ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lüftungsdüse Luftdusche quietscht bei Unebenheiten

Lüftungsdüse Luftdusche quietscht bei Unebenheiten

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:01

Da meiner nun technisch wieder ok ist (bis auf das weiterhin leicht poltrige Fahrwerk) muss ich an die Komfortbaustellen ran.

Ein (für mich) großes Problem stellt dabei die Lüftungsdüse links neben dem Lenkrad dar (Bild). Von Zeit zu Zeit quietscht diese mal mehr mal weniger laut beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße. Also nicht wie hier bereits besprochen ein quietschen vom Lüftermotor wenn die läuft. Witziger Weise nicht dauern und wenn es da ist, geht es auch wieder von alleine weg. Man kann es auch kurzzeitig abstellen in dem man dann diese silberne Zierblende drum herum etwas kräftiger eindrückt. Was noch auffällig ist, dass das Verstellrad der Lüftung ziemlich klemmt und man immer doll dran drehen muss um es zu verstellen.

Hat jemand diese Lüftungsdüse schon mal ausgebaut? Ist das mit "vertretbarem" Aufwand machbar um das Teil mal zu inspizieren ggf. auszutauschen? Bevor ich anfange das Fach darunter auszubauen wäre ich über hilfreiche Erfahrungsberichte dazu sehr dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:22

Noch keiner das Teil ausgebaut? Na dann werde ich wohl einen Weg finden müssen.

Ich habe das nur mal bei 'nem Corsa-D gemacht. Problem sind brechende Einrastösen vom Blendenrahmen gewesen. Da ist es definitiv besser wenn man von hinten dran kommt und die Düse komplett rausdrücken kann. Ähnliches befürchte ich beim Astra.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:54

Wenn ich sie nicht irgendwie nach hinten raus bekomme, müsste ich es aufgeben. Sollte ich das Teil nicht "quietschfrei" bekommen, würde ich es ja auch austauschen wollen. Und das neue Teil darf natürlich beim Einbau nicht beschädigt werden.

Was ist wenn Du an den verdächtigen Reib- und Widerlagerstellen mit Sprühölschnubbel vorsichtig anölst oder Spritze mit Kanüle?

Hast du schon mal versucht etwas Silikon da rein zu sprühen.Hilft eigentlich bei quietschendem Kunststoff.Können ja nur die verstellbaren Lamellen sein.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:25

Hatte schon den Bereich um den Rahmen, also die Zwischenräume mit Silikonspray "vorsichtig" eingesprüht. Ein bisschen besser ist es geworden aber noch immer da. Ich kann innen leider auch nicht viel erkennen, deshalb dachte ich beim Ausbau sehe ich vielleicht woran es liegt.

Ich hatte das Teil mal auf der Beifahrerseite ab, soweit ich mich erinnere, kann man den silbernen Ring um die Lüftungsschlitze abziehen, ich weis nur nicht welches hilfsmittel ich benutzt hatte?!?!

Schau mal bei Google nach Bildern, dann kan man sich das besser vorstellen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:19

Google habe ich schon bemüht, aber keine aussagekräftigen Bilder gefunden. Auch habe ich gelesen dass diese Blenden entfernt werden können aber mit dem Risiko dass etwas abbricht.

Ich sehe schon dass wird doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Aber der Vogel der dort in der Lüftung sitzt nervt ziemlich ...

<hehe> So einen Vogel habe ich seit Tagen in der Wanddurchführungsklappe unserer Dunstabzugshaube sitzen. Das hört man übers Mauerwerk im gesamten Haus. Bis ich gemerkt habe das "wir" das sind hat gedauert - es war nicht einfach lokalisierbar. Heute oder morgen gehe ich dieses kleine und völlig unkomplizierte :D Entzwitscherprojekt an.

Idee: Was ist wenn Du mal auf 'nem Schrottplatz "spazieren" gehst, mal unauffällig eine "Probeentfernung" versuchst ....

Auch schon mal bei laufendem Gebläse gesprüht?So würde man auch die Rückseite der Mechanik erreichen.

Saugt die?

Äähm,bei mir nicht.Hab keinen Saugdiesel.Ich stell es mir so vor,Sprühnebel wird vom ausströhmenden Luftstrom Richtung Lamellen getragen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:22

Also Lüftung auf manuell und aus, sprühen und gleichzeitig Lüftung an? ;-)

Jep,also der Sprünebel sollte in den Schacht eingebracht werden.Die austretende Strömung bläst ihn dir wieder heraus,und könnte dabei auch etwas benetzen. Kleiner Trost,ein bekanntes Problem ist das beim Astra nicht.

Bei mir ist der J absolut quietsch und knartzfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lüftungsdüse Luftdusche quietscht bei Unebenheiten