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Lüftung Windschutzscheibe
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit beschlagenen Scheiben wenn es draußen kalt und feucht ist. Bei Temperaturen knapp über 0 springt die Defroster-Funktion der Klimaautomatik normalerweise auch nicht mehr an. Mir fiel dann auf, dass bei vollem Lufstrom aus den vorderen und unteren Düsen kräftig Luft kommt, an der Windschutzscheibe aber nur ein laues Lüftchen. Keine Ahnung, ob das schon immer so war und mir noch nie aufgefallen war.
Die Klima hat keine Fehler im Speicher, also werden alle Stellmotoren wohl arbeiten. Feuchtigkeit im Fussraum ist auch nicht und der Pollenfilter ist sauber und trocken. Der Wärmetauscher ist auch trocken. Die Abläufe in der Spritzwand sind auch frei.
Wieviel Luft kommt bei euch oben raus?
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29 Antworten
Ich hab' zwar von dem Steuergerätekram keine Ahnung, aber Luft kommt da ordentlich! Zwar nicht so viel, wie bei den Autos der 80er, aber zumindest so viel, daß man sich keine Gedanken machen muss.
Kann es sein, daß Deine Stellmotoren zwar arbeiten, aber die Klappen schlicht ausgehängt sind?
Zitat:
@ploecki schrieb am 31. Januar 2022 um 14:13:31 Uhr:
...
Kann es sein, daß Deine Stellmotoren zwar arbeiten, aber die Klappen schlicht ausgehängt sind?
Der Gedanke kam mir auch schon.
Ich habe hatte ähnliche Probleme. Letztlich musste ich die Scheibe von Innen putzen. Das hat geholfen. Ob der Entfeuchter-Sack, den ich noch im Auto habe was dabei geholfen hat.... Ik wees it nich
Nochwas: Was passiert denn, wenn Du die Klima mal ausmachst, alles wirklich auf manuell stellst und dann lüftermäßig 'Vollgas' gibst?
Also nicht Temperatur oder Luftstärke auf Automatik, falls sowas bei Dir verbaut ist.
Schon probiert. Max. Lüftung und Temperatur auf kalt. Dann beschlägt es weniger. Aber so richtig frei bekommt man die Scheibe nicht.
Ist deine Klimaanlage ok?
Also kühlt die richtig?
Wenn sie leer ist, dann beschlagen die Fenster schnell - hat natürlich keinen direkten Einfluss auf die klappen - aber wenn die richtig funktioniert und trotzdem etwas auf die Scheibe geht, dann dürfte es zwar langsam aber trotzdem funktionieren…
Nichtsdestotrotz nach den Klappen musst Du schauen.
Gruß Didi
Bei mir pustet es in der 12 Uhr Stellung bei jeder Temperatur innerhalb weniger Sekunden die Scheibe kpl. frei! Merke am Motorlauf definitiv, dass die Klima arbeitet...
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 31. Januar 2022 um 16:56:40 Uhr:
Zitat:
@ploecki schrieb am 31. Januar 2022 um 14:13:31 Uhr:
...
Kann es sein, daß Deine Stellmotoren zwar arbeiten, aber die Klappen schlicht ausgehängt sind?
Der Gedanke kam mir auch schon.
ECC's-Klappenjustage-Programm durchführen; ob dann Fehlermeldungen, da evtl. bei einem Motor kein Endanschlag mehr vorhanden.
Leider keine Blinkbox beim 96er 850, also dort nicht durch einfaches Tastendrücken machbar :-/ .
Das Klappenjustage-Programm könnte ich nochmal starten. Das letzte Mal hatte ich dies im Herbst gemacht. Ich habe mir dafür extra eine Blinkbox gebastelt.
Die Klima dürfte wohl korrekt arbeiten. Bei Temperaturen über 5C sind die Scheiben in 10 Sekunden frei.
eine Variante hatte ich am 28.12. beschrieben:
Die Motoren der Stellklappen haben Vierkantwellen - das (weibliche) Innenvierkant-Gegenstück ist eine Plastikwelle, die längs brechen kann...
Bei mir hat damals ein Ring vom Kugelschreiber perfekt gepasst um die Welle zusammenzuhalten. Geht bis heute
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Stellung "Motor zu Klappe" wichtig ist oder dieser sich selber justiert...
Soweit ich mich erinnere war das ein Stellmotor auf der rechten Seite
Probier mal die Lüftung auf volle Leistung und dann von oben nach unten manuell wechseln - ob der Luftstrom sich spürbar ändert.... Sollte deutlich fühlbar sein
Der Stellmotor arbeitet vernünftig. Luft kommt je nach Stellung von unten, mitte und oben. Oben ist es meiner Meinung nach nur zu wenig. Leider habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht hat das Feuchte-Scheiben-Problem ja auch andere Gründe. Ich bin der Meinung, in den letzten Jahren war dies nicht so extrem.
Eine Idee wäre noch der Pollenfilter. Nicht das der den Luftstrom begrenzt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Klima auch unter 0 Grad anspringt, wenn ich auf die WSS Stellung gehe.
Hast du ein zweites ECC-STG? Vielleicht das mal probieren, ob er damit den Kompressor ansteuert. Ich habe bisher relativ wenig Probleme in der Hinsicht. Wie von edu geschrieben: auf die 12 Uhr Stellung und in wenigen Sekunden ist die Scheibe wieder frei.
Natürlich kann Restfeuchte im Pollenfilter zu ähnlichen Problemen führen. Wie alt ist der denn? Ich tausche den jedes Jahr 1x.
LG, Tim
Mag sein dass die Klima auch unter 0C anspringt, nur dann dürfte die Defroster-Funktion nicht funktionieren. Das heiißt, die Luft wird dann nicht mehr nicht entfeuchtet. Und genau das macht ja die Scheibe schnell frei.
Ich glaube, bei Temperaturen unter 3C wird diese Funktion deaktiviert (steht irgendwo in Vida) . Im Handbuch steht was über 0C.
Ich hatte das vor kurzem auch.
Die Ursache konnte ich nicht genau festmachen, es war jedoch ein Haufen Blätter im Wasserkasten. Im Auto war es feucht wie noch was. Ich bin dann einige Tage mit der Heizung auf höchster Stufe gefahren und habe während der Fahrt immer mal wieder alle Fenster kurz runtergefahren.
Seitdem ist alles wieder fein.
Edit: die Klima geht aktuell mal wieder nicht, das Wetter lädt aber nicht zu sichern Basteleien ein.
Ich bin mir aber sicher, dass die bei mir unter 0 Grad auch nicht anlief.