1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lüftung hinten rechts fast nicht vorhanden - Dachhimmel offen, nichts zu sehen

Lüftung hinten rechts fast nicht vorhanden - Dachhimmel offen, nichts zu sehen

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

seit geraumer Zeit kommt aus den beiden hinteren, rechten Lüftungsdüsen 2./3. Sitzreihe kaum mehr Luft raus. Düsen verstellen, links und vorne mal ganz zu; kein Erfolg. Düsen rechts hinten kontrolliert, ob wirklich richtig auf: ja. Ergebnis in jedem Fall: man merkt, dass ganz schwach etwas raus kommt, mehr nicht.

Bei einem Bekannten (selber KfZ-Mechaniker) den Himmel aufmachen lassen: es ist nichts zu sehen. Alles so, wie es sein soll. Aus dem Verteiler hinten kommt ordentlich Luft. Die Lüftungsrohre sind rechts frei bis zu den Düsen (mit Draht durchgestochen). Keine sichtbaren Lockerung, nichts ist abgesprungen. Trotzdem: wenn alles zusammengebaut ist, kommt an den Düsen nur ein laues Lüftchen.

Verstopfung? Wie geschrieben, sind die Rohre frei. Wäre was drin, würde sich ja theoretisch trotzdem die Luftmenge an den Düsen etwas ändern, wenn links alles zugemacht wird.

Fehlöffnung? Nix ist zu sehen, aber könnte eventuell die Stelle an den Düsen undicht sein? Sodass Luft unter den Himmel geblasen wird? Nur sieht man halt überhaupt nichts dahingehend; alles sieht in Ordnung aus. (s. Bilder)

Hat irgendjemand eine Idee, was man noch schauen kann? Irgendwelche Stellklappen gibt es ja hinten nicht (vorne hatten schonmal ein paar so einen Lagerschaden, dass sie nicht mehr aus ihrer Endstellung rausgekommen sind). Schonmal so etwas gehabt?

Sharan 2015

2.0 TDi 177 PS

Pano-Dach

Danke!

Img-20240902-wa0002
Img-20240902-wa0003
Img-20240902-wa0001
Ähnliche Themen
6 Antworten

Scheint der Stellmotor für die Lüftung hinten zu sein. Der soll sich in der Mittelkonsole (?) bzw. hinter dem Armaturenbrett befinden. Wo genau, würde ich auch gern wissen.

Ist leider eine Krankheit beim Alhambra. Der Austausch durch eine Werkstatt ist in der Regel unwirtschaftlich, weil da viele Arbeitsstunden anfallen. Ich hab einen Kostenvoranschlag von 1.600 Euro hier liegen.

Werd das dann wohl mal selbst angehen ??

Hatte ich auch

Hinten auf der Beifahrerseite die Verkleidung der D Säule abnehmen

Da hast du dann ein flexibles Verbindungsstück der Lüftung

Meins war geknickt und teilweise runter gerutscht.

Das wieder ordentlich drauf schieben und schon war hinten wieder ein ordentlicher Luftzug.

Zitat:

@Netzworker schrieb am 2. September 2024 um 22:52:19 Uhr:

Scheint der Stellmotor für die Lüftung hinten zu sein. Der soll sich in der Mittelkonsole (?) bzw. hinter dem Armaturenbrett befinden. Wo genau, würde ich auch gern wissen.

Wäre es der Stellmotor, würde gar keine/wenig Luft hinten ankommen. Es geht ja darum, dass nach dem Verteiler der eine Strang keine Luft hat.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 3. September 2024 um 06:07:29 Uhr:

Hatte ich auch

Das wieder ordentlich drauf schieben und schon war hinten wieder ein ordentlicher Luftzug.

Klingt gut, werde ich nochmal so weitergeben. Macht auch von der Fehlerdarstellung (selbst bei verschlossenen Düsen auf der Fahrerseite kein Hauch mehr Luft auf der Beifahrerseite) am meisten Sinn.

Danke!

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 3. September 2024 um 06:07:29 Uhr:

Hatte ich auch

Wo genau ist die D Säule ?

@siriusz

Hinten..siehe Bild

Screenshot_20240903-213136.png

Also: alles abgesucht, nix gefunden. Alles tip top. Nix verknickt, nix locker, nix lose. Alle Leitungen frei.

Völliges Rätsel, warum rechts nichts ankommt.

Einzige Idee:

Oben hinter der C-Säule sitzt ja mit dem Dachhimmel verbunden das "T-Stück", dass die Luft, die in einem Strang von hinten kommt einmal nach links und einmal nach rechts verteilt. Dieses T-Stück ist quasi "leer".

Kann es sein, dass da standardmäßig irgendein Leit'blech' drinsitzt, dass die Luft nochmal etwas mehr nach rechts drückt? Und da es fehlt die Luft sich den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt und nach links strömt?

Deine Antwort