1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lüftung wird immer schwächer

Lüftung wird immer schwächer

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. März 2025 um 22:11

Hallo ihr lieben,
mein Corsa D mit Klimaanlage aber ohne Automatik macht merkwürdige Sachen.
Im Laufe der Fahrt wird die Lüftung immer schwächer.
Bedeutet die Lüftung bläst ganz normal aber um so länger ich fahre um so weniger Luft kommt raus.
Lüftung auf 4, der Lüfter ist deutlich zu hören aber es kommt nur ein Lüftchen raus.
Bei der nächsten Fahrt ist wieder alles normal.
Merkwürdig ist auch dass die Leitung am Klimakompressor kalt ist obwohl ich die Klima nicht an habe. Habe gelesen, dass der Kompressor immer mitläuft?
Getauscht habe ich Widerstand und den Lüfter.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist das bei allen Düsen so? Hast du den Luftfilter kontrolliert? Was passiert wenn du "Umluft" aktivierst?

Themenstarteram 28. März 2025 um 22:50

Hi, ich habe heute mal etwas rumprobiert. Ich kann jede Düse ansteuern, bei Umluft ist deutlich zu hören wie die Luft andere Wege nimmt und Umluft wird deaktiviert wenn ich auf Frontscheibe Stelle. Filter habe ich noch nicht gecheckt. Klima funktioniert normal, komisch ist halt das die Leitung am Kompressor Kondenswasser ansetzt auch wenn die Klima aus ist. Ich war nicht lange genug unterwegs um den Effekt gezielter untersuchen zu können.

Dann stell mal den Regler auf niedrigste Temperatur und schau ob gekühlt wird. Am besten einen Bratenthermometer in die Düse stecken, das ist aussagekräftiger.

Themenstarteram 28. März 2025 um 23:00

Gekühlt wird definitiv, wenn ich auf kalt Stelle kommt kalte Luft raus und sie wird noch kälter wenn ich die Schneeflocke anschalte. Problem ist das ab ca. 2h Fahrt die Luftmenge abnimmt bis sogar auf Stufe 4 fast nix mehr rauskommt obwohl der Lüfter volle Bude bläst :-D Total merkwürdig...

Na ja, draussen haben wir 2-10 Grad Celsius, deswegen wird wohl kalte Luft strömen. Mit OPCOM kann man auslesen, ob die Klimaanlage arbeitet oder nicht.

So wie ich das verstanden habe geht es nicht um die Funktion der Klimaanlage sondern darum, dass die Luftmenge abnimmt trotz höchster Gebläsestufe.
Ist mir bei meinem letztens auch aufgefallen. Nicht dass es weniger wird, aber dass generell nicht viel kommt.
Werde demnächst mal den Innenraumfilter tauschen, vielleicht ist der ja der Übeltäter.

Deine Antwort