ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch

Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 8. August 2024 um 16:25

Bei heißen Temperaturen im Innenraum brummt die Lüftung sehr laut und konstant. Erst, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, hört es nach kurzer Zeit wieder auf. Das passiert auch, wenn die Klimaanlage bereits beim Motorstart eingeschaltet ist. Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein? (GLA 220d 4matic, H247, Bj. 12.2020)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@odobma. schrieb am 8. August 2024 um 18:25:08 Uhr:

Bei heißen Temperaturen im Innenraum brummt die Lüftung sehr laut und konstant. Erst, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, hört es nach kurzer Zeit wieder auf. Das passiert auch, wenn die Klimaanlage bereits beim Motorstart eingeschaltet ist. Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein? (GLA 220d 4matic, H247, Bj. 12.2020)

Es wird sich vermutlich um das schon leidlich bekannte Problem mit den Blättern im Lüfterrad handeln.

Davon sind alle Derivate der A-Klasse betroffen.

Das Lüfterrad muss aufwendig ausgebaut und gereinigt werden.

Gib einfach mal z. b. "Lüfter" und "Geräusche" in der SuFu ein, dann erfährst du mehr.

Hallo,

Öffnen mal langsam alle Lüftungsklappen hintereinander, wenn das Geräusch dann noch immer da ist, dann liegt es wahrscheinlich an Fremdmaterial im Lüftungsbereich.

Ein Stau im Lüftugsbereich , erzeugt durch die gestaute Luft ein Brummgeräuch, vom tiefen Ton bis zum sich steigernden hohen Ton.

Gruss

summercap

Themenstarteram 8. August 2024 um 18:45

Viele Dank für Eure Antworten. Eigentlich achte ich schon auf Blätter etc. im Motorraum. @summercap: Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Hallo odobma,

teile uns bitte die festgestellte Ursache mit,

so können wir ggf. etwas dazulernen.

Gruss

summercap

Das hatte ich auch! Die Lüftung zieht im Laufe der Zeit vertrocknetes Laub an, welches dann bei hoher Drehzahl des Lüfters lautes Brummen verursacht.

Der Lüfter muss ausgebaut und gereinigt werden, dann ist das Brummen weg.

@odobma.

Zitat:

Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein?

Hier ein Beitrag, der die Darstellung Fehlerursache deren Beseitung enthält:

https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 9. August 2024 um 5:06

@bambiker: Das kann ja dann immer wieder passieren!? Oder wurde das hier im Forum beschriebene Reparaturkit eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch