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Lüftung läuft, Klima nicht, NEU BEFÜLLT !!!
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine gebrauchten Ford Escort MK7 Turnier 1.6 16V gekauft. Leider habe ich die Klimaanlage bei der probefahrt nicht getestet.
Aber einen Tag später. Die Klimaanlage kühlte nicht. Also zum "Klima Check" gebracht.
Die Anlage wurde neu befüllt (ich wurde aber darauf hingeweisen das nur minimal etwas gehlte) Danach lief die Klimaanlage immer noch nicht. Der gute Mann in der Werkstatt hat noch ein bisschen im Motorraum rumgetüdelt.
Erst auf der linken Seite (ist dort der Kompressor ? ) dann irgendwo rechts.
Ein Steckverbinder auf der linken Seite war recht oxidiert, dieser wurde gereinigt. Hat aber auch nichts gebracht. Dann noch hier ein bisschen getüdelt und dort ein bisschen rumgemacht. Auf einmal sprang die Klimaanlage an und kühlte hervorragend. Erfreut bin ich nach Hause gefahren. Gezahlt habe ich nur das befüllen der Anlage. Am nächsten Tag war aber schon wieder Schicht im Schacht. Keine Funktion der Klimaanlage :-(
Ich habe den oxidierten Stecker schon rausgeschmissen und alle Kabel direkt verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. (Kabelfarben= lila, lila-schwarz, braun, braun- schwarz)
Schalte ich die Klimaanlage ein leuchtet das grüne Lämpchen und der Lüfter springt auch an, jedoch nicht der Kompressor.
Hat jemand eine Ahnung wie ich weiter vorgehen kann ?
Vielen Dank & Euch allen einen schönen Abend.
Maik
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7 Antworten
kleiner nachtrag (ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht)
also...das gute Teil rechts wo die beschriebenen Kabel draufgehen, ist der Trockner mit aufgesetzten Druckschalter.
Der Kompressor befindet sich ja riemenangetrieben auf der linken Seite. Habe nun die Magnetkupplung im Verdacht. Wie sehe ich ob diese einwandfrei arbeitet (ja..ich weiss...wenn die Anlage kühlt) oder wie kann ich eine einandfreie Funktion simulieren. Kann ich sie manuell einrasten oder so ?
ja, kannst ja den stecker von der kupplung abziehen und 12 v anlegen... dann muss die kupplung anziehen..
entweder hast du glück und deine steckverbindung sind unterbrochen oder irgendwo ist ein kabel unterbrochen, hatten wir bei vw golf iV und bora öfters, das die masseverbindung unterbrochen war - oder du hast pech und deine kupplung vom klimakompressor ist im arsch. dann kannst du auch einen ganzen kompressor einbauen, meist kostet ein ganzer klimakompressor nicht mehr als die kupplung alleine und außerdem hast du die gewissheit, das der kompressor neu ist..
so...erstmal danke für deinen Tipp.
Habe ich natürlich gerade mal sofort gemacht. Die Kupplung zieht ohne Probleme an und fällt wieder ab wenn ich das Kabel wegnehme. Hatte im übrigen auch mal die ZEB raus und auseinander. Ist alles tip top.
Also...wie gehe ich nun weiter vor ?
Wenn ich den Klimaschalter drücke, müssten doch eigentlich sofort 12 V am Kupplungsstecker anliegen oder ? Dann werde ich wohl das Kabel mal verfolgen müssen, gelle ?
Zitat:
Original geschrieben von caravansport
so...erstmal danke für deinen Tipp.
Habe ich natürlich gerade mal sofort gemacht. Die Kupplung zieht ohne Probleme an und fällt wieder ab wenn ich das Kabel wegnehme. Hatte im übrigen auch mal die ZEB raus und auseinander. Ist alles tip top.
Also...wie gehe ich nun weiter vor ?
Wenn ich den Klimaschalter drücke, müssten doch eigentlich sofort 12 V am Kupplungsstecker anliegen oder ? Dann werde ich wohl das Kabel mal verfolgen müssen, gelle ?
Ja kommen denn 12 V an ? Es kann natürlich auch sein, das der Druckschalter defekt ist und dieser eben sagt, nein hier stimmt was nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Druckschalter aufgebaut ist, aber schaue ob da auch 12 V ankommen und da auch wieder 12 V abgehen. Ebenso schaue auch, ob die Kupplung Masse hat. Aber wenn eh keine 12 V an der Kupplung vorhanden sein sollten, dann wird es auch nicht an der Masse liegen.
Es kann ja nur noch am Kabel oder am Druckschalter dann liegen.. Was hat denn der gute Mann beim Befüllen alles getan ? Es funktionierte ja kurzzeitig, ist da vielleicht was auffälliges gewesen ?
Nee...es kommen keine 12 V an.
Ich werde heute mal den Druckschalter durchmessen.
Bin gerade mal wieder meiner Liebslingsbeschäftigung nachgegangen und hab mich an der
Klimaanlage zu schaffen gemacht.
Masseverbindung am Kompressor-Steckverbinder ist Tip Top. Die andere Leitung geht auf den Druckschalter und
hat auch Durchgang. Wenn der Motor an ist, liegen an einer Leitung am Druckschalter etwas mehr als 12 V an und an den anderen drei Leitungen 0 V. Schalte ich die Klimaanlage dazu, liegen an der Leitung immer noch 12 V an, an zwei Leitungen 0 V und ein der vierten 0,78 V
Dem Hit 1038 möchte ich erstmal für die bisher 1a Mithilfe danken. Wenn die Anlage wieder läuft kriegst du einen Fleißpunkt :-)
Kann ich einen Druckschalter eigentlich ohne Druckverlust ausbauen ?
Zitat:
Original geschrieben von caravansport
Bin gerade mal wieder meiner Liebslingsbeschäftigung nachgegangen und hab mich an der
Klimaanlage zu schaffen gemacht.
Masseverbindung am Kompressor-Steckverbinder ist Tip Top. Die andere Leitung geht auf den Druckschalter und
hat auch Durchgang. Wenn der Motor an ist, liegen an einer Leitung am Druckschalter etwas mehr als 12 V an und an den anderen drei Leitungen 0 V. Schalte ich die Klimaanlage dazu, liegen an der Leitung immer noch 12 V an, an zwei Leitungen 0 V und ein der vierten 0,78 V
Dem Hit 1038 möchte ich erstmal für die bisher 1a Mithilfe danken. Wenn die Anlage wieder läuft kriegst du einen Fleißpunkt :-)
Kann ich einen Druckschalter eigentlich ohne Druckverlust ausbauen ?
0,78 V ist natürlich ein wenig seltsam. Ich weiß jetzt auch leider nicht die ideal Werte.
Hast du eigentlich schon nach den Sicherungen geschaut ? Ich glaube, die Magnetkupplung hat eine Extra Sicherung, laut Autodata soll das die Nummer 19 haben.
Außerdem sollten auch die Sicherungen (laut Autodata) mit der Nummer 2 und 11 i.O. sein.
Schau am Besten alle noch mal durch, ob sie wirklich ok sind, auch messen, nicht nur gucken !
Falls du das gemacht hast, dann weiß ich es auch noch nicht, dann müsste ich an meinem mal messen, welche Kabel wie und wo Spannung haben.
Dann wäre es auch zum Vorteil, das du vielleicht ein Foto vom Druckschalter machst und dann sagst, welche Kabel du da gemessen hast, damit ich es bei mir zur Not kontrollieren kann ob es auch so ist.
Du hast doch MK7, 90 PS ab Baujahr 1996 oder ?
Aber 0,78 V ist natürlich schon sehr wenig, aber widerrum komisch, dann müssten die ja am Klimakompressor auch anliegen..
Und das es etwas mehr als 12 V sind, liegt daran, das die Lichtmaschine um die 14,1 V Ladespannung liefert.
Also erst mal Sicherungen checken, weiß ja nicht ob du das schon getan hast... Es kann ja sein, das eine Sicherung "halb" durchgebrannt ist.... schon mal alles gehabt..
Angeblich soll es auch ein Relais laut Autodata für den Klimakompressor geben, darüber weiß ich leider aber noch nix, sprich ob es stimmt und über die Einbaulage.
Soweit ich weiß, kannst du den Druckschalter nicht ausbauen, da besitmmt das Kältemittel entweicht, würde mich überraschen, wenn man hier das so schaffen würde. Aber versuchen würde ich es so nicht... Aber ausbauen musst du es ja so nicht, zum prüfen brauchst du ja den Druck.. Wenn es dann später sicher ist, das der kaputt ist, dann kannst du es ja absaugen lassen und dann austauschen und wieder befüllen lassen..