1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüftung wird nur lauwarm

Lüftung wird nur lauwarm

VW Passat 35i/3A

Ich habe mir schon viele Beitrage zu dem Thema durchgelesen nur leider helfen die mir nicht wirklich weiter.

Wie der Titel schon sagt, wird die Lüftung nicht richtig warm (Wird lauwarm gerade mal). Aus diesem Grund habe ich auf Verdacht einfach das Thermostat (öffnet bei 75 grad "FEBI") gewechselt, weil ich mich ohnehin gewundert habe, dass meine Kühlmitteltemperatur bei 70-80 bleibt wenn ich das Auto bewege. Dies hat leider nichts gebracht und ich weiß nicht wo ich jetzt ansetzen soll. Ich habe noch geguckt ob die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden. Auf dem Bild könnt ihr sehen der Rechts wird heiß und der linke mit dem Schutz der nach unten geht ist nur lauwarm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Schläuche Wärmetauscher
Ähnliche Themen
26 Antworten

Heizungskühler verstopft, Schläuche ab und mit Gartenschlauch spülen.

WT tauschen und, Lüftungsklappen neu bekleben

Das ist doch eine mega Arbeit wenn ich den WT rausholen muss. Ist so ein Spülen eine Chance wert oder kann ich das gleich sein lassen?

Das Spülen würde ich als erstes durchführen, das macht doch keine Arbeit.

Zum WT-Tausch muss das Armaturenbrett raus.

Zum Bekleben der Lüftungsklappen kann das Armaturenbrett drin bleiben!

Wenn bei dir so klebrige Schaumstoffbrössel aus den Lüftungsdüsen kommen würd ich den WT keinesfalls tauschen, sondern nur die lüftungsklappen Löcher zukleben.

Danach wirds wieder Warm im Passi.

Nähere Infos siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-was-wird-benoetigt-t6725175.html?...

Bei mir kommen schon seit 2 Jahren Brösel raus. Wenn du meinst das es daran liegen könnte würde ich das mal probieren. Aber vor 2 Monaten kam es halt noch heiß raus.

Dito. Bei mir kamen bestimmt seit 4 Jahren Brösel bis hin zu richtig großen Fetzen raus, jetzt ist Schluß damit. Wahrscheinlich alle. Und die Heizung läßt sich bis heute punktgenau auf Frischluft - lauwarm - warm - fast heiß einstellen.

Gut jetzt bin ich quasi kein Stück weiter was ich probieren soll. Könnte es auch sein das die Zusatzpumpe nicht mehr läuft und das verursacht? Sonst würde ich die mal messen. Mich wundert überhaupt das die Löcher in den Lüftungsklappen verursachen soll das keine Warme Luft mehr kommt

@PKGeorge ich habe in den Link nicht lesen können das es Amaturenbrett ausbauen geht. Da werden noch Videos verlinkt wo alles raus kommt

Sobald die Mischluftklappe mit den großen Löchern auf ist,kommt da nichts heißes mehr. Ohne Fahrtwind auf Stufe 1 wird warm,sobald mehr durch geht wird kalt. Ganz einfach zu testen

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 7:55

Der Wagen stand 30min im Stand und es kam nur lauwarme Luft raus. Aber ich habe das auf 4 gemacht kann nochmal probieren nur auf Stufe 1 im stand.

Zitat:

@Lokkun schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:47:11 Uhr:

@PKGeorge ich habe in den Link nicht lesen können das es Amaturenbrett ausbauen geht. Da werden noch Videos verlinkt wo alles raus kommt

Tja, was soll ich sagen?

Kniffelig und Fummelig ist es auf jeden Fall um an die Klappen zum bekleben ran zu kommen.

Deshalb ändere ich meine Meinung und sag: bau das Armaturenbrett aus!

Ja gut muss ich mal gucken bei dem Wetter gerade ziemlich blöd das Armaturenbrett auszubauen. Habe das jetzt mal getestet im stand wird er lauwarm egal auf welcher Stufe und bei Fahrt wird ich nichtmal lauwarm. Vielleicht sind es zwei Sachen die hier zusammen kommen. Spülen von WT muss ich nochmal probieren aber hatte wegen dem Thermostat wechseln alles abgelassen und das Kühlwasser sah ziemlich gut aus. Bei mein Bild welches ist zu und welches ist der Ablauf vom WT? Was mir noch aufgefallen ist wenn ich die Düsen umstellen von Front auf Innenraum zum Beispiel kommt ein komisches klack Geräusch. Aber das hat ja wenn nur was mit der Verteilung zutun und nicht der Wärme der Luft.

Auf 4 kommt zu viel kalte Luft.... kommst eh nicht drum herum das zu machen. Und wer Klappen macht ohne WT....selber schuld, der wird kommen und das will man nicht 2 Mal machen

Das Klacks ist die Klappe,da ist kein Mossgummi drauf der als Anschlag dient. Es müssen eh beide Schläuche ab. In beide Richtungen spühlen. Das wird aber nicht sein,meine Erfahrung

Deine Antwort