- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Lüftung stinkt schon wieder
Lüftung stinkt schon wieder
Guten Abend,
beim Kauf meines up! (Vorführfahrzeug EZ 12/2011) 05/2012 bestand das Problem schon einmal. Die Lüftung roch muffig. Erst wurde dann durch den Freundlichen ein Klimacheck durchgeführt - ohne Erfolg. Danach kam der Pollenfilter dran und das Problem verschwand.
Nun fängt es wieder an, muffig zu riechen aus der Lüftung. Das kann doch nicht schon wieder der Filter sein, oder?
Auf Anraten habe ich übrigens die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet. An Pilzen und Bakterien in der Klimaanlage sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Bin ratlos und würde gern schon einmal ein paar "Lösungsvorschläge" für meinen Freundlichen haben. Bevor der wieder alles mögliche ohne dauerhaften Erfolg ausprobiert.
Beste Antwort im Thema
Servus,
wir hatten das gleiche "Problem" letztes Jahr mit einem Aygo (mit Klima). Wir haben (der Wagen ist schon etwas älter) bei ATU (ich weis ich weis ganz böse ) so ein Reinigerspray für die Klimaanalage gekauft.
Das wurde dann bei laufender Anlange in die Klima gesprüht (Anleitung im Link).
Danach war das Problem weg und ist auch jetzt über den Winter nicht wieder aufgetaucht.
http://www.liqui-moly.de/.../pa_klimaanlagenreinigung.html
Zitat:
Keine Bakterien – kein muffiger Geruch mehr
Der LIQUI MOLY Klimaanlagen-Reiniger befreit die Klimaanlage – ohne Demontage – von Bakterien, Pilzen und Krankheitskeimen. Er bildet einen Schutzfilm am Verdampfer und sorgt für frische, saubere Luft. Mit Langzeitwirkung.
Ich hoffe das war nicht zu viel Werbung aber das Zeug ist echt gut.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Lösungsvorschlag habe ich auch keinen, aber interessant, dass du das heute schreibst. Bei mir war es heute am Montagmorgen auch etwas muffig. Ich bin den up am Freitag zuletzt gefahren, bei einigen Minusgraden draußen. Am Wochenende stand er unter dem Carport und ich bin ihn nicht gefahren. Gestern am Sonntag ist es ja wieder richtig warm geworden (ca. 5°C). Vielleicht ist da ein Zusammenhang?
Wie auch immer: Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen. Nach zwei Minuten Fahrt war es wieder "normal", und es war dann auch heute Nachmittag auf dem Nachhauseweg nicht mehr muffig.
Hatten noch weitere von euch diesen Effekt heute Morgen?
Zitat:
Original geschrieben von Up1977
Auf Anraten habe ich übrigens die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet. An Pilzen und Bakterien in der Klimaanlage sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Genau das könnte aber der Auslöser sein.
Das Problem ist das bei kühlen Temperaturen der Verdampfer zu langsam oder garrnicht abtrocknet wenn der Wagen steht.
Wenn der Verdampfer feucht bleibt hat man den idealen Nährboden für Pilze und Keime.
Um das zu vermeiden sollte man 5 bis 10 Minuten vor ende der Fahrt die Klima auszuschalten um durch die Heizungswärme den Verdampfer zu trocknen.
Da ich das aber immer vergesse schalte ich die Klima im Winter und der Übergangszeit erst garnicht an.
Nur im Sommer wenn sie wirklich kühlen muß.
Ich denke Du benötigst nochmals ein Pollenfilter und eine Desinfektion der Klima.
Ansonsten hast Du recht schnell wieder eine Verkeimung der Anlage.
Bei dem ganzen stellt sich noch die Frage wie kommen die Keime und Pilze ins System?
Ein feuchter Verdampfer stickt von sich aus ja erstmal nicht.
Und viele fahren immer mit Klima ohne das es stinkt.
Blöde Frage:
steht eure Lüftung auf Umluft oder Inneluft?
Ich denke wenn immer nur Umluft aktiv ist, kommt es schneller zum stinken, die Feuchtigkeit im Auto wird nicht durch trockene Luft von Aussen ausgetauscht.
@Themenersteller:
Umluft an?
beschlagen bei dir die Scheiben schnell?
Zitat:
Original geschrieben von @ndi
Bei dem ganzen stellt sich noch die Frage wie kommen die Keime und Pilze ins System?
Ein feuchter Verdampfer stickt von sich aus ja erstmal nicht.
Und viele fahren immer mit Klima ohne das es stinkt.
Bakterien und Keime gibt es überall, selbst unter Umständen die der Mensch nicht überleben würde, zumindest über einen längeren Zeitraum
Die kommen hier ganz einfach mit der Luft in das System und brauchen meist nicht mehr als Feuchtigkeit um sich "wohlzufühlen"...
Außer ein paar Faustregeln, wie die schon beschriebenen ( nicht immer mit Umluft fahren, Klima 10 Min. vor fahrtenende Ausschalten) kann man kaum etwas machen. Naja, die "Chemische-Keule" beim noch gegen Entgelt.
LG
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
steht eure Lüftung auf Umluft oder Inneluft?
Umluft nimmer, Frischluft immer
PS: Ich hatte die Klima die letzten zwei Wochen pauschal aus. Erstmal hätte sie bei den Frosttemperaturen eh nicht funktioniert (Vereisungsschutz) und zweitens hatte ich bei dem Permafrost der letzten zwei Wochen eh null-komma-null Probleme mit beschlagenden Scheiben --> also Klima aus im Gegensatz zur Themenerstellerin.
Servus,
wir hatten das gleiche "Problem" letztes Jahr mit einem Aygo (mit Klima). Wir haben (der Wagen ist schon etwas älter) bei ATU (ich weis ich weis ganz böse ) so ein Reinigerspray für die Klimaanalage gekauft.
Das wurde dann bei laufender Anlange in die Klima gesprüht (Anleitung im Link).
Danach war das Problem weg und ist auch jetzt über den Winter nicht wieder aufgetaucht.
http://www.liqui-moly.de/.../pa_klimaanlagenreinigung.html
Zitat:
Keine Bakterien – kein muffiger Geruch mehr
Der LIQUI MOLY Klimaanlagen-Reiniger befreit die Klimaanlage – ohne Demontage – von Bakterien, Pilzen und Krankheitskeimen. Er bildet einen Schutzfilm am Verdampfer und sorgt für frische, saubere Luft. Mit Langzeitwirkung.
Ich hoffe das war nicht zu viel Werbung aber das Zeug ist echt gut.
Hatte die Lüftung immer auf Frischluft. Bei der Klima scheiden sich ja immer die Geister. Die einen sagen, immer anlassen. Die anderen sagen, kurz vor Fahrtende ausschalten. Andere wiederum lassen sie im Winter komplett aus. Eine wirklich aussagekräftige und komplett korrekte sowie beweisbare Antwort konnte mir aber noch keiner geben....
Gibt es diese Klimasprays eigentlich auch ohne "komplizierte" Demontage des Filters? Habe so gar keine Ahnung, was technische Dinge beim Auto angeht.... ;-(
Ansonsten werde ich mal wieder beim Freundlichen um Klimacheck und Pollenfiltertausch im Zuge der Ostern anstehenden Reifenwechseltage bitten müssen....
Mich wundert nur, dass ich bei meinen vorherigen Autos keinerlei Probleme damit hatte....(Smart mit Klima, VW Passat als Familienauto, Golf usw.) Und das bei den gleichen Einstellungen...
Habe ja jetzt keine Lust, 2x im Jahr Geld für Klima und Filter auszugeben...
Die modernen AC-Anlagen mit lastgeregelten Kompressoren kann/soll man wohl immer anlassen, zumal ein ECON=Aus-Betrieb nicht wirklich Spritersparnis bringt, denn bei entsprechenden Temperaturen außen und einem Vorwahlwunsch des Fahrers wird - zumindest bei einer Climatronic - eben die notwendige Kühlleistung geregelt.
Früher, also auch noch bei meinem u.g. Fzg. mit (übrigens ganz bewusst gekaufter) manueller AC, läuft der Kompressor bei "an" immer auf voller Pulle. Die Wunsch-/Zieltemperatur wurde hier durch Zumischung von Warmluft erzielt.
Daher schalte ich meine AC eben nur bei Bedarf zu (der Kompressor im up ist ja geregelt) im Sommer und zu Entfeuchtungszwecken im nassen Frühjahr und Herbst. Im Winter dann, wenn die Anlage auch wirklich umwälzt, also ca. über +4°C, damit Kühlmittel und Öl umgewälzt werden und die Dichtungen elastisch bleiben.
Im Hochsommer, auch in den 3 Wochen in Kroatien früher, habe ich die AC immer kurz vor Fahrtende abgeschaltet, damit der Verdampfer noch trocknen kann.
Einen kausalen Zusammenhang kann ich zwar nicht beweisen, aber ich hatte sowohl beim Vorgänger (Golf III Variant GT Special, black magic perleff.) als auch beim u.g. Bora Variant nie Probleme mit Geruchsbildung der AC.
Nach 6 Jahren lasse ich mal nachfüllen - und gut!
deswegen ist die Klima bei mir nur an wenn es sein muß.
Der Up hat ja leider nur die Manuelle Klima..
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
Der Up hat ja leider nur die Manuelle Klima..
Ob manuelle Klima oder Klimaautomatik hat nichts damit zu tun, ob ein leistungsgeregelter Klimakompressor eingesetzt wird oder nicht.
Richtig, wir hatten ja bereits in einem anderem Beitrag schon mal geklärt, dass der up einen geregelten Kompressor besitzt.
Warum es "müffelt", weiß ich aber auch nicht!
Alles was ich sagen kann ist, dass es bei mir nicht müffelt und in den von mir gefahrenen ups auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
[...]
Bei mir war es heute am Montagmorgen auch etwas muffig. Ich bin den up am Freitag zuletzt gefahren, bei einigen Minusgraden draußen. Am Wochenende stand er unter dem Carport und ich bin ihn nicht gefahren. Gestern am Sonntag ist es ja wieder richtig warm geworden (ca. 5°C). Vielleicht ist da ein Zusammenhang? [...]
Nach zwei Minuten Fahrt war es wieder "normal", und es war dann auch heute Nachmittag auf dem Nachhauseweg nicht mehr muffig.
Hatten noch weitere von euch diesen Effekt heute Morgen?
Ja Ben, gleiche Geschichte wie bei Dir. Bin am Freitag ca. 130 km gefahren. Nachts das Auto auf der Straße abgestellt und über das WE nicht bewegt.
Durch das Tauwetter war er montags außen komplett nass und es roch innen sehr miefig. Im Innenraum war alles trocken. Bin dann teils mit offenen Fenstern gefahren. Erst dann gings weg.
Nutze ab und zu den Umluftschalter, die Scheiben beschlagen dann trotzdem erst sehr spät. Ob ich das Auto auf "Innenluft" abgestellt habe, weiß ich nicht mehr. Auch sonst habe ich bisher keine Probleme damit gehabt.
Grüße
B.
Nachtrag: der up! ist einen Monat alt und hat 1750 km hinter sich. Ich hoffe, dass so schnell keine Pilze wuchern ...
Meiner ist auch erst drei Monate alt und hat erst 2.600 km drauf. Aber ich mache mir wegen des Geruchs keine Sorgen. Seit Montagfrüh ist alles wieder normal. Ein Auto feucht abstellen über's Wochenende... da kann ich das schon mal nachvollziehen. Heißt ja nicht, dass die Kiste gestunken hat, es roch halt irgenwie.. eben nicht "neutral". Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Da kann ich dich beruhigen ist keine up Krankheit. Selbst mein Dienstwagen, ein Cayenne, mufft ab und zu aus der Klima- vorallem im Sommer. Gerade wenn das ganze "Tau"-kondens-Wasser drinsteht und die Keime Fröhlich sprießen... Ist aber nicht immer so... Abhilfe hat da nur die Technik mit 5-10min vorher abschalten geholfen. Selbst Fenster offen lassen bringt "da unten" keine Zirkulation - dazu muss immer die Lüftung laufen...
Und das wie hier manche schreiben, das im Winter garnicht die Klima einschalten sinnvoll ist, sieht man jedes Jahr an den paar ersten warmen Tagen an der Werkstatt Auslastung...
Also auch ab und zu im Winterlaufen lassen- mein Audi hat climatronik dingens da, da läuft das ganze Jahr die Klima ohne Muff und ich hatte noch nie Probleme mit der Klima.