ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftung - modriger Geruch

Lüftung - modriger Geruch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. August 2018 um 14:32

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass aus der Lüftungsanlage, sofort nach einschalten, ein übler, modriger Geruch entweicht - ähnlich einem vollen Staubsaugerbeutel.

In einer (nicht Mercedes) Werkstatt gab es bislang 2 Termine:

1. Termin: Liqui Moly Klima Fresh im Fußraum verdampfen lassen und Lüftung einschalten + wechsel des Innenraumfilters. Ergebnis: wirkungslos.

2. Termin: Reinigung aller zugänglichen Stellen (vom Motorraum aus) - überall wo sich grober Dreck festsetzen kann - erst gesaugt, dann nochmal mit Druckluft. Hat leider auch nichts gebracht.

Der Mechaniker meinte, dass evt. eine Ozonbehandlung helfen würde - er müsste sich aber erst noch solch ein Gerät beschaffen und ein Wechsel der Klimaflüssigkeit solle nichts bringen, da es ja ein geschlossenes System ist und somit kein Geruch daraus kommen könne.

Meine Frage ist nun schlicht: was kann ich tun um das Problem los zu werden?

Und: habe ich überhaupt eine "echte" Klimaanlage oder nur eine Lüftungsanlage in meinem E240?

Mir ist das nicht ganz klar denn es wird anscheinend unterschieden zwischen "Klimaanlage" und Klimaautomatik" wobei mein Wagen nur eine Klimaanlage hat. Bedeutet "Klimaanlage" denn nur schlichte Lüftung ohne Kältemittel?

Mein Wagen ist ein E240, Bj.: '98

Beste Antwort im Thema

Ursachen fallen mir einige ein, angefangen bei gestörtem Kondenswasserablauf am Unterboden oder moddrige Luftfilter im Handschuhfachbereich. Desinfektion ist grundsätzlich bei Müffeln nicht schlecht. Ursache vermutlich Bakterien im Verdampfer.

Wenn du Tasten hast, hast du eine Klimaautomatik (2 Filter im Handschuhfachbereich) , hast du Drehregler, dann eine man Klimaanlage (1 Filter), bei Mercedes Thermatik genannt. Heisst, sie regelt die Temperatur anhand von Sensoren, die Luftmenge und -verteilung musst du manuell regeln.

Bei den Filtern gibt es auch Kombifilter, sind innerhalb von 5 Min zu wechseln, bei youtube gibt es Videos dazu.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

In meinem e430 sind zu den 2 Innenraumfiltern noch 2 Zusätzliche Aktivkohlefilter montiert. Sind diese bei dir auch vorhanden?

Themenstarteram 20. August 2018 um 14:48

Hallo! Nein, es gibt auch nur einen Innenraumfilter.

Ursachen fallen mir einige ein, angefangen bei gestörtem Kondenswasserablauf am Unterboden oder moddrige Luftfilter im Handschuhfachbereich. Desinfektion ist grundsätzlich bei Müffeln nicht schlecht. Ursache vermutlich Bakterien im Verdampfer.

Wenn du Tasten hast, hast du eine Klimaautomatik (2 Filter im Handschuhfachbereich) , hast du Drehregler, dann eine man Klimaanlage (1 Filter), bei Mercedes Thermatik genannt. Heisst, sie regelt die Temperatur anhand von Sensoren, die Luftmenge und -verteilung musst du manuell regeln.

Bei den Filtern gibt es auch Kombifilter, sind innerhalb von 5 Min zu wechseln, bei youtube gibt es Videos dazu.

Themenstarteram 20. August 2018 um 14:59

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. August 2018 um 16:53:46 Uhr:

... Wenn du Tasten hast, hast du eine Klimaautomatik (2 Filter im Handschuhfachbereich) ... Bei den Filtern gibt es auch Kombifilter, sind innerhalb von 5 Min zu wechseln

Nein, ich habe keine Klimaautomatik - nur einen Innenraumfilter. Bedeutet das, dass es sowas wie Kühlmittel und Verdampfer auch nicht gibt in diesem System - also nur reines Gebläse? Dann gibt es ja auch keinen Verdampfer, der versifft sein könnte.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. August 2018 um 16:53:46 Uhr:

Ursachen fallen mir einige ein... moddrige Luftfilter im Handschuhfachbereich.

Der Innenraumfilter wurde bereits ausgetauscht.

Hallo,

der Modrige Geruch kommt vom Staub und sonstigen Partikeln.

Auf dem Verdampfer bildet sich Wasser. Das läuft auf den Staub auf dem Verdampfer und dort schimmelt es schlimmer als auf einem Komposthaufen.

Am besten Reinigen mit Hochdruck.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...eraet-vs-spruehdose-t6419309.html?...

Gruss

W.

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:29

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 20. August 2018 um 17:06:57 Uhr:

...der Modrige Geruch kommt vom Staub und sonstigen Partikeln.

Auf dem Verdampfer bildet sich Wasser.

Ja gut, ich bin mir nur nicht sicher ob überhaupt in meinem Benz ein Verdampfer steckt, da ich ja nur eine Klimaanlage (Indiz: nur ein Innenraumfilter) habe und keine Klimaautomatik.

Kann mir das jemand klar beantworten, ob es so ist?

Die Bauteile für eine Klimaanlage hat dein Auto auch, nur die Ansteurung der Luftmenge und Luftverteilung regelt die Automatik selbsttätig. Das schrieb ich bereits.

Desinfizieren, Luftfilter tauschen und die Abläufe unten kontrollieren, mehr geht nicht.

Warst du mit der Leistung der Klimaanlage denn zufrieden oder kühlt sie schlecht?

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:52

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. August 2018 um 17:48:03 Uhr:

Die Bauteile für eine Klimaanlage hat dein Auto auch, nur die Ansteurung der Luftmenge und Luftverteilung regelt die Automatik selbsttätig. Das schrieb ich bereits.

Desinfizieren, Luftfilter tauschen und die Abläufe unten kontrollieren, mehr geht nicht.

Warst du mit der Leistung der Klimaanlage denn zufrieden oder kühlt sie schlecht?

Die Leistung ist ok, es stinkt halt nur.

Dann gibt es also auch in meiner (nur)"Klimaautomatik" einen Verdampfer, der per Lanze gereinigt werden sollte!?

Die Lanze möchte ich sehen.

Desinfizieren, die Lüftung bläst dann die Partikel raus.

Du kannst auch mal eine Zeit lang die Klima ausgeschaltet lassen, vielleicht hilft das und das Desinfizieren. Die Wasserabläufe überprüfen ist trotzdem wichtig (auch wenn du das bislang überlesen hast), wenn da Kondenswasser rückstaut, gibt das auch Probleme.

Kontrolliere mal, ob deine Teppiche re u li vorne trocken sind.

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:11

Teppiche sind absolut trocken.

Du möchtest die Lanze sehen. Ab Min. 18:40, bitte sehr:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1252&v=skN0O_NfRoU

Gesehen, du hast aber gesehen, wo das Wasser abfliesst?

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:19

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. August 2018 um 18:16:29 Uhr:

moment

Sorry, ich bin kein Fachmann - gebe nur wieder was ich recherchieren konnte, u.a. das:

"2. Lanzentechnik: Diese Methode gehört zu den effektivsten Reinigungsarten, da das Reinigungsmittel direkt über eine Sprühlanze auf den Wärmetauscher und die Luftkanäle versprüht wird. Hierzu muss oft der Zugang zum Verdampfer freigelegt werden"

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:27

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 20. August 2018 um 18:16:29 Uhr:

Gesehen, du hast aber gesehen, wo das Wasser abfliesst?

Ich sag ja nichts dagegen, dass auch die Wasserabläufe wichtig sind. Ich frage nur, ob die Methode der Lanzenreinigung die einzige sein könnte die Erfolg verspricht.

Falls ja: kennt jemand eine gute Adresse im Raum Hamburg?

Themenstarteram 20. August 2018 um 16:54

Ah ja, dann gibts auch noch ein Mercedes-Angebot: Original Mercedes-Benz Klimaanlagenreinigung ClimaClean

https://www.lueg.de/mercedes-benz-pkw/service/klimaanlagen-reinigung/

Kostet ca. 360€ :eek: Hat jemand dazu eine Meinung oder Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftung - modriger Geruch