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Lüftung ohne Funktion

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:12

Guten Morgen,

meine Frau fährt einen Opel Meriva A 1,8l Benziner Bj. 2008 mit Klimaautomatik.

Leider musste sie mir nun mitteilen, dass ihre Heizung bzw. Lüftung nicht mehr geht.

Bisher konnte ich mir das Problem nicht wirklich anschauen, und weiß daher nur, dass ich keinen Lüfter höre, obwohl das Gebläse auf max steht.

Hat jemand von euch, bevor ich in medias res gehe, eine Idee, was die Ursache sein könnte? Was geht beim Meriva typischerweise kaputt?

Den Vorwiderstand schließe ich mal aus, da ja sonst auf höchster Stufe was passieren sollte.

Ich würde dort aber mal ein- wie ausgangsseitig Spannungen messen, um den Fehler einzugrenzen. Zumindest, wenn ich den Widerstand finde und dran komme.

Für weitere Tipps und Anregungen, was ich tun soll, bin ich natürlich dankbar!

Viele Grüße

Frank

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11 Antworten

Der Vorwiderstand für den Gebläsemotor ist bei KLIMAAUTOMATIK ein eigenes Steuergerät.

Austauschen !!

Guggst Du hier :

https://www.bandel-online.de/.../...ra-g-h-corsa-c-omega-b-zafira.html

Edit: meine Antwort/mein Auto bezieht sich auf Meriva ohne Klimatronic

Hi Frank

Der Vorwiderstand sitzt quasi hinter dem Handschufach.

4x 20er TORX musste dafür lösen und schwups ist das Handschufach raus.

Der Widerstand sitzt im Lüftungskanal und hat, wenn ich mich nicht täusche 5-Pin-Stecker.

Das Lüftungs-Klima-Bedienmodul funktioniert bis auf die Lüftersteuerung?

Ich habe nämlich das selbe Problem ??

Bei mir funktioniert nur die Beleuchtung vom Bedienmodul.

Zwei Relais im Motorraum (hinter Spritzwand) funktionieren, alle Sicherungen mit Duspol geprüft, auch die Maxisicherungen hinter Spritzwand.

An meinem Lüfter kommen auf Stufe 1 0,2V und Stufe 4 ca 0,3V an ??

Über Tipps bin ich auch dankbar ??????

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 5:51

Guten Morgen,

wie ich oben schrieb, ging ich davon aus, dass der Vorwiderstand NICHT das Problem darstellt, sondern ich ihn nur als ersten Messpunkt verwenden wollen würde.

Aber danke, dass man hier trotzdem Links zum Ersatz für das vermutlich nicht defekte Teil bekommt, mit dem Hinweis, es direkt austauschen zu sollen...

Bei uns war da tatsächlich so, dass alles funktionierte, aber der Lüfter seinen Dienst quittiert hat.

Nun bin ich gestern endlich dazu gekommen, mir das Auto mal anzuschauen. Leider nur mit unbefriedigendem Ergebnis: Zuerst habe ich geschaut, ob am Lüfter Spannung ankommt. Fazit: ja, kommt an. Und seit ich den Stecker wieder aufgesteckt habe, funktioniert alles. Warum? Weiß ich nicht. Saß der Stecker nicht richtig? Vielleicht. Aber wenn ja: warum? Wie verhindere ich, dass das wieder passiert? Keine Ahnung.

Am Kabel habe ich gewackelt, das war kein Problem.

Passiert das wieder, werde ich wohl im eingesteckten Zustand schauen, ob Spannung ankommt und dann entsprechend weiter handeln.

@Accuzero: wie ich an deiner Stelle weitermachen würde, weiß ich nicht. Aber wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, ein ähnliches Problem. Da haben wir letztendlich das Bedienteil getauscht, und seitdem ist Ruhe.

Ich würde an deiner Stelle wohl im Schaltplan schauen und prüfen, ob das Bedienteil ordentlich versorgt wird. Dann, wenn möglich, per Diagnose versuchen, Fehler zu finden. Und letztendlich wahrscheinlich das Teil tauschen.

Das sind aber nur Ideen von jemandem, der keinen Meriva ohne Klimaautomatik hat.

Gruß

Frank

Meister Oberschlau,

wie war gleich deine Frage:

"Hat jemand von euch, bevor ich in medias res gehe, eine Idee, was die Ursache sein könnte? Was geht beim Meriva typischerweise kaputt?"

Darauf haste eine richtige Antwort bekommen....ist das Typische.

So nun haste mal deinen Popo bewegt und festgestellt, das es nicht das Typische als Fehler ist, sondern ein loses Kabel.

Schön für dich, aber bewege in Zukunft mal erst deinen Hintern und Frage dann, dann bekommst du auch nicht einen Link für ein Typischen Fehler.

Dann brauchst du hier auch nicht einen auf Oberstudienrat machen und dumme Kommentare hinterlassen, wenn man dir helfen möchte, was ein Typischer Fehler ist, bei deinem Auto.

Stehen wir neben deinem Auto oder kennen die Karre....neee.

Woher sollen wir also Wissen, was Kaputt ist und was nicht.

Wir können da auch nur Raten und evtl. einen Tipp abgeben, was Kaputt sein könnte.

Für die Arbeiten am Fehler biste selbst Verantworlich und Zuständig, nicht wir.

Informiere dich vorher und Frage dann, aber hinterher einen auf dicke Hose machen....kommt nicht gut.

Und Blacky ist auf dem Gebiet hier im Forum einer mit der meisten Erfahrung auf dem Gebiet.

Also so ein Spruch ab zu lassen...war nicht deine beste Entscheidung ;)

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:56

Moin,

dass er sagen wollte, dass es ein typischer Fehler beim Meriva A sei, war für mich aus der Antwort nicht ersichtlich.

Ich habe es auf meine Aussage zu dem Teil bezogen. Das war wohl mein großer Fehler, und in Zukunft werde ich wohl auf seine Antworten verzichten müssen.

Nun gut, da komme ich mit klar.

Und zu deiner Antwort: Wie viel oder wenig und vor allen Dingen wofür ich meinen Popo bewege, lass ruhig meine Sorge sein. Aber deinen Hinweis, hier keine Fragen mehr zu stellen, bevor ich mich intensiv selber mit dem Problem beschäftigt (und es dabei wahrscheinlich auch gelöst) habe, werde ich dankbar annehmen und in Zukunft berücksichtigen.

Gruß

Frank

Moin Frank,

na dann ist ja alles dazu Gesagt.

Das es dein Fehler war, ist unbestreitbar, es war jedoch die richtige Antwort auf deine Frage....ein Typischer Fehler.

Was hätte er denn sonst bitte Schreiben/Antworten sollen ?.

Schau dir erstmal deine Verkabelung an ?...das sich ein Kabel löst, ist Untypisch und auch nicht die Regel.

Deswegen schaut man also zuerst, ob in dieser Richtung alles ok ist und wenn man trotz Intensiver suche nichts findet, dann kann man nach TYPISCHEN Fehlern fragen.

Der Igel ist in den meisten Fällen der typische Fehlerteufel....von daher alles richtig von Blacky.

Wie schon erwähnt, kennen wir nicht dein Auto nicht und wir Wissen weder um den allgm. Zustand, noch ob oder wie er Gepflegt oder Gewartet wird/wurde.

Steht bei deine Frage als hintergrund irgendwas davon...nö

Ist ein Bild davon zu sehen...nö...was aber daran nix ändert, weil man sieht ein E-Teufel meist nicht.

Haben wir ne Glaskugel und sind Wahrsager...nö ;)

Und wenn dann eine Antwort von jemanden, der schon Jahrelang hier Aktiv ist und auch Plan davon hat, der dir nur Helfen wollte, auf deine Typische Frage nach dem Felher zu Helfen, ihm so einen Kommentar an den Kopf zu hauen...ja dann musste dich nicht Wundern.

War ein bisschen Arrogant von dir und das musste dir nun leider auch zugestehen....das war Unnötig.

Zu 99% sind wir hier alles Hobbyschrauber, die aber dieses Modell besser kennen als Opel selbst, das solltest du nicht Vergessen.

Wir machen das hier Privat auf unsere Zeitkosten.

Passt dir mein Beitrag dazu nicht...Sorry, aber damit musst du dann Leben oder geh das nächste mal zu einem Fachmann vor Ort, der das Auto dann auch sieht und entsprechend Nachsehen kann....wir können das hier nicht und das Vergessen die meisten.

Und sind dann bei einigen Antworten erbost, wenn wir dann keine 100%ig richtige Antwort liefern können, weil man erst Fragt und dann erst seinen Popo bewegt....oder eben auch nicht, weil man ja die Fehlerbeseitigung da Quasy umsonst erhalten hat, wenn man Glück hat.

Und ja, mir pers. ist es vollkommen egal, wofür du deinen Popo bewegst...von mir aus auch zum Tango.

Nur was wir gar nicht Leiden können ist, wenn jemand Fragt und dann Hochnäsig und Arrogant ist/wird.

Wir haben hier alle das gleiche Ziel....kostenlose Hilfe und Fehler zu finden/beseitigen....aber ohne Mithilfe und richtige Info's wird das nix.

Wahrsager sind in dem anderen Forum zu finden.....

 

Gruß Micha

Tja Frank, lesen ist besser als fragen/schreiben. Immer wieder spaßig hier. :D :D :D

Nein, die haben nicht alle das gleiche Ziel!

Bei anderer Meinung wird so lange gestichelt bis es knallt! :D :D :D

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:45

Hallo Micha,

ich möchte das jetzt gar nicht weiter eskalieren lassen, aber zumindest sagen, wie ich mir eine Antwort vorgestellt hätte:

"Hallo Frank,

beim Meriva ist, wie bei vielen anderen Autos auch, oftmals der Vorwiderstand kaputt. Den bekommst du hier: <Link hier einfügen>.

Gruß"

So oder so ähnlich hätte es auch lauten können.

Damit wäre für mich die Unklarheit erledigt gewesen, und ich hätte mindestens den gleichen Informationsgehalt bekommen.

Mir stoßen allerdings so Sachen wie doppelte Ausrufezeichen, fehlende Begrüßung, und auch sonst mäßige Form halt unangenehm auf. Wahrscheinlich bin ich da halt doch zu sehr Oberstudienrat, dass ich auf so was achte.

Und dass das alle hier nur aus Spaß an der Freude machen, ist mir durchaus bewusst. Für Tipps bin ich grundsätzlich also dankbar. Und nicht nur für Tipps, sondern auch den Umstand, dass viele es wahrscheinlich nur lesen, aber keine weiteren Hilfen haben. Auch dafür wird schließlich Zeit investiert.

Ich hoffe, dass damit genug gesagt ist, und wünsche trotz allem allen einen schönen Abend.

Gruß

Frank

UPDATE

Ich habe an dem Klima/Heizungsbedienteil an der roten Leitung Dauerplus gelegt, dadurch hat alles einwandfrei funktioniert.

Laut Schaltplan bekommt das Bedienteil von Relais K72 Strom.

Relais K72 ausgebaut und Widerstand zwischen Klemme 86 und 85 gemessen > 560?

Gegenmessung mit einem anderen gleichen Relais ergab einen Widerstand von 70?

Relais K72 erneuert und das Problem besteht weiterhin :?

Nächster Schritt wäre eine Durchgangsmessung von Klemme 87 von Relais k72 zu Stecker bedienteil Pin1 (Plusleitung) - korrekt ?

Ich vermute einen Defekt in der Leitung.

Sind euch solche Defekte in dem Kabelbau bekannt? Es wird wohl eher Oxidation im kabelbaum sein statt ein Kabelbruch, weil ein Kabelbruch nur bei Bewegungen entstehen kann - sehe ich das richtig?

 

Danke im Voraus :)

ja gebe ich dir recht, wäre evtl. so freundlicher/eindeutiger gewesen.

Dennoch hat Blacky jetzt nur auf die eigl. Frgae reagiert und Antwort gegeben, nämlich nach typischen Fehler/n.

Der Igel ist, wie bereits erwähnt, der Hauptgrund und absolut typische Fehlerursache in dem Fall.

Neben defekten Motor, dem Steuergerät bzw. Klima/Heizungsbedienteil/Einheit, den Sicherungen und Korosion an einzelnen Bautteilen selbst.

Auch verschmorte Kabel mit Spannungsbrücken kann das verursachen...allerdings würde man das riechen :D

Das es der Stecker selbst ist, das ist schon mehr als ungewöhnlich, sogar schon fast Unnormal, das der sich von selbst löst, da normalerweiser dieser mit Auge/Sicherung fest am Igel selbst gesichert ist, um ein selbsttätiges Lösen von Stecker zu verhindern.

Sowas kommt evtl. 1x alle 100.000x vor und ist somit mehr als Untypisch....oder sogar noch seltener.

Und ja, manchmal muss man sich eben auch an die Antwortsgepflogenheiten eines Forums erst mal gewöhnen.

Für mich war seine Antwort mehr als eindeutig und auch einleuchtend, somit folgerichtig den Link zum Igel gepostet als Hilfe und Antwort.

Auch wenn sie nur kurz und knapp gehalten war.

Und entschuldige bitte das harsche von mir, aber hin und wieder sind hier auch Menschen unterwegs, mit bitte um Hilfe, da zieht es einem manchmal wirklich die Schuhe aus.

Dein letzter Post sagt mir nun jetzt was ganz anderes über dich aus....die anderen waren da eher Hochnäsig/von oben herab gehalten, sonst hätte ich da garnichts erst zu Geschrieben.

Jeder hier geht mit sowas anders um, ich kann mich in solchen Fällen allerdings nicht zurückhalten...sorry dafür.

Blacky und viele andere hier haben in Punkto Wissen meinen größten Respekt und ich pers. kann es nunmal garnicht Leiden, wenn dann sowas kommt.

Wir haben alle hier unser Fachgebiet, meins ist zb. nicht die Elektrik, oder besser gesagt, vieles davon nicht, ganz so Unfähig bin ich auch nicht, ich komme halt soweit zurecht.

Aber schön zu sehen, das du auch zur Selbstkritik fähig bist, das macht dich doch gleich Sympathischer :D

Lg Micha

@Accuzero

nicht unbedingt nur bei Bewegung/Belastung, der kann zb. bei def. spröder Ummantelung auch korosionsbedingt kaputt gehen.

Wenn du schon soweit bist, kannst du es ja auch mit einer Bypassleitung versuchen um ein defektes Kabel auszuschließen oder zu bestätigen.

Wäre jetzt mein nächster Schritt.

Sollte das Kabel kaputt sein, musst du nur noch die Schadstelle finden und Rep., oder das def. Kabel ersetzen.

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