Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüftung macht geräusche

Lüftung macht geräusche

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:14

Moin Leute,

 

ich habe schon einiges dazu gelesen leider aber nur über ein Surren/Summen gefunden und über die SuFu habe ich niemanden gefunden der vom selben Leid geplagt ist.

 

Seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines 530d Touring Bj. 2014.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen das meine Lüftung vorne in der Mitte komische Geräusche von sich gibt es hört sich an wie, Wasser plätschern oder als wenn Wasser hin und her schwabt... wenn ich die Lüftung ausschalte sind die Geräusche weg und ich höre wie die Lüftungsklappen sich schließen, sobald ich sie einschalte und die Lüftungsklappen öffnen ist dieses komische „Wasserschwappen“ wieder da... ich weiß nun nicht mehr weiter woran das liegen kann. Das es Wasser ist schließe ich aus, weil diese Geräusche auch da sind wenn das Auto im Leerlauf steht.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen beziehungsweise was es sein könnte?!

 

Tut mir leid das ich hier einen evtuellen schon vorhandenen Thread aufrolle aber ich habe leider niemanden gefunden der auch so komische Geräusche in seinem Auto hatte.

 

Ich danke im Voraus für antworten!

 

Gruß David

Ähnliche Themen
29 Antworten

sind die Scheiben innen oft beschlagen?

schon mal den Teppich im Fond auf Feuchte gecheckt?

GGf. Feuchtbiotop im Fond... siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:03

Alles ist trocken und die Scheiben beschlagen so gut wie nie außer im Regen zu zweit im Auto. Sonst nicht...

 

Kann es sein das evtl. Luft im Wärmetauscher oder ähnlichem sind? Und dieses „gluckern“ daher kommt?

Heute ist mir noch aufgefallen das bei den hinteren Luftausströmern keine Warme Luft rauskommt sondern nur kalte.

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:03:23 Uhr:

Kann es sein das evtl. Luft im Wärmetauscher oder ähnlichem sind? Und dieses „gluckern“ daher kommt?

Heute ist mir noch aufgefallen das bei den hinteren Luftausströmern keine Warme Luft rauskommt sondern nur kalte.

Ja das ist möglich.

ggf schlecht oder nicht entlüftetes Kühlsystem.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:42

Ok super, danke für die Antworten!

Ich werde das mal vom freundlichen prüfen lassen. Kann die kalte Luft aus den Ausströmern hinten auch mit dem schlecht beziehungsweise nicht entlüfteten Kühlsystem Zusammenhängen?

 

Lg David

idR liegt hier ein Bedienfehler bzgl. kalte Luft im Fond vor. ein Blick ins Manual schafft Klarheit...

Hast Du 2 oder 4 Zonen-Klima?

wann wurde die Klima zuletzt gewartet?

wann wurden die Microfilter zuletzt getauscht?

VG

kanne

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:26

Ich kann die Temperatur nur vorne für Fahrer und Beifahrer einstellen, gehe dann davon aus das es die 2-Zonen Klimaautomatik ist.

Die Klima Wartung weiß ich leider nicht da ich das Auto erst 2 Monate habe aber die Microfilter habe ich vor nem Monat erneuert.

je nach Alter und Garantiezustand des Fahrzeuges, ist eine Klima-Wartung außerhalb des :) sicher preisgünstiger... Bosch-Dienst oder andere machen das zu Fest-Preisen...

da das Fahrzeug erst vor 2 Monaten erworben wurde, ggf. doch besser zum :), die Klimakondensatoren waren ab&an vom Defektteufel besessen. der :) kann nachsehen, ob der bereits getauscht wurde.

alles weitere:

hier die letzten 7 Stellen der Fahrzeugident# eingeben und Klima in der Suchzeile eingeben...

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

oder die App Driver´s guide aufs Handheld ziehen und lesen, bzgl. Klima-Bedienung.

VG

kanne

 

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:01

Das Auto ist von Baujahr 2014 ist der Facelift mit Euro 6 Diesel Motor.

 

Was auch komisch ist, ist das wenn das Auto kalt ist dieses „gluckern“ nicht da ist erst wenn das Auto warm wird beziehungsweise Betriebstemperatur bekommt dann fängt das an. Und wie gesagt sobald ich die Lüftung komplett ausschalte ist nichts zu hören.

 

Ich danke für die Antworten falls einer noch nen Tipp oder Verdacht hat lasst es mich wissen!

 

LG David

...schaue mal nach dem Kühlwasserstand. Ich vermute, da fehlt Wasser. Es könnte der AGR Kühler defekt sein. Oder das Fahrzeug hat schon einen neuen AGR Kühler bekommen (aufgrund der Rückrufaktion) und die Werkstatt hat nicht richtig entlüftet.... (falls Deiner überhaupt betroffen ist/war)

Da ist einfach Luft im Kühlkreislauf. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf. Daher sammelt sich die Luft dort und gluckert dann fröhlich vor sich hin.

Kühlwasser raus und mit Unterdruckbefüllgerät wieder befüllen. Schon hat der Spuk ein Ende!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:17

Ich danke euch für die Antworten, hab gleich morgen nen Termin in der Werkstatt bei einem Kollegen. Lasse das gleich mal entlüften und dann mal gucken was passiert.

 

Ich werde berichten!

Zitat:

@iHerzAudi schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:17:40 Uhr:

Lasse das gleich mal entlüften und dann mal gucken was passiert.

Ich werde berichten!

ja berichte aber denk daran es gibt eine spezielle entlüftungsroutine zu deinem fahrzeug.

Vakuumbefüllen hilft. -Aber auch nicht immer. Die Entlüftungsroutine macht kaum was.

Eine 100% Quote erreiche ich mit folgender Methode:

-Fahrzeug warm fahren

-Lüftung auf niedrigste Stärke

-Heizung rechts und links auf MAX, also 28 Grad (Das Fenster kann gerne gegen den drohenden Hitzeschlag geöffnet werden)

-Das Fahrzeug im Sportmodus (also bei höherer Drehzahl) über die Autbahn bewegen, nicht rasen!

Durch den höheren Wasserstrom und die offenen Wasserventile + die dann laufenden Zusatzwasserpumpe (wegen der 28 Grad) schiebt es dann die Luft aus dem Wärmetauscher der Heizung. Das ging bisher immer.

Die "schwipp-schwapp" Geräusche kommen von dort, er ist leider am höchsten Punkt im System positioniert.....

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:27:24 Uhr:

Vakuumbefüllen hilft. -Aber auch nicht immer. Die Entlüftungsroutine macht kaum was.

Eine 100% Quote erreiche ich mit folgender Methode:

-Fahrzeug warm fahren

-Lüftung auf niedrigste Stärke

-Heizung rechts und links auf MAX, also 28 Grad (Das Fenster kann gerne gegen den drohenden Hitzeschlag geöffnet werden)

-Das Fahrzeug im Sportmodus (also bei höherer Drehzahl) über die Autbahn bewegen, nicht rasen!

Durch den höheren Wasserstrom und die offenen Wasserventile + die dann laufenden Zusatzwasserpumpe (wegen der 28 Grad) schiebt es dann die Luft aus dem Wärmetauscher der Heizung. Das ging bisher immer.

Die "schwipp-schwapp" Geräusche kommen von dort, er ist leider am höchsten Punkt im System positioniert.....

Wenn die Luft aus dem Wärmetauscher geschoben wird, wo geht es dann hin? Ich kann ja während der Fahrt schlecht die entlüftungsschrauben öffnen :) der wie entlüftet es sich? Ich meine die Luft muss ja komplett raus...

 

Beim meinem Fahrzeug hört es sich so an, wenn man den Heizkörper zuhause auf max aufdreht, hört man dann den durchfluß, so ist es bei mir im F07.

Kann ich davon ausgehen das bei mir auch Luft in der Leitung ist?

Übrigens ist es unabhängig ob Klima an oder aus ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen