ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Lüftung riecht stark

Lüftung riecht stark

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 12:43

Folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Die Lüftung meiner Kuh riecht extrem modrig/schimmelig/wie totes Tier.

Klimaservice ist vor 2 Monaten deswegen gemacht worden. -->keine Besserung

Alle Innenraumkanäle wurden 3 mal desinfiziert -->keine Besserung

alle Innenraumkanäle wurden, soweit möglich, mit einer Kamera nach Fremdkörpern abgesucht -->keine Besserung

Das Problem ist unabhängig von Klima an/aus.

Nachdem ich das 3. mal erfolglos vom Hof meiner Werkstatt gefahren bin, habe ich einfach mal auf Umluft umgeschaltet und siehe da, der Geruch ist weg.

Nun kann man ja nicht die ganze Zeit mit Umluft fahren. Das Gehirn braucht Frischluft. Gerade im Winter beschlagen die Scheiben bei Umluft sofort.

Es scheint also nix mit der Klima oder den Innenraumkanälen zu tun zu haben.

Wer weiß einen Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:33

Es war wie von Euch beschrieben. Der Wasserkasten war schuld und voll mit Laub. Dadurch waren beide Abläufe verstopft und das Wasser lief zum Schluss sogar auf der Fahrerseite in den Innenraum.

Also habe ich es so wie hier in der Anleitung gemacht.

Hier nun das Resultat in Bildern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Inneraumfilter? Filterkasten desinfizieren? Leitungen desinfizieren?

Muss ja irgendwo von außen kommen, wenn es auf Umluft geht! Möglicherweise haben sie beim Klimaservice geschlampt, hatte ich beim ML mal.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:08

Innenraumfilter ist gewechselt.

Die Leitungen auch alle desinfiziert.

Muss ja irgendwo von der Frischluftzufuhr kommen. Weil ab Umluft riecht es ja nicht mehr.

Was gibt es da für Leitungen/Behälter im Bereich der Frischluft? Und was davon kann so stark riechen?

Das klingt so, als ob dir da etwas in den motorraum gelegt wurde.

Marder etc. Verstecken ihre Beute gerne mal im motorraum.

Nimm dir mal nen Spiegel und ne Taschenlampe und Suche mal deinen gesamten motorraum ab.

Meist in irgendner Lücke/Niesche liegt es dann.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:15

Das habe ich mir auch schon gedacht. Mal schauen ob ich durch den ganzen verbauten Motorwirrwarr durchkomme.

Zitat:

Original geschrieben von SecD

Das habe ich mir auch schon gedacht. Mal schauen ob ich durch den ganzen verbauten Motorwirrwarr durchkomme.

Da hast du echt was vor dir, ist alles echt super verwinkelt und das könnte überall sein.

Am besten immer der Nase nach ;):D:D:D

Wer es hat zuerst gerochen, dem ist es........... :D:D

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Wer es hat zuerst gerochen, dem ist es........... :D:D

:o:o

Zitat:

Original geschrieben von SecD

...... Mal schauen ob ich durch den ganzen verbauten Motorwirrwarr durchkomme.

Das glaube ich ja eher nicht!!!

Moin zusammen.

Wie wäre es "einfach" mit einer gründlichen Motorwäsche?

Eine weitere Option wäre, soweit noch nicht geschehen, eine Überprüfung des Wasserkastens.

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin zusammen.

Wie wäre es "einfach" mit einer gründlichen Motorwäsche?

Eine weitere Option wäre, soweit noch nicht geschehen, eine Überprüfung des Wasserkastens.

Erstmal...

Bernd

Klingt jut. Die Geschichte mit dem Wasserkasten habe ich auch schon mal gehört, verstehe nur den Zusammenhang zwischen Wasserkasten und Frischluftzufuhr nicht. Wo sitzt der Wasserkasten?

Als Wasserkasten bezeichnet man das Teil zwischen Frontscheibe und Motorhaube.

Meist mit einem Gitter versehen, wo das Wasser reinlaufen kann.

 

Im Wasserkasten gibt es meist rechts und links Abflussöffnungen, die das Wasser gezielt nach unten ableiten.

Sind diese verstopft kommt es vor daß sich das Wasser einen anderen Weg sucht und es so zu diversen Gerüchen führt.

Moin.

Genau so war's gedacht. "Sorgt" hier und da auch zu "Wassereinbruch".

Also sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen... ;-()))

Bernd

...darin sammeln sich Laub usw. Das Wasser kann nicht mehr abfließen und das Laub modert vor sich hin. Die Lüftung zieht dort die Luft, daher der Geruch. Hast Du oft beschlagene Scheiben? Dann ist das Dein Problem und einfach zu lösen. Ich mach bei mir diesen "Service" 1 mal jährlich, trotz Audi Aktion, die nehmen nur den Gummi raus.

MFG Netwalker B

Hast Du mal in den Bereich der Frontschürze geguckt? Ein Bekannter hatte da mal eine tote Amsel hängen, die während der Fahrt Suizide begangen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen