- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Lüftung Vorwiederstand
Lüftung Vorwiederstand
Hallo erstma.
Mein kumpel hat auch einen Astra G baujahr 2001. Am Heizungsgebläse ist der Vorwiederstand def. Gibt es das Ding nur Original beim FOH oder auch im Internett als zubehör ?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Hersteller is Behr bzw Delphi so weit ich weis.
Musste nicht umbedingt über Opel beziehn
falls du Quellen kennst wo du billiger an Autoteile kommst
Müßt Ihr mal schauen , was für ein Hersteller.
Aber soweit ich es weiß sind die gleich in der Bauart und Nennleistung.
Habe einen da.
Wenn Bedarf einfach melden.
MfG Jr.Ewing24
kostenpunkt für einen vorwiderstand von behr beim foh: ~40 euro
letzte woche erst (wieder!!) ersetzt
ich brauche einen wie können wir uns einigen ?? sende mir eine e mail ja ebaytorstenweidler@web.de
danke schon ma
Also ich hab letzte Woche dasselbe Problem gehabt.
Ich hab das Ding ausgebaut, einen Microtemp 144C(den Wiederstand) gekauft und direkt eingebaut(Nicht gelötet sonst geht er gleich kaputt).Funzt wie am ersten Tag und war überhaupt nicht teuer(nur 0,80€).
und wo hast du den gekauft ?? oder wo bekommt so mann einen her ? danke für antwort
also das bekommt man in einem elektronik laden.jetzt meine ich nicht media markt etc. sondern conrad, elv usw.
Zitat:
Original geschrieben von astra sabek
Also ich hab letzte Woche dasselbe Problem gehabt.
Ich hab das Ding ausgebaut, einen Microtemp 144C(den Wiederstand) gekauft und direkt eingebaut(Nicht gelötet sonst geht er gleich kaputt).Funzt wie am ersten Tag und war überhaupt nicht teuer(nur 0,80€).
gib doch bitte mal die referenz - ich werd mir dann auch mal einen solchen auf lager nehmen falls der widerstand schon wieder durchbrennt.....
es reicht wenn ihr zum elektroniker geht und fragt einfach nach einen "MICROTEMP144C" der wird schon bescheid wissen den so stand es auch auf dem defekten von mir.eigentlich ist das so eine art temperaturfühler.wenn die spiralen in dem gehäuse zu heiß werden, sprich über 144 Grad, brennt der temperaturfühler durch aus Sicherheitsgründen.
ich habe heute mal den wiederstand ausgebaut und überbrückt da lief das gebläse wieder auf alle 4 stufen nun muss ich mal sehen wo ich den wiederstand her bekomme denn ich denke überbrückt ist etwas gefährlich. noch was ist es normal dass die wiederstands drähte der 3 stufen glühen wenn das gebläse auf den stufen 1 bis 3 läuft ?
ja ist normal das sie glühen.sie werden durch die lüftung gekühlt sonst würde irgendwann dein auto glühen.
der widerstand ist ganz einfach eine absicherung, wenn der lüftermotor ausfällt, damit die spiralen nicht überhitzen und feuer fangen.
theoretisch könntest du die überbrückung einfach dran lassen.das wär mir aber zu riskant denn die lüftung hört man kaum auf stufe 1 und wenn man dazu noch radio hört.
guten tag danke für die antwort. Ich habe den Wiederstand bei Conrad bestellt kostet 86 cent. Ich denke der wird morgen da sein und dann werde ich den einbauen. Aber sag ma wie wird der Wiederstand gekühlt ?? die Lüftung geht doch durch Kanäle und der Wiederstand sitzt doch im Handschuhfach !
Gruß Torsten
ne
der Gebläse Wiederstand
sitzt direkt oberhalb des Gebläse Motors
eingehängt ins Gehäuse vom ganzen Heizungskasten
die widerstände selbst sind nicht das problem....
sondern das sicherheitsmodul - Microtemp 144C
den nachbestellen und einlöten