1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lüftung im Fond funktioniert nicht

Lüftung im Fond funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 20:41

Ich habe heute mal wieder hinten gesessen und wollte es etwas wärmer haben.

Die Klima stand auf Auto, 19 Grad.

Hinten habe ich auf 21 Grad gestellt, nichts passiert.

Lüftung auf max... da kam nichts raus.

Layer 8 Problem, also Bedienungsfehler? Kennt das jemand? Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

kannst Du das Zusatzgebläse hören? Normalerweise sollte man den Luftzug deutlich spüren. Nur zur Sicherheit: Vorne war nicht SYNC aktiviert, oder?. Dann gilt die Einstellung VL für alle 3 Klimazonen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:04

Sobald ich die Gebläsestufe hinten erhöhe, höre ich irgendwann auch ein Gebläse.

Das dürfte das angesprochene Zusatzgebläse sein.

Sync ist bei mir eigentlich immer aktiv. Aber sobald der Beifahrer an der Temperatur etwas ändert, ist es dann auch deaktiviert. Dann müsste das doch auch so sein, wenn man hinten was verändert oder?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:04:18 Uhr:

Sync ist bei mir eigentlich immer aktiv. Aber sobald der Beifahrer an der Temperatur etwas ändert, ist es dann auch deaktiviert. Dann müsste das doch auch so sein, wenn man hinten was verändert oder?

habe ich noch nie probiert. Könnte aber eine Art Schutzschaltung geben, damit die lieben Kleinen hinten nicht frei umstellen können. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass für die Freigabe der Steuerung hinten ein deaktiviertes SYNC vorliegen muss und eine Bedienung nicht einfach SYNC aufhebt.

Viele Grüße

Peter

Wenn man hinten die Temperatur oder das Gebläse verstellt, ist die Sync-Funktion automatisch abgewählt.

Erst bei Einstellung direkt im System(COMAND/MBUX)

oder per Sprachbefehl "Sync an" ist es dann wieder aktiviert.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 6:23

So kenne ich das auch.

Wenn Sync aktiv ist, kann der Fahrer die Temp. verstellen, es bleibt aktiv.

Wenn aber Beifahrer oder hinten jemand die Temperatur verändern, deaktiviert sich Sync automatisch.

Ich muss eh noch mal zum Freundlichen, ich glaube, dass mein Abbiegelichtlicht Links nicht funktioniert. Dann soll er sich das auch noch mal anschauen.

Diese Woche werde ich das aber vermutlich nicht schaffen.

Wer noch Ideen hat, immer her damit.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:25

Ein Problem lässt einem ja keine Ruhe. Ich bin eben mal ans Auto gegangen und habe etwas rumgespielt.

Sync deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Die Lüftung auf max gestellt und die Temperatur auf low. Siehe da, aus den Lüftungsdüsen kommt ein ordentlicher Luftzug. Verstopft ist also nix.

Drehe ich die Temperatur aber langsam hoch, schaltet die Belüftung um von Lüftungsdüsen auf Luftauslass unter den Sitzen. Und zwar ausschließlich. Es gibt irgendwie nichts kombiniertes bisschen oben und bisschen unter dem Sitz.

Das sieht nach "works as designed" aus.

Und jetzt verändere vorn mal die Einstellungen, wo die Luft austreten soll und schau auf die Unterschiede hinten.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:08

Okay, ich bin jetzt nicht mehr im Auto, das probiere ich das nächste Mal. Aber ich vermute mal, da wird sich schon auch einiges ändern. Allerdings will ich vorne eigentlich überhaupt nichts ändern.

Die Fondsitzer sollen einfach nur ihre Temperatur wählen können.

Ich denke mal, jetzt habe ich so einigermaßen verstanden, wie die hintere Temperatureinstellung funktioniert.

Die Fondsitzer können Normal Temperatur und Gebläse wählen wie Sie möchten. Unabhängig wie es Vorne eingestelt ist.

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:07:19 Uhr:

Die Fondsitzer können Normal Temperatur und Gebläse wählen wie Sie möchten. Unabhängig wie es Vorne eingestelt ist.

Aber nur wenn Du eine 4 Zonen Klimaanlage hast. Bei der 3 Zonen Klimaanlage kannst Du nur hinten die Lüftungsdüsen auf oder zu machen. Mehr meine ich ist nicht möglich.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:08:23 Uhr:

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:07:19 Uhr:

Aber nur wenn Du eine 4 Zonen Klimaanlage hast. Bei der 3 Zonen Klimaanlage kannst Du nur hinten die Lüftungsdüsen auf oder zu machen. Mehr meine ich ist nicht möglich.

Gruß

Da liegst du leider falsch.

Wenn die Klimatic verbaut ist, trifft deine Aussage zu.

Ist allerdings die Klimatronic( 3 Zonen und egal welches Kältemittel) verbaut, hast du ausser den 2 Luftausströmern hinten mitte( über ein Knopf regelbar) zusätzlich noch in der B-Säule Ausströmer, die du manuell auf und zudrehen kannst.

Und das ganze ist dann von vorne getrennt einstellbar mit Temperaturwahl und Gebläsestärke. Deshalb ja 3Zonen-Klimaanlage.

Bei 4 Zonen dann entsprechend hinten nochmal die Temperatur zwischen links und rechts einstellbar.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@O.Berg schrieb am 29. Oktober 2024 um 21:08:23 Uhr:

4-Zonen gibt's beim 213er aber nicht, sondern nur 3 Zonen (Fahrer/Beifahrer/Fond). Es ist aber in allen 3 Zonen eine individuelle Einstellung von Temperatur und Lüftung möglich.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Oktober 2024 um 23:06:44 Uhr:

Hallo ins Forum,

4-Zonen gibt's beim 213er aber nicht, sondern nur 3 Zonen (Fahrer/Beifahrer/Fond). Es ist aber in allen 3 Zonen eine individuelle Einstellung von Temperatur und Lüftung möglich.

Viele Grüße

Peter

…aber leider nicht die Luftverteilung: hinten folgt die Luftverteilung der vorne eingestellten Luftverteilung und kann leider nicht separat gesteuert werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:38:19 Uhr:

…aber leider nicht die Luftverteilung: hinten folgt die Luftverteilung der vorne eingestellten Luftverteilung und kann leider nicht separat gesteuert werden.

dies konnte sie m.W. (aus der Erinnerung) beim E auch nie (auch bei den Vorgängern mit 4-Zonen). Da war - wenn ich jetzt nicht völlig aus der Erinnerung bin - nur Temperatur und Lüfterdrehzahl. Viel zum Verteilen hast Du hinten eh nicht, da man nur die Düsen B-Säule, Mittelkonsole, B-Säule (also mittlere Ebene) und die breiten Auslässe unterm Sitz (also untere Ebene) hat.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort