- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Lüftung mit Restwärme / Scheiben beschlagen
Lüftung mit Restwärme / Scheiben beschlagen
Hallo,
ich habe jetzt das Problem wenn ich mein W209 abstelle und noch ein bisschen im Stand die Lüftung laufen lasse im Restwärme Betrieb beschlagen die Scheiben extrem Schnell....
Läuft die Lüftung in diesem Betrieb im Umluftbetrieb oder ist was defekt ???
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da die Klimaanlage dann nicht mit läuft ist das eigendlich klar das die Scheiben beschlagen. Die Luft wird ja nicht entfeuchtet.
Schau mal nach dem Filter im Belüftungssystem ob der sauber ist .... und eigendlich läuft das bei Restwärmenutzung nicht über Umluft. Du kannst aber von Hand auf Umluft umstellen dann bekommst aber auch keine Frischluft ins Auto und es dürfte nach kurzer Zeit recht stickig werden.
Mich stört ja das extrem schnelle beschlagen....
Das kann doch nicht nur am Entfeuchten der Klima liegen?
Schau erst mal nach dem Filter ..... der kann reichlich verdreckt und dadurch auch feucht sein.
Zitat:
Original geschrieben von nero-one23
Mich stört ja das extrem schnelle beschlagen....
Das kann doch nicht nur am Entfeuchten der Klima liegen?
Hi, hat zu 99% nichts mit dem Filter zu tun. Ich hab den auch getauscht, aber hat nichts geholfen. Ich denke es liegt daran das die Scheibe kalt ist durch die Nutzung der Klima und dann beschlaegt. Natuerlich entfeuchtet die Klimaanlage..... Wenn du z.B. Mit der Klimaanlage rumfaehrst, besonders im Winter , oder im Fruehjahr/Sommer/Herbst wenns regnet, und Du schaltest mal an der Ampel die Klima aus ists schnell beschlagen das ganze Auto.
Man sollte wohl vor dem Umschalten erst die Temperatur angleichen....
Im Restwärmebetrieb beschlagen bei mir die Scheiben nicht. Denke TE sollte rechtzeitig vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten - ggf. das Fenster etwas aufmachen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann -, die Heizung jedoch weiterlaufen lassen, damit der Klimawärmetauscher abtrocknen kann. Dann sollten auch die Scheiben nicht mehr beschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Im Restwärmebetrieb beschlagen bei mir die Scheiben nicht. Denke TE sollte rechtzeitig vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten - ggf. das Fenster etwas aufmachen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann -, die Heizung jedoch weiterlaufen lassen, damit der Klimawärmetauscher abtrocknen kann. Dann sollten auch die Scheiben nicht mehr beschlagen.
Das klingt gut das werde ich mal probieren so soll man es im Sommer ja auch machen....
Im Winter habe ich Klima grundsätzlich deaktiviert, d.h. keine Lufttrocknung.
Bei mir beschlägt nichts.
Bist Du einmal im circulus vitiosus -Klima an, Klima aus- wird es immer beschlagen.
Außerdem ist noch eines zu bedenken: Je schmutziger die Scheibe ist, desto mehr Kondensationskerne befinden sich auf ihr. Eine sehr saubere Scheibe ist also die Voraussetzung für ein geringes Beschlagen. In Winterzeiten sollte man regelmäßig mit einem Glasreiniger säubern.
jop
es kann soweit gehen das ihr sogar innen kratzen müsst
Zitat:
Original geschrieben von radster
Bist Du einmal im circulus vitiosus -Klima an, Klima aus- wird es immer beschlagen.
wenn du pech hast erlebst du im frühling dann dein blaues wunder wenns nicht mehr geht... mein schrauber des vertrauens rät mir auch immer mit ac zu fahren.... ausserdem hats wie gesagt im winter den vorteil das die scheiben nicht beschlagen. kann ich mir nicht vorstellen das das bei dir auch ohne ac funktioniert....
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Zitat:
wenn du pech hast erlebst du im frühling dann dein blaues wunder wenns nicht mehr geht... mein schrauber des vertrauens rät mir auch immer mit ac zu fahren.... ausserdem hats wie gesagt im winter den vorteil das die scheiben nicht beschlagen. kann ich mir nicht vorstellen das das bei dir auch ohne ac funktioniert....
kann ich mir auch nicht vorstellen nur mit warmer luft
Zitat:
Zitat:
Funktioniert aber, bestimmt.
Wenn Du es so anzweifelst, erkläre mir mal bitte, wie die klimalosen Autos durch den Winter kommen.
Mit Sicherheit nicht durch ständiges Scheibenreinigen.
Zitat:
Zitat:
Funktioniert aber, bestimmt.
Wenn Du es so anzweifelst, erkläre mir mal bitte, wie die klimalosen Autos durch den Winter kommen.
Mit Sicherheit nicht durch ständiges Scheibenreinigen.
eben schon xD die klima im smart forfour von meiner mum ist auch kaputt... dementsprechend beschlagen auch dauernd die scheiben.. ausser man drehts auf volle pulle auf, dann gehts auch ohne klima ja...
Ich hab´ die Klima im Winter auch nur sporadisch an (so 1 Mal pro Woche), eben damit sie nicht 6 Monate am Stück ausgeschaltet ist. Und meine Scheiben beschlagen eigentlich nie... Auch nicht bei Restwärmefunktion.