Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lüftung plötzlich ausgefall.

Lüftung plötzlich ausgefall.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. August 2022 um 17:43

Bei meinem Wagen Volvo 850 Kombi ist unterm Fahren die Lüftung ausgefallen. Habe nach Fehlern gesucht aber nichts auffälliges gefunden. Meine Frage, wo fange ich mit dem Suchen am besten an. Was kann die mögliche Ursache sein.

danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gib uns mal paar Daten noch. Modelljahr zum Beispiel und vor allem Ausstattung Klimaanlage.

bei unserem 850 ist es nach 28 jahren auch gewesen. Ich dachte erst, es wäre der vorwiderstand oder der lüftermotor...nach der demontage vorsichtshalber nochmal angeklemmt und da lief er wieder...obd 1 meinte etwas wie unplausibele werte (strom, drehzahl)

vielleicht hat sich etwas im gebläse verklemmt gehabt (ohne innenraumfilter)

Genau. Dann schau mal nach den Sicherungen Nummer 5 und Nummer 31.

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:53

Volvo 850 (1996) 5-Türer B5252FS/S M56

VOLVO 850 (854) 2.4

Hubraum: 2435ccm³ Leistung:106kW / 144PS

Karosserieform: Stufenheck Treibstoff:Benzin

Baujahr: 06/1996

HSN/TSN: 9101/700

Klimaanlage funzzt schon lange nicht mehr. Habe sie zweimal richten lassen. Verliert immer wieder das Gas.

Viel wichtiger ist mir das Gebläse. Vielleicht findet sich jemand hier in München der mir das dann fixt

Hast Du eine Klimaautomatik? Der Schieber für die Lüftung ist dann stufenlos. Oder rastet der Schieber in die einzelnen Positionen ein?

Zitat:

@BagelMan schrieb am 17. August 2022 um 20:53:36 Uhr:

Volvo 850 (1996) 5-Türer B5252FS/S M56

VOLVO 850 (854) 2.4

Hubraum: 2435ccm³ Leistung:106kW / 144PS

Karosserieform: Stufenheck Treibstoff:Benzin

Baujahr: 06/1996

BagelMan User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Dann füll damit mal dein Profil aus und schalte es auch frei (s.unten).

Das hilft adhoc bei kommenden fragen.

 

"Habe nach Fehlern gesucht aber nichts auffälliges gefunden. Meine Frage, wo fange ich mit dem Suchen am besten an."

:confused: Genial !

Du hast also gesucht / nix gefunden / fragst wo Du erstmal nach was suchen solltest ?!

Du hattest gesucht ... also was und wo ? Und was hattest Du nicht gefunden ?!

1
2
3
+4
Themenstarteram 17. August 2022 um 23:14

Ja ich habe eine Klimaautomatik. Der Schieber für die Lüftung ist stufenlos nach rechts zu bedienen oder man Stellt ihn nach links auf Automatik

Bei der Automatik geht wohl eher selten die Regelung kaputt. Miss mal ob am Stecker des Lüfters überhaupt Spannung anliegt. Wenn ja ist der Lüfter selbst hin.

Moin, ich würde erstmal den Vorwiderstand brücken. Der sitzt links vom Lüfter.

Aber nur für den Test!

Genau ;-) , denn vllt. ist kein Messgerät vorhanden.

Man weiss natürlich nicht, ob der TE weiss (od. per SuFu etc. gefunden hatte) wie man das macht .... siehe hier ---> klick.

Wenn man kein Kabel od. sowas zum überbrücken der Kontakte hat, nehme ich gerne mal 'ne Schere ;-))

Beliebte Ursache auch: Motorlager des Gebläses fest.

Mach mal vorn auf (Wasserkastenabdeckung), nimm den Innenraumfilter raus, so vorhanden, und greif in den Schacht. Das Lüfterrad muss sich ganz leicht drehen lassen.

Ist das Motorlager OK, dann prüfen, ob der Gebläsemotor an sich läuft. Dazu am besten Handschuhfach raus (mit etwas Verrenkung reicht auch die Abdeckung darunter), dann kommst du an die Anschlüsse ran. Mit geeigneten Kabeln dort 12 V draufgeben. Und/oder mit Multimeter gucken, ob dort Spannung anliegt.

Alternative: "Vorwiderstand" (in deinem Fall ist das ein elektronisches Leistungsmodul) brücken, wie weiter oben schon empfohlen, das Ding sitzt links neben dem Gebläse im Luftschacht. Dazu brauchst du die Steckerbelegung (hat die mal schnell jemand parat?).

Hatte ich auch schon, der Reihe nach alles getestet: Sicherungen, Widerstand gebrückt, Gebläse lief, Regler getestet. Im Endeffekt hat der Lüftungsmotor zu viel Strom gezogen. Ausserdem war die Batterie am Sterben. Beides ersetzt, läuft wieder perfekt.

@BagelMan

Prima -klick- .

Es fehlt allerdings noch das sehr Wichtige: Erstzul. + Getriebe (Automatik od. Schalter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen