- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch
Lüftung im Automatikstatus macht lautes brummendes Geräusch
Bei heißen Temperaturen im Innenraum brummt die Lüftung sehr laut und konstant. Erst, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, hört es nach kurzer Zeit wieder auf. Das passiert auch, wenn die Klimaanlage bereits beim Motorstart eingeschaltet ist. Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein? (GLA 220d 4matic, H247, Bj. 12.2020)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@odobma. schrieb am 8. August 2024 um 18:25:08 Uhr:
Bei heißen Temperaturen im Innenraum brummt die Lüftung sehr laut und konstant. Erst, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, hört es nach kurzer Zeit wieder auf. Das passiert auch, wenn die Klimaanlage bereits beim Motorstart eingeschaltet ist. Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein? (GLA 220d 4matic, H247, Bj. 12.2020)
Es wird sich vermutlich um das schon leidlich bekannte Problem mit den Blättern im Lüfterrad handeln.
Davon sind alle Derivate der A-Klasse betroffen.
Das Lüfterrad muss aufwendig ausgebaut und gereinigt werden.
Gib einfach mal z. b. "Lüfter" und "Geräusche" in der SuFu ein, dann erfährst du mehr.
Hallo,
Öffnen mal langsam alle Lüftungsklappen hintereinander, wenn das Geräusch dann noch immer da ist, dann liegt es wahrscheinlich an Fremdmaterial im Lüftungsbereich.
Ein Stau im Lüftugsbereich , erzeugt durch die gestaute Luft ein Brummgeräuch, vom tiefen Ton bis zum sich steigernden hohen Ton.
Gruss
summercap
Viele Dank für Eure Antworten. Eigentlich achte ich schon auf Blätter etc. im Motorraum. @summercap: Gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Hallo odobma,
teile uns bitte die festgestellte Ursache mit,
so können wir ggf. etwas dazulernen.
Gruss
summercap
Das hatte ich auch! Die Lüftung zieht im Laufe der Zeit vertrocknetes Laub an, welches dann bei hoher Drehzahl des Lüfters lautes Brummen verursacht.
Der Lüfter muss ausgebaut und gereinigt werden, dann ist das Brummen weg.
@odobma.
Zitat:
Kurze Zeit später ist das laute Brummen weg. Ich meine, das war nicht immer so!? Was kann das sein?
Hier ein Beitrag, der die Darstellung Fehlerursache deren Beseitung enthält:
https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...
Gruß
wer_pa
@bambiker: Das kann ja dann immer wieder passieren!? Oder wurde das hier im Forum beschriebene Reparaturkit eingebaut?
Kurzes Update von mir:
Das Geräusch aus dem Lüfter konnte ich nicht minimieren. Meine MB Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde genauso wie von der MB 100 Anschlussgarantie abgelehnt. Die Werkstatt war selbst sehr erstaunt über die Ablehnung und hat dann auf eigene Kosten die Reparatur durchgeführt. Das Anbringen des Reparaturkits ist nicht schwierig. Die beiden Gitter werden nur auf die vorhandenen Gitter draufgesteckt. Nur der Lüfter musste von „einem“ kleinen Laubblatt befreit werden.
@odobma.
Zitat:
Meine MB Werkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde genauso wie von der MB 100 Anschlussgarantie abgelehnt.
Wenn der Lüftermotor selbst nicht defekt ist, dann ist die Ablehnung normal. In der Betriebsanleitung wird der Fahrzeughalter darauf hingewiesen, den Luft- und Wasserkanal selbst freizuhalten.MB Argumentation: Laub nicht entfernt = kann folglich vom Gebläsemotor angesaugt werden = Kundenfehler aufgrund unzureichender Pflege (:-))
Zitat:
Die beiden Gitter werden nur auf die vorhandenen Gitter draufgesteckt.
Könntest du bitte ein Foto von den Zusatzgittern posten und ggf. die Teilenummer/n.
Meine damalige Lösung in 2016, habe ich an die MB Entwicklung weiterleiten lassen, damit bei den Nachfolgern W177, W247, H247, X247, dieses leidige Thema vermieden wird. Hat aber anscheinend nichts genutzt.
https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...
Gruß
wer_pa
Das habe ich gemacht!!!! Ich sitze allerdings nicht im Motor, sondern im Auto vor dem Lenkrad und kann nicht ständig die Gitter freihalten. Man „wer_pa“, was soll ich denn dazu noch schreiben???? Warum passiert das denn nicht bei anderen Automarken???
@odobma.
Zitat:
Das habe ich gemacht!!!! Ich sitze allerdings nicht im Motor, sondern im Auto vor dem Lenkrad und kann nicht ständig die Gitter freihalten.
Diese Selbsterfahrung solltest du der MB Entwicklung mitteilen, damit diese zumindest die Betriebsanleitung verbessern kann. Ach ja, zur Klarstellung sei vermerkt, mein Hinweis zu dem Eintrag in der Betriebsanleitung sollte erklären, warum MB selbst sich von der Sache nichts annimmt. Du hast Glück, dass deine Werkstatt auf ihre eigenen Kosten das Problem beseitigt hat.
Zitat:
Man „wer_pa“, was soll ich denn dazu noch schreiben????
Technisch ist für mich eigentlich alles gesagt.Somit vermisse ich keine (emotionale?) Ergänzung zu dem Thema.
Zitat:
Warum passiert das denn nicht bei anderen Automarken???
Es gibt Fahrzeuge anderer Automarken, die bei dem Thema Laub-/Wassereintrag auch ihre Schwächen hatten.
Hier mal zwei Beispiele:
https://www.motor-talk.de/.../bitte-um-hilfe-bremsen-t5375292.html?...
https://www.youtube.com/watch?v=zvCPtfFTImQ
Gruß
wer_pa
Schön, dass es Dich gibt wer_pa. Deine Ausführungen sind wie immer überzeugend.