1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lüftung lässt sich nicht mehr regulieren

Lüftung lässt sich nicht mehr regulieren

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:24

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen V40 Jg. 2001 1.9D (115PS) mit Klimaautomatik. Seit ein paar Tagen lässt sich nun die Gebläsegeschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen, es läuft permanent.

In der Position "Aut." läuft das Gebläse sogar wenn der Motor abgestellt ist und der Zündschlüssel in Position "2" ist. Auch in der Position "0" des Gebläse-Drehschalters bläst mir die Luft ca. auf Stufe 4 bis 5 ins gesicht!

Die Heizung / Kühlung und die Strahlrichtungen lassen sich noch korrekt einstellen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, oder kennt jemand das Problem?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruss, Diesel-Driver

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 25. Mai 2004 um 11:36

Hallo Diesel-Driver,

unter dem Handschuhfach ist ein schwer zugänglicher Einsatz ca. 8X3 cm im Lüftungskanal. Bei manuellen Klimaanlagen sind dort die Vorwiederstände des Gebläsemotors enthallten, in Deinem Fall jedoch ist dort ein Leistungstransistor MJ802, der höchstwarscheinlich einen Schluss hat. den Transistor bekommst du beim örtlichen Eletronik Handell für 2-3€, den ganzen Einschub bei Volvo ca. 60,-€.

Bei mir hat übrigens das Gegläse garnicht mehr Funktioniert, siehe weiter Unten.

Gruß

e_elchi

Hallo e_elchi

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Dein Beitrag hat mich dazu bewegt, dem MJ802 zu bestellen (5€) und den zu ersetzen. Die Lüftung läuft wieder einwandfrei. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal das Problem unterwegs auf der Reise 400Km weg von zu Hause, so das ich eine Volvo-Garage aufgesucht habe. Die haben mir dafür 142€ genommen, ja, hier in Spanien!

Danke für deinen Beitrag.

Gruss Konrad

Deine Antwort