der_ich schrieb am 21. Februar 2025 um 08:16:18 Uhr:

Fußraum Beifahrerseite im Luftstrom hinter dem Gebläse

Hier mal ein hilfreiches Video zum Ausbau des Leistungstransistors. Ob man jetzt die verbindungen so machen sollte wie hier überlasse ich jedem selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=VwyK0VwFbSM

Moin,

geht es um ne manuelle oder Klimaautomatik ?

Siehst doch auf dem Video - Automatik…

Gruß Didi

Das Video ist nicht vom Themenstarter , deswegen die Frage

Ah, du hast den TE gemeint - sorry, dachte du wolltest wissen, für welche die Reparaturanleitung ist.

Gruß Didi

es sit doch ziemlich egal, der Leistungssteller ist sowohl bei der Klimaautomatik als auch bei der Steuerung identisch. Und nur darin geht es bei dem Video, welches ich hier gepostet habe, weil dort ziemlich gut erkennbar ist, wo der Leistungssteller sitzt und wie man dran kommt einschl. Überprüfung der Sicherung, was natürlich trotzdem unnötig ist wenn der Ventlator läuft.

Ich tippe zwar eher hier auf die Ansteuerung von seiten der Automatik hier bei dem Problem von Hoscho, das hier das Spannungssignal von der Ansteuerung nicht mehr sauber ist, aber der Leistungssteller ist relativ schenlle und für kleines Geld getauscht, falls man da Zweifel hat.

Bei Klimaautomatik ist im einfachsten Fall nur der Temperatursensor verdreckt ? Deshalb die Frage .

Deine Antwort