1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lueftung optimal...Auto-Stellung ?

Lueftung optimal...Auto-Stellung ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:39

Wie sind eure Erfahrungen ? Bei mir (mit kleinem Hund) beschlaegt vieles schnell, aber auf Auto-Stellung (leider mit teilweise hoher Luefter-Drehzahl) alles gut !

Beste Antwort im Thema

Bei MB funktioniert die Automatik nahezu perfekt, ich habe noch jeden MB (und mach anderes Auto) meist auf Automatik laufen lassen. Was mir auffällt, bei fast jedem Auto in das ich einsteige steht die Klima auf manuell, da drehen die Leute wie wild dran rum, für mich nicht nachzuvolziehen, aber mir im Endeffekt auch egal.

Nun zu der hier abgehaltenen Märchenstunde:rolleyes:

Mit der Taste OFF schaltet man die komplette Anlage ab, Klima, Gebläse, alles.

Mit der Taste AC schaltet man die Klimaanlage aus und ein, man bestimmt ob der Kompressor arbeitet. Das kühlen und entfeuchten der Luft sind physikalisch untrennbar miteinander verbunden, da ist kein Lufttrockner oder so eingebaut, der Luft wird durch herunterkühlen Feuchtigkeit entzogen, das funktioniert natürlich nur wenn der Kompressor auch arbeitet, sprich, eingeschaltet ist.

Die AC bzw AC off Taste ist ein verwirrendes Thema, es gab auch noch EC. Früher stand auf der Taste AC off, drückte man da drauf, leuchtete das Lämpchen und der Klimakompressor war abgeschaltet, bei EC (Economy) war es dasgleiche, Lampe leuchtet, Kompressor aus.

Irgendwann wechselte man dann zur AC Taste, hier ist es nun so wie bei fast jedem anderen Fzg. Lampe leuchtet, Kompressor, und somit die Klimaanlage, arbeitet.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Beschlagen tut's bei mir (ohne Hund) nur, wenn ich die Klimaanlage abschalte und z. B. eine nasse Jacke im Auto liegt.

Die Automatik-Einstellung der Lüftung startet mit hohen Drehzahlen und entsprechender Geräuschkulisse, das regle ich dann auch schon mal manuell runter. Wenn man dann aber nach fünf Minuten Fahrt auf Automatik zurückschaltet, hat sie sich meist schon beruhigt.

Vielleicht hilft es, die Düsen etwas anders einzustellen, z. B. gezielt auf beschlagende Seitenscheiben richten.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Ich stelle die Thermatic von Mercedes bis ca. +10° Aussentemperatur immer von Hand auf die Scheiben und den Fussraum (Temperatureinstellung beidseitig zwischen 19° und 21°) und die Lüfterstärke auf die dritte oder vierte Stufe.

So bleiben die Scheiben eigentlich auch immer frei und man hat einen wohlig, warme Füsse und wenn sie doch mal beschlagen, weil eine nasse Jacke im Auto ist macht man kurz die Klimaanlage an. 

Bei mir ist die Klimaanlage immer an habe diese auch noch nie ausgeschaltet diesen Off Schalter kann man auch sparen . Das andere ist der Schalter für die Lufttrocknung (AC ) was viele immer mit der klimaanlage verwechseln . Ich mach ich in der Regel so wie railpixel .Beschlagene Scheiben habe ich aber meist nur bei feuchter Außenluft und mehr als 2 Fahrzeuginsassen diese dann auch nasse kleidung tragen .

..Handbetrieb, oben unten und Mitte bei Bedarf, weil im Automatikbetrieb mitte kalt ist.Stufe 3 reicht meist aus..

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Bei mir ist die Klimaanlage immer an habe diese auch noch nie ausgeschaltet diesen Off Schalter kann man auch sparen . Das andere ist der Schalter für die Lufttrocknung (AC ) was viele immer mit der klimaanlage verwechseln . Ich mach ich in der Regel so wie railpixel .Beschlagene Scheiben habe ich aber meist nur bei feuchter Außenluft und mehr als 2 Fahrzeuginsassen diese dann auch nasse kleidung tragen .

Mh? Wenn die A/C (Air Conditioning) Taste nicht gedrückt ist, dann läuft doch soweit nur eine ganz normale Belüftung (der Klimakompressor läuft ja immer 1% mit, jedoch entfechtet er nicht die Luft), so wie bei PKW komplett ohne Klimaanlage.

 

Wenn man die Off-Taste betätigt, dann geht die komplette Klimaanlage (/Klimaautomatik) und die Belüftung aus.

Also ich meinte mit "ausschalten" in der Tat nicht den Off-Schalter, sondern die A/C-Taste. Wenn ich A/C ausschalte, dann ist auch die Kühlung aus - dann muss das doch mehr sein als die Luftentfeuchtung, oder? Ich hatte es so verstanden, wie es JohnsonDoe schreibt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

kleiner Hinweis: AC steht für AirCooling, also doch Klimaanlage..

Zitat:

Original geschrieben von euckhe

kleiner Hinweis: AC steht für AirCooling, also doch Klimaanlage..

Na sowas, man lernt doch nie aus.

Ich hätte schwören können das "AC" Aircondition heisst.

Zitat:

Original geschrieben von euckhe

kleiner Hinweis: AC steht für AirCooling, also doch Klimaanlage..

Das stimmt doch nicht, oder?

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Air_conditioning

 

Oder...

 

http://www.bmpdesign.com/technical/airconditioning/index.php

 

"Learn how to diagnose & repair BMW A/C problems: BMPdesign will help you recognize BMW air conditioning problems & issues before it is too late."

 

--

 

Die A/C Taste kühlt die Luft ja nicht nur, sondern entfeuchtet sie vorallem.

Bei MB funktioniert die Automatik nahezu perfekt, ich habe noch jeden MB (und mach anderes Auto) meist auf Automatik laufen lassen. Was mir auffällt, bei fast jedem Auto in das ich einsteige steht die Klima auf manuell, da drehen die Leute wie wild dran rum, für mich nicht nachzuvolziehen, aber mir im Endeffekt auch egal.

Nun zu der hier abgehaltenen Märchenstunde:rolleyes:

Mit der Taste OFF schaltet man die komplette Anlage ab, Klima, Gebläse, alles.

Mit der Taste AC schaltet man die Klimaanlage aus und ein, man bestimmt ob der Kompressor arbeitet. Das kühlen und entfeuchten der Luft sind physikalisch untrennbar miteinander verbunden, da ist kein Lufttrockner oder so eingebaut, der Luft wird durch herunterkühlen Feuchtigkeit entzogen, das funktioniert natürlich nur wenn der Kompressor auch arbeitet, sprich, eingeschaltet ist.

Die AC bzw AC off Taste ist ein verwirrendes Thema, es gab auch noch EC. Früher stand auf der Taste AC off, drückte man da drauf, leuchtete das Lämpchen und der Klimakompressor war abgeschaltet, bei EC (Economy) war es dasgleiche, Lampe leuchtet, Kompressor aus.

Irgendwann wechselte man dann zur AC Taste, hier ist es nun so wie bei fast jedem anderen Fzg. Lampe leuchtet, Kompressor, und somit die Klimaanlage, arbeitet.

@farmer 1, was war das? HUK ich habe gesprochen, oder was? ;-)

Ich finde die Automatik Stellung arbeitet alles, aber nicht optimal!

Erstens laufen die mittleren Düsen nie mit und zweitens, was viel nerviger ist, die Lüftung läuft i.d.R. min. auf Stufe 4. Da die Lüftung ab Stufe 4 sehr laut ist nervt das schon erheblich. Also halte ich es wie "fliese 55": Handbetrieb, oben unten Mitte nach Bedarf und auf Stufen 3.

Wenn es draussen +30°C hat wird die Hütte halt nicht so recht kühl wenn das Gebläse nur auf Stufe 1 dahinsäuselt, bei -25°C wird es auch nicht gescheit warm.

Gerade im Winter ist es schön zu beobachten, da wird die Heizung und das Gebläse bis zum Anschlag aufgedreht, was null bringt solange der Motor eiskalt ist, im Gegenteil, man hindert den Motor damit noch am warm werden. Auf Automatik bläst er erst wenn es Sinn macht, zudem ist es egal ob der Regler auf 21 oder 28°C steht wenn man die Hütte aus dem kalten Zustand aufheizt, nur dass man bei der 28°C Stellung später wieder zurück drehen muss weil sonst Sauna feeling aufkommt, auf die Wohlfühltemperatur kommt er deshalb auch nicht schneller.

Die Automatik arbeitet nach dem Prinzip kühler Kopf, warme Füße, es gibt zwar Klimaautomatiken die wirklich nicht gut arbeiten, aber weder bei diversen MB noch bei Audi konnte ich mich darüber beschweren.

hallo

die anlage arbeitet so weit eigentlich ganz gut und eigentlich immer auf automatik. nur bei längerer fahrzeit werden mir die füße etwas zu warm und ich stell die lüftung auf mitte und scheibe und das ist dann angenehm

Deine Antwort
Ähnliche Themen